Dringend!!!

Hallo Leute!

Kann mir einer bei meinen Heimnetzproblem helfen ?Ich kann Mails abholen,Messenger benutzen ob Icq oder Yahoo ist egal! Mails senden und abholen,Die Google seite aufrufen !Auch suchen über Google! Microsoftseiten anwählen und auch Downloads vom Client Durchführen auch das Heimnetz steht und ich kann vom Server am Client und der Client am Server zugreifen und Dateien tauschen!
Allerdings gehen die meisten der Internetseiten nicht auf!Dass ist mein Problem!Ping steht auch !Benutzen 2 mal Win xp proffesional !Wie gesagt ich kann die meisten Internetseiten nicht ansehen,nur einzelne vom Clienten aus!Am Server geht alles!

Bitte dringend um Hilfe an was es liegen kann!!!Tnx

Evtl. hast du für http den falschen Port konfiguriert, das heißt dein Client frägt nicht bei Port 80 an sondern bei irgendeinem anderen Port. Das mal überprüfen.

1. Dein Threadtopic ist nichtssagend.

2. Bitte erst denken, dann schreiben. Damit verhinderst Du solchen Wortwirrwarr wie oben und erleichterst anderen das lesen.

3. So wie ich das aus Deinem ersten Post gesehen habe (und mir groesstenteils denken musste...), benutzt Du einen Windows-XP-PC, der am Internet haengt und der mit der Internetverbindungsfreigabe diese mit dem anderen teilt. Stimmt das?

Des weiteren stimme ich Grandelbart zu: Wenn er einen anderen als Port 80 benutzen wuerde, koennte er auch nicht auf www.google.de zugreifen...

@Grandelbart

Ist jetzt reine Spekulation, aber evtl. bietet der Host mit der IP 216.239.39.99 (nämlich google) seine Website auch auf anderen Ports wie den well-known Port 80 an.
Ist mehr oder weniger nur mal grob geraten, denn viel herauslesen kann ich aus dem Beitrag leider nicht.

Denn so wie ich das sehe bzw. lese ist seine Netzverbindung einwandfrei, es funktioniert alles bis auf bestimmte Websites, die nicht aufrufbar sind. Könnte auch sein, daß sich irgendwo ein Filter befindet, der nur bestimmte Seiten passieren lässt (kenn mich auch mit dem M$ XP Schrott Null aus, ich benutz Linux).

Ansonsten: RTFM, Usenet, google. Archiv dieses Boards, es schadet nicht, sich das mal in Ruhe zu Gemüte zu führen, auch wenns angeblich so dringend ist.

Dass man aus indiaradio's Post nur wenige Informationen entnehmen kann, haben wir bereits festgestellt. Dass aber Google noch auf einem anderen Port laeuft und er zufaellig genau diesen (aus 65.000) erwischt hat, halte ich fuer fragwuerdig.

weis nicht was da schwer sein soll

Ich benutze einen Desk und einen Laptop! Auf beiden läuft Xp proffesional! Zudem habe ich beide Pcs über ein Crossover Kabel verbunden und ich kann sowohl vom einen als auch vom anderen Pc über die Netzwerkumgebung auf den anderen zugreifen! Auch kann ich Daten verschieben in der Netzwerkumgebung dies alles funktioniert einwandfrei.
Vom Desktop funktioniert auch das Internet in seinem vollen Umfang leider aber nicht vom Clienten(Laptop) Ich kann vom Laptop zwar chatten mit Icq und Yahoo die verbinden sich einwandfrei.Auch kann ich Mails senden und empfangen!Und ich kann Google und Microsoftseiten öffnen und von Microsoft sogar downloaden.Leider funktionieren aber die meisten anderen Seiten nicht!Nun habe ich auf beiden Netzwerkkarten den Mtu Wert auf 1492 angepasst weil mir das geraten wurde aber auch das funzt nicht ;(
Zu den Einstellungen Desktop:Netzwerkkarte:RealtekRTL 8139 family,feste Ip 192.168.0.1 Subnetmask 255.255.255.0
Laptop(Client)Netzwerkkarte:SiS 900 Feste Ip 192.168.0.2 Subnetmask 255.255.255.0 Standardgateway 192.168.0.1 Dns Server 192.168.0.1
Internetoptionen:Lan -Einstellungen:Automatische Suche angehakt
Auf beiden Pcs befindet sich keine Firewall oder ähnliches!Nur jeweils das Betriebssystem.
Noch dazu muss ich sagen das bis vor kurzen alles zu 100 % funktioniert hat! X(
Am Desktop habe ich auch das Gastkonto freigegeben was angeblich auch noch eine Ursache haben könnte aber es ändert sich trotzdem nichts.
So nun bin ich am Ende meiner Weisheit vielleicht kann einer von den Profis helfen.Leider bin ich nur n Newbie und 13 Jahre alt.Was weis man da schon über Netzwerke

