DSL-Leitung wird immer schlechter. