Driver_irql_not_less_or_equal

Hi Leutz.

Mein XP ärgert mich seit einiger zeit immer wieder gerne mit Bluescreens mit der Meldung:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Und dann den zugehörigen Treiberinfos.

Nun es hat sich herausgestellt, dass folgende Komponenten laut Bluescreen , mit ihren Treibern auf einen falschen Zeiger zugreifen:

entweder:

a) die Systemplatine

oder

b) der PCI-Bus.

In einer näheren Beschreibung des Bluescreens steht man solle den Treiber für diese Geräte neu installieren.............

Ausser den XP-Standarttreibern, die auf der XP CD sind, habe ich für diese Geräte doch nirgendwo Treiber und kann sie auch nirgendwo finden! (XP neuinstall hab ich bereits versucht! - erfolglos)

Wie bekomme ich den Fehler jetzt weg? Es nervt nämlich mind. alle 1-2h nen Blauen zu haben.

thx im voraus Brabax

@Brabax

Seit wann tritt der "Blue Screen" auf? Schon seit der
Installation oder erst später? Wenn er erst später
aufgetreten ist, dann hat Dir WindowsXP vielleicht ein-
fach nur die Treiber "zerschossen". Und da hilft ent-
weder Deinstallation mit anschließender Reinstalla-
tion der Treiber bzw. komplette WindowsXP Neuinstal-
lation.

MfG Rushjo

Schön wäre es wenn XP sie einfach nur zerschossen hätte ;(

genauer:
Ich hab allerdings XP min. 3x neuinstalliert, und es kam immer nach spätestens 30 min der erste Bluescreen.

Ich habe, nachdem ich gelesen habe das dieser durch Treiber erzeugt wird, der Reheinfolge nach die Geräte deaktiviert -- ohne Erfolg.

Das dumme ist noch dazu das ich nun den Screen nicht mehr zu sehen bekomme, denn XP zeigt ihn an und rebootet sofort ;(

Das komische ist, dass XP voher ein paar Monate ohne Fehler lief, dann habe ich meine TV-Karte eingesetzt und es ging los. Doch weder deaktivieren noch ausbauen haben dies geändert. Auch die Grafikkarte war nicht schuld....

Von den alten Bluescreens (die ich noch sehen konnte) habe ich entnommen das Rssource 0x00000000 den Fehler verursacht. Das sind wie oben schon beschrieben laut Hardwaremanager die Systemplatine und/oder der PCI-Bus.

Der PCI Bus kann es aber auch nicht sein, da ich alle zum testen frei gemacht hatte......

Aber das bringt auch nix, denn ich will ja weiterhin mit Netwerk und TV arbeiten.

Ich hoffe das bringt euch näher an die Lösung *hoff* *hoff* *hoff*

thx, mfg Brax

@Brabax

Und hast Du mal die TV-Karte in einen anderen Slot
gesteckt?? Könnte bei Windows der nicht seltene
IRQ-Konflikt sein!

Hast Du bei der Neuinstallation die Platte formatiert?
Würde ich sicherheitshalber mal machen, wenn Du
neuinstallierst!

MfG Rushjo

hmh, das hiesse ich müsste ja nur die IRQ's neu verteilen....mal probieren :) thx

PS: jap, ich hab formatiert :)

EDIT: Wäre ja auch zu einfach! IRQ's lassen sich unter XP nimmer ändern ;(

Das dumme ist noch dazu das ich nun den Screen nicht mehr zu sehen bekomme, denn XP zeigt ihn an und rebootet sofort
Ich hoffe das das bei XP auch so ist?! Unter den Arbeitsplatzeigenschaften\Erweitert\Starten und Wiederherstellen findest du eine Opion um den Reboot bei Fehlern wieder auszuschalten... Dann kannst du sie dir wenigstens wieder angucken ;o)

@brabax

Yo, dann stecke die TV-Karte einfach einen Steckplatz
weiter rein und lasse den "alten" Steckplatz der
TV-Karte frei.

MfG Rushjo

@Rushjo: Habe ich bereits, gestern isser noch dabei abgestürzt........aber im Mom rennt er wie ne eins... X( *verdächtigIst*

@DelumaX: Danke für den Tip :)

Nachtrag: Es lag an einem defektem RAM Baustein den ich mittlerweile ausgetauscht habe :)

Hallo,

ich hab auch son tolles Problem. Allerdings das schon vor/bei der Installation.
Also ich boote von der CD, dann kommt ja "Setup untersucht die Hardwarekonfiguraton des Computers" dann kommt der blaue Bildschirm mit dem weißen Rand unten wo steht welche Treibersachens er laedt. Und danach kommt ja fuer gewoehnlich der Auswahlbildschirm was man machen moechte. Also entweder reparieren, installieren und so weiter...

Und da kommt bei mir der Bluescreen. Shadowing ist abgestellt, Caching weiß ich nicht wie und wo.

Linux (genauer Debian) laeuft einwandfrei.

Zur Hardware:

350W Netzteil (Levicom)
Asus A7N266-E (nForce1 mit VGA onboard [GeForce2 MX])
AMD Athlon Thunderbird 1,333Ghz C
512MB DDR RAM PC266 von Kingston
10GB Western Digital Platte mit 5400 Umdrehungen (Primary Master)
LG CD-ROM 52x (Secondary Slave)
Terratec 128i PCI Soundkarte

Nunja, ich hoffe mal ihr koennt mir helfen :-)

Zurück
Oben