...hoha.....

also eine antwort kommt einer neuinstallation gleich... das können
massig dinge sein. warum ?
-> ich sitzte ich hier im W-Lan mit meinem nachbarn... ich sehe seinen
Laptop- er sieht mich nicht... ich kann nur über 10.102.51 direkt zugreifen
aber nie über die arbeitsgruppe.. surfen und sonst alles funzt...
den anderen 3+4 PC sehen wir beide... mit zugriff....

So... mein spezi macht den doktor in Funk- und Lan-Technology....
wir suchen bereits SEIT 2 WOCHEN !!!.... und eigentlich geben wir es bald auf...

daher empfehle ich dir einfach mal den ganzen netzwerkrammel zu kicken und
die kompl. LAN einrichtung neu zu machen... dauert ja nicht länger als 10 min

mehr kann ich leider nicht bieten..... XP ist manchmal grenzenlos.......****

RE: weis nicht was da schwer sein soll

Original von indiaradio
ich auf beiden Netzwerkkarten den Mtu Wert auf 1492 angepasst weil mir das geraten wurde aber auch das funzt nicht ;(
Was ist denn der MTU-Wert? ?(

Internetoptionen:Lan -Einstellungen:Automatische Suche angehakt
Warum? Normalerweise braucht man das nicht... Mach den Haken mal weg. Vielleicht funktioniert es dann... (Nur geraten, aber versuchs mal!)

Leider bin ich nur n Newbie und 13 Jahre alt.
Na und? *g* Was hat dass mit Deinen Faehigkeiten zu tun?

Thema DNS-Server: Arbeitet Dein Gateway (Desktop) ueberhaupt als DNS-Server? Falls nein, gib mal bei DNS-Server einen aus dem Internet an.

RE: weis nicht was da schwer sein soll

Original von Chris
Original von indiaradio
ich auf beiden Netzwerkkarten den Mtu Wert auf 1492 angepasst weil mir das geraten wurde aber auch das funzt nicht ;(
Was ist denn der MTU-Wert? ?(

maximum transmission unit

'Eine MTU ist die größtmögliche Dateneinheit bzw. Frame-Länge, die über ein vorhandenes physikalisches Übertragungsmedium bzw. über einen LAN- oder WAN-Pfad gesendet werden kann. Wenn größere Frame-Längen auftreten, werden sie entweder entsprechend den verwendeten Protokollregeln fragmentiert, oder das Frame wird verworfen. WANs haben in aller Regel geringere MTU-Größen als LANs.' (siemens lexikon)

Kreischt du nicht auf laufend mit das die leute googlen sollen? Wieso tust du es dann nicht selbst auch?

Und ich dachte der ist ein Spezialist

Ich dachte der muss sich ja Hammermässig gut auskennen!Dabei weis er nicht mal was der Mtu wert ist :D
Naja jetzt weis ich warum er sudert er könnte meinen ersten Beitrag nicht verstehen oder lesen :]

Original von Chris
1. Dein Threadtopic ist nichtssagend.

2. Bitte erst denken, dann schreiben. Damit verhinderst Du solchen Wortwirrwarr wie oben und erleichterst anderen das lesen.

3. So wie ich das aus Deinem ersten Post gesehen habe (und mir groesstenteils denken musste...), benutzt Du einen Windows-XP-PC, der am Internet haengt und der mit der Internetverbindungsfreigabe diese mit dem anderen teilt. Stimmt das?

Des weiteren stimme ich Grandelbart zu: Wenn er einen anderen als Port 80 benutzen wuerde, koennte er auch nicht auf www.google.de zugreifen...

FULL ACK --> lies mal den Link in meiner Signatur. Nun zu Deinem Problem. Es gibt da eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder haben Deine Host Schwierigkeiten einen vernünftigen DNS zu erreichen oder aber - viel wahrscheinlicher, Dein MTU-Geschraube ist die Ursache. Prinzipiell sollte man gute Ratschläge nur annehmen, wenn man weiß, was man da tut.

