Driver_irql_not_less_or_equal

hi!!!
ich habe dieselbe fehlermeldung wie du, hab jedoch auch keine ahnung womit das zusammenhängen könnte, jedoch ist mir folgendes aufgefallen:
ich habe denselben prozessor wie du (2000+) und dasselbe motherboard (k7s5a)
im übrigen hat das motherboard noch einen weiteren defekt: es läuft (bei mir) bei fsb 133 instabil...
also ich würde das motherboard umtauschen (da ich auch schon davon gehört habe, dass es beim k7s5a versionen gibt die fehlerhaft laufen), aber leider ist meine rechnung schon viel zu alt... :(
brabax schreibt ja ganz unten, dass es an einem defekten ram-baustein lag, das hab ich noch nicht getestet...
übrigens ist der fehler (DRIVER_IRQL_...) VOR dem biosupdate auf die aktuellste version bei mir noch nicht aufgetreten...

hi leute,

das gleiche prob. hatte ich auch. fehler war bei mir festplatte ist zu heiss geworden

gruss jc

hey, ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Ich weiss nur nicht mehr welche Fehlercodes oder Offsets ich hatte.Aber die haben sich auch laufend geändert gehabt. Aber das Problem Driver_not_less...kenne ich zur genüge. Je nach Lust und Laune hatte mein System diesen nervenden Bluescreen gezeigt. Mal lief es einen Tag lang gut! und am anderen alle 10 min abgestürzt.

Ich hatte auch alles mögliche Versucht:
- Speicherchips genau geprüft
- Windows XP bestimmt 10x neuinstalliert
- Alle Geräte ausgebaut (bis auf das notwendigste)
- die aktuellsten und mal die nicht aktuellsten Treiber installiert
- Stromversorgung geprüft

Ich habe immer wieder diese Fehlermeldung bekommen.
Nur geholfen hat ein neues Board mit Prozessor.
Also ich tippe ganz stark auf einen Hardwareabhängigen Fehler. Irgendwass an deiner Hardware läuft nicht ganz optimal. Und der Fehlercode gibt aus das der/die Treiber damit nicht klarkommt.

Es muss nicht an Microsoft liegen, obwohl das ganz schöne Scheisse ist was die produzieren.

Hast du schonmal versucht zu übertakten?
Oder veränderst du oft deine Hardware? (Karten ein/ausbauen)
Seit wann hast du das Problem? Du meinstest seit einiger Zeit. Die Frage ist was hast du geändert was dieses Problem zur Folge haben könnte. Lief dein System Anfangs stabil?

Ich hab dieses Problem auch, wenn ich Day of Defeat spiele, mein Prozessor hat ne Temp von 60°C, was ja nicht zu heiß sein kann, dann hab ich das Gehäuse mal aufgemacht, und festgestellt, dass meine Northbridge irre heiß wird(mehr als die CPU), von da an hab ich das Gehäuse immer beim Spielen aufgemacht, und das PRoblem war weg...

justj

hi leuts

is ser net das ihr mir alle tips gebt
langsam glaube ich auch das es an diesem scheiß k7s5a liegt
ich hab schon von mereren gehört das das scheiße ist und noch nicht ausgereift einfach ma auf den markt geschmissen wurde ich werds ma probieren umzutauchen
vieleicht hilfts ja
binn nur zur zeit im umzugsstreß also mit dem antworten dauerts ne weile sorry!!
und ab nechste woche erstma einen monat ungever nicht mer onlein zwecks umstellung

allso ich danke allen macht weiter so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gruß Speedkiller

Original von justj
Ich hab dieses Problem auch, wenn ich Day of Defeat spiele, mein Prozessor hat ne Temp von 60°C, was ja nicht zu heiß sein kann, dann hab ich das Gehäuse mal aufgemacht, und festgestellt, dass meine Northbridge irre heiß wird(mehr als die CPU), von da an hab ich das Gehäuse immer beim Spielen aufgemacht, und das PRoblem war weg...

justj

Hallo,
also bin kein Profi aber ich denke das es definitiv daran liegt..

Ich habe auch ein K7S5A mit nem 1800+
Im Sommer letzen Jahres ist mein PC immer abgestürzt.
Manchmal hat er einfach so neu Gebootet, dann ist das Bild eingefrohren,
dann kam diese tolle Fehlermeldung..

Hab nur gemerkt das es vielleicht an der Wärme liegt weil das der erste heiße Tag war und vorher hatte ich alle 2 Monate mal nen Absturz..

Also ins Geschäft gefahren, 2 neue Gehäuselüfter, 1 neuer CPU Lüfter (ein Megadingens hehe)

Voila.. nie wieder nen Absturz..

Probiers mal..

