Drucker über Wireless Lan

Hi, ich schon wieder!
Hab nen neues Prob.
Möchte bei bekannten den Drucker (Lexmark X6170) einrichten.
Der Drucker ist per USB mit dem PC (PC2) verbunden, der das Wireless Lan benutzt. Der PC (PC1) wo ich den drucker einrichten möchte ist über normales Patch-Kabel verbunden. beide am gleichen Router ( T-Com Sinus 154DSL) Ich hab das auch mal aufgemalt ;)
Wie kann ich da irgendwas handlen? Is das überhaupt möglich?

Kenn mich mit Wireless leider nur sehr bedingt aus!

In meinem Netz sieht das recht ähnlich aus, und unter XP gibts keine Probleme. Ähnlich heißt, das bei mir beide Rechner per W-LAN mit dem Router verbunden sind. versuch doch einfach mal den drucker freizugeben.

so long

Wenn ich dich richtig verstehe willst du nur einen Drucker an PC1 einrichten der per USB an PC2 steckt und die Wlan Verbindung steht.

Das Stichwort heißt Druckerfreigabe. Dazu gehst du bei PC2 unter Systemsteuerung->Drucker und Faxgeräte. Rechtsklick auf den Drucker der freigegeben werden soll -> Freigabe. Drucker Freigeben fertig. Dann gehst du bei PC1 in den Explorer und tippst die IP von PC2 in die Adressleiste ein( z.B. //192.168.1.2/) dort müsstest du dann den Drucker sehen. Von da ab kommst du mit Sicherheit selbst weiter, ansonsten Rate ich zu google.
Anmerkung: man natürlich nur von PC1 drucken wenn PC2 läuft. Alternative wäre ein Druckserver mit USB Anschluss (ca. 30 Euro)

odigo

Zurück
Oben