Zum Thema MTU: Ich zitiere aus einem Thread von www.linuxforen.de:

Original von jockelb
Ein Ethernet Paket darf maximal 1518 Bytes gross sein. Davon sind 18 Byte der Ethernetheader und 1500 Byte Nutzdaten. Deshalb ist im Normalfall die MTU auf 1500 eingestellt.
Für pppoe kommen aber noch 8 Byte dazu die ebenfalls mit in's Paket müssen. (2 Byte ppp, 6 Byte pppoe). Bleiben also noch 1492 für unsere MTU. An dieser Stelle machen die meisten schon Schluss. 1492 funktioniert und Feierabend. Aber eigentlich wird es hier erst interessant.
Wenn wir eine MTU von 1492 Byte einstellen, muss unser ADSL Modem 1518 Byte an den DSLAM schicken und das wiederum benutzt das ATM Protokoll. ATM packt alle Daten in 53 Byte grosse Pakete. (Die Pakete müssen exakt 53 Byte gross sein.) Jedes ATM-Paket kann 48 Byte Nutzdaten transportieren nur das letzte eines ATM Streams schafft nur 40.
Für unsere 1518 Bytes braucht das ADSL Modem also 32 ATM Pakete, die dann 31 * 48 + 40 Bytes an Nutzdaten transportieren können. Das sind 1528 Byte. Da wir aber maximal 1518 Bytes verschicken können, und die ATM Pakete ein fixe Größe von haben, werden die restlichen 10Byte einfach aufgefüllt (Padding Bytes), d.h. auf Deutsch, mit jeder 1492 grossen Transfer Unit muss das ADSL Modem 10Byte an heisser Luft mit auf die Leitung packen.
Da wir die 10Byte nicht mit Nutzdaten auffüllen können müssen wir, wenn wir den ATM-Stream optimal bepacken wollen, 1 ATM Paket streichen und nachsehen was für unsere MTU übrig bleibt. Also 30 * 48 + 40 - 18 - 8 = 1454.
Eine Gegenrechnung
1. 32*53Byte ATM mit 1492 Byte Nutzdaten.
TDSL macht 96 * 1024 Byte/sec, also (96 * 1024) / (32 * 53) ATM-Streams/sec * 1492Byte = 86480 Bytes/sec
2. 31*53Byte ATM mit 1454 Byte Nutzdaten.
(96 * 1024) / (31 * 53) ATM-Streams/sec * 1454Byte = 86996 Bytes/sec
Ergebis ist also.
MTU 1492 funktioniert aber 1454 ist optimal

So, bevor Du jetzt loszockelst, und Deinen MTU änderst, musst Du Dir aber folgendes klar machen. Oben beschriebenes trifft nur zu, wenn Du ein DSL-Modem direkt an Deiner Ethernetkarte stecken hast, also tatsächlich das Protokoll ppp over ethernet (pppoe) genutzt wird. Da Du Dich aber in einem Netzwerk befindest und wohl über einen Router rausgehst, benutzt Du auf den Win-Büchsen ausschließlich Ethernet, da ist - wie beschrieben - der Oprtimale MTU Wert 1500, ein Wert von 1492 ist da völlig sinnfrei.

Vorsicht also bei gut gemeinten Ratschlägen. Immer erst verstehen und nachfragen warum man denn dies oder jenes machen soll und verstehen!

EDIT: Habe noch Deinen zweiten Beitrag übersehen. Wenn Du sagst, es geht erst seit kurzem nicht richtig, dann deutet alles doch auf ein DNS-Problem hin. Schau mal, ob Deine Büchsen einen DNS haben, der auch erreichbar ist. Der Grund, warum einige Seiten noch gehen, liegt daran, dass die Windowsbüchsen DNS-Anfragen cachen.

Hallo,

Also wenn du 2 PCs über ein Crossover Kabel verbindest mußt du bei XP eine Netzwerkbrücke einrichten.
Und der QoS Planer muß aktiviert sein. (sollte er immer)

So jetzt giebt es aber ein Problem. Ich vermute mal das du auch Ordner oder LW Freigaben eingerichtet hast.

So wenn deine PCs nun mit dem I Net kommunizieren sollte XP eigentlch hingehen und die LAN Kommunikation blockieren.

Klingt zwar doof. Ist aber so. "Sicherheit lt. MS!!!"

Versuche es lieber mit einem Router. Das ist einfacher.
Ansonsten wie gesagt. Mußt du die Netzwerkbrücke einrichten und am 1. PC erlauben das andere PC auf das I Net zugreifen können.

Jetzt hast du noch nen Nachteil.
Jedesmal wenn du dich mit deinem 2. PC einwählst wird am 1. die verbindung zum Inet kurz unterbrochen.

Ist vor allem dann ärgerlich wenn man solchen Hobbys wie Filesharing nachgeht.

Router und Thema erledigt.

Zurück
Oben