MFG

Jeff

Ich hab leider auch dieses prob, da ich es jedoch nicht auf die temperatur (50°) und auch nicht auf den speicher sowie die steckkarten zurückführen kann und mir auch microsoft nur empfielt ich solle sp1a (wegen xp prof) installiern, dass ich ja bereits habe *omg*, fällt mir nur noch nen defekt der harware ein, vorwiegend mainboard.
Dazu muss ich jedoch ergänzen dass dieser fehler bei mir evtl 2 mal in der woche kommt und zu 90% wenn ich edonkey laufen hab.
vielleicht hängts ja damit zamm.

Hallo,

ich hab auch son tolles Problem. Allerdings das schon vor/bei der Installation.
Also ich boote von der CD, dann kommt ja "Setup untersucht die Hardwarekonfiguraton des Computers" dann kommt der blaue Bildschirm mit dem weißen Rand unten wo steht welche Treibersachens er laedt. Und danach kommt ja fuer gewoehnlich der Auswahlbildschirm was man machen moechte. Also entweder reparieren, installieren und so weiter...

Und da kommt bei mir der Bluescreen. Shadowing ist abgestellt, Caching weiß ich nicht wie und wo.

Linux (genauer Debian) laeuft einwandfrei.

Zur Hardware:

350W Netzteil (Levicom)
Asus A7N266-E (nForce1 mit VGA onboard [GeForce2 MX])
AMD Athlon Thunderbird 1,333Ghz C
512MB DDR RAM PC266 von Kingston
10GB Western Digital Platte mit 5400 Umdrehungen (Primary Master)
LG CD-ROM 52x (Secondary Slave)
Terratec 128i PCI Soundkarte

Nunja, ich hoffe mal ihr koennt mir helfen :-)

Wenn der blaue Bildschirm schon während der Installation kommt, liegt das wahrscheinlich am Arbeitsspeicher.
Dieses Problem hatte ich, was durch entfernen des defekten Speicherriegels behoben wurde.
Dabei half mir ein Speicher-Testprogram.
Allerdings kommt es nach der Installation immer noch zu Abstürzen mit der besagten Fehlermeldung mit dem Zusatz:
Stop: 0x000000D1(0xA11EACB4 0x00000002, 0x00000002, 0x00000000, 0xF79B1245)

Hardware:
Motherboard: Gigabyte7IXE4
CPU: AMD Duron 1.2 GHz
Sound: Soundblaster 64PCI
Grafik: Nvidia TNT64
Netzwerk: Realtek RTL8139
Festplatten: IBM 120GB 7200/min; Samsung 5400/min

Der Fehler tritt vor Allem auf, wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen:
Filesharing: Bittorrent + Game

Die CPU-Temperatur ist, dank Wasserkühlung, im grünen Bereich (unter 50Grad).

Scheint, als hätte ich den Fehler jetzt beseitigt:
Habe die Realtime protection meiner Antivirus Software (etwas ältere Norman Version 5.3) ausgeschaltet.
Ergebnis: Kein blauer Bildschirm seitdem.
Hatte bisher noch keinen Nerv, eine neuere Version von Norman, oder einen anderen Scanner zu laden.
Sollte jemand das Selbe probieren, empfehle ich, ActiveX gleichzeitig komplett zu deaktivieren.
Die Meldungen des IE: "Ihre aktuellen Sicherheitseinstellungen verhindern..."
kann man mit einem anderen Browser umgehen.
Jetzt drifte ich aber doch zu weit vom Thema ab.
Die Norman Firewall habe ich weiterhin laufen.
Die scheint keine Probleme zu bereiten.

Hi, wir hatten auch grad diesen Fehler.
Bei uns lag es an dem Logitech Treiber, nachdem dieser aktualisiert wurde, war alles wieder in Ordnung.

Gruß FRAGGLE

?(

hab solche Fehler auch!

Die Bluescreens kommen aber immer nur bei Spielen. Und dort total zufällig. Mal stundenlang bis tagelang nicht, dann ab und an schon 5 Minuten nach dem ich angefangen habe zu spielen.

Letzte Bluescreen sah so aus:

Stop 0x000000D1 (0x26B40130, 0x00000002, 0x00000000, 0xF76952DA)

Teefer.sys Adress F76952DA base at F7693000 datestamp 3d7f6ae6

Bin in solchen Sachen aber total unbegabt, wenn ich bei Microsoft in der Knowledge Base nachschaue erhalte ich entweder keine Treffer oder soviele, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe. Die Bluescreens kamen als ich mir neues Mainboard samt CPU und Speicher zugelegt habe, bin aber zu 99,99% sicher, dass diese Teile nicht defekt sind.

