Drucken mit Batch?

• Themenstarter Themenstarter PC Freak
  • Beginndatum Beginndatum
P

PC Freak

Guest
Also ich hab auch schon gesucht aber nichts gescheites gefunden oder das was da stand es hat nicht funktioniert
Ich will nähmlich eine Textdatei ausdrucken
Code:
print text.txt
Das Problem ist nur ich habe einen USB-Drucker, weswegen ich schon in Pascal nicht ausdrucken konnt
Ich hate auch mal kurze Zeit einen HP Desk-jet angeschlossen und der ist auf LBT1,und auf dem gleichen Anschluss kommen immer die Datein die zu drucken sind an
Könnt ihr mir da helfen oder geht das wegen dem USB nicht

du kannst inner eingabe aufforderung eine datei mir copy /b datei lpt1: drucken
und du kannst unter windows in den drucker einstellungen einen neuen port für diesen drucker machen, denn du dann einfach lpt2: oder so nennst (ich hab EINmal sowas gemacht, kann mich aber nur schwach entsinnen, da ich einen alten hp drucker mir parallel port habe)

Weder das mit
copy /b datei lpt1:
noch den Druckeranschluss umbenenen das kommt immer bei dem Desk-Jet an

Also, du kannst versuchen die txt auf dem Druckerport deines USB-Druckers auszugeben. In den Einstellungen des Drucker müsste der irgendwo unter Anschüsse stehen. In der Konsole müsstest du dann sowas wie copy C:\Deine_Datei.txt USB001 oder so eingeben. Ob das funktioniert weiß ich leider nicht.

Wenn es nicht funktioniert musst du den USB-Drucker freigeben, und dann folgenden Befehl eingeben: net use LPT2 \\Dein_Rechner\USB_Drucker und dann copy C:\Deine_Datei.txt LPT2 dann sollte es auf jeden Fall funktionieren.

ich hab mich glaub etwas missverständlich ausgedrückt: ich meinte, dass du einen neuen virtuellen port erstellst, den du dann lpt2 oä nennst. dann kannst du mit einem copy /b datei lpt2: die datei dorthin kopieren

@onezero: du musst jeweils noch doppelpunkte hinten dranhängen, damit das ganze auch als port und nicht als datei angesehen wird

Also ich bin jetz schonmal einen Schritt weiter aber einen brauch ich immernoch
Nämlich hab ich jetzt den Desk-Jet an einen anderen Port gemacht und an den freien LPT1 hab ich jetzt meinen Drucker mit dem ich das ausdrucken will, angeschlossen
Und jetz hab ich das einfachste nochmal ausporobiert
Code:
Print datei.txt
Und tatsächlich kommt der Druckauftrag an aber er druckt und druckt nicht, und iregendwann nach 2 minuten kommt dan die Fehlermeldung "konnte nicht gedruckt werden"
Alerdings hab ich eben grad gemerkt das ich auch Textdatei bei denen ich auf Drucken drücken, druckt er auch nicht mehr
Muss ich dan auf das Drucken wegen dem USB verzichten oder gibt es da doch noch iregendein Trick

war grad nochmal bei nem freund: der hat den drucker einfach parallel alsauch über usb angeschlossen und druckt so kleinere druckaufträge (visitenkarten) etc. er meint, dass ist gehopft wie gesprungen

Ja das hätte ich auch schon längst gemacht aber auf der Verpackung des Drucker als auch in der Anleitung steht das er einen parallel Anschluss haben sollte aber er hat nur USB
Wenn ich nicht noch eine altes Kabel von meiner Kamera gehabt hätte hätte ich ihn noch nichtmal anschließen können
Also muss ich mich wohl damit abfinden das ich über Batch nichts drucken kann
Und danke für alle Antworten

Einen Drucker ansprechen, der an LPTx angeschlossen ist (wurde schon erklärt ? nur der Vollständigkeit halber):

Code:
dir > LPT1
Einen USB-Drucker ansprechen:

Code:
Drucker freigeben (Name der Freigabe: z.B. FG)
dir > \\127.0.0.1\FG
Statt 127.0.0.1 kann auch der NetBIOS-Name des PCs angegeben werden, wohingegen "localhost" oder "." aus mir unerfindlichen Gründen unter XP nicht funzt.

Einen Netzwerkdrucker ansprechen:

Code:
dir > \\NameOderIP-AdresseDesFernenRechners\FreigabenameDesDruckers
Nutzt man ein DOS-Programm, welches z.B. den Druckjob aufwerten soll, und kann diese Datei nur mit LPT1 bis LPT3 arbeiten, so lässt sich das wie folgt realisieren:

Code:
net use lpt1 "\\127.0.0.1\FG"
Alternativ dazu kann die Ausgabe auch über den Befehl "print /D:Gerätename" erfolgen:

Code:
print /D:LPT1 file.txt
oder

Code:
print /D:"\\127.0.0.1\FG" file.txt
Hinweis: Wenn es Probleme mit dem Ausdruck gibt, sollte bei der Druckerinstallation als Druckersprache "generischer Text" ausgewählt werden.

Bye, nz

Zurück
Oben