Mal sehen...
Wenn ich den obersten Eintrag zu teefer.sys aus Google nehme erfahre ich bereits, daß der Fehler mit einer Sygate Firewall zu tun hat.
Muß natürlich nicht daran liegen, aber ich würde die zum Spaß mal deaktivieren und dann sehen, ob der Fehler immer noch auftritt.
Wenn das hilft, sieh mal nach, ob jeweils die Neueste Version von Firewall und Antivirussoftware hast.
Dann wäre ich mir auch mit der neuen Hardware nicht so sicher, wenn der Fehler seit der Änderung auftritt. Sind deine Speicherriegel Markenware?
Du könntest dir mal die Freeware- Version von SiSoft Sandra herunterladen und die Tests ausführen.
Bei Aufrüsten der CPU riecht das auch sehr stark nach einem Netzteil, das den Anforderungen nicht mehr gewachsen ist.
Das könntest du prüfen indem du alles nicht benötigte rausziehst, Karten, Speicher, Festplatten...
Lass mal von dir lesen, ob die Tips was geholfen haben.

dieses problem hatte ich auch

schuld war software....
meistens portblocker oder virenscanner

ich hatte dies z.B. mit Blackice-Defender....

seitdem nix mehr ... ähm so 3 jahre ist das schon her...
(habe indis empfehlung gefolgt und alle secure-proggis damals verdammt.. :-))

Hab PC-Cillin (Antivirenprogramm) und Sygate Personal Firewall deinstalliert, hatte danach keinen Bluescreen, der üblichen Sorte mehr. Verbliebender Bluescreen, war ein Bluescreen ohne jeglichen Text, ein richtiger Bluescreen! :D

Der trat aber nur bei Spielen auf, wo der Anisotrope Filter aktiviert war, ergo AF deaktiviert und seitdem keinen einzigen Bluescreen mehr erhalten. Das sind jetzt mittlerweile gut 3 Tage ohne nen Bluescreen.

Danke für die hilfreichen Tipps!

Bei mir tritt das hier auch inzwischen öfter auf.

Windows 2000 SP4
Personal Firewall: Outpost 1 + Debug-Plugin!

Ich weiß immer schon vorher, wann dieser Bluescreen erscheinen wird, weil Outpost mir kurz vorher im Debug-Fenster (zusätzliches Plugin) mir ne Menge Fehlermeldungen ausspuckt.

Das passiert immer beim Surfen.

Ich würde das bei mir mit der Firewall in Verbindung bringen.

Meine Fehlermeldung:
...
***Adress BED0C3A3 base at BED0A000, Datestamp 3eaf053b - tcpip.sys

Microsoft:
http://support.microsoft.com/defaul...port/kb/articles/q260/9/56.ASP&NoWebContent=1

"Stop 0x000000D1" Error Message in Tcpip.sys

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:
This article was previously published under Q260956

SYMPTOMS
When a TCP/IP network connection is programmatically disassociated or removed when a receive operation is in progress, your computer may stop responding (hang) and display the following error message on a blue screen:

STOP: 0x000000D1 (0xFF8BA000,0x00000002,0x00000001,0xF3AAA40E)
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

RESOLUTION
To resolve this problem, obtain the latest service pack for Windows 2000. For additional information, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:...

Hallo,

MUSS NICHT EIN TREIBER-PROBLEM SEIN, SONDERN THERMISCHES

ich hatte das selbe Problem: ständiger Neustart, oft Bluescreen mit der leidigen Fehlermeldung (allerdings hatte ich auch weitere verschieden Fehlermeldungen). Und hohe Temperatur (70 ° C beim reinen hochfahren, 80°C bei Belastung ? das war auch meist der Punkt, wo er sich neugestartet hat) trotz neuem Prozessorkühler. (Arctic Cooling Copper für einen AMD Athlon XP 2000 mit 1,66 Ghz)
Alle Treiberaktualisierungen und sogar Formatierung mit Neuinstallation von Win XP haben nix gebracht.

Das Problem war lediglich ein thermisches, und zwar hat die Hitzeableitung vom Prozessor zum Kühler nicht richtig funktioniert. Bin mir zwar nicht sicher, ob es daran lag, dass ich zuerst zuviel Kühlpaste auf dem Prozessor-Die angebracht hatte, oder ob es an dem Kupferspacer (kleine Kupferplatte zwischen Prozessor und Kühler) lag, welche mir der Händler zusätzlich empfahl. Auf jeden fall schnurrt mein pc jetzt völlig zuverlässig bei max 60°C vor sich hin.

Daher mein Tip: unbedingt die Temperatur überprüfen (z.b. mit HARDWARE SENSORS MONITOR (HMONITOR) (Shareware)). Ist diese zu hoch (checkt die Angaben eures Prozessor-Herstellers), könnte das Problem dort liegen.

Für weitere Rückfragen: schlommo@gmx.net

Zurück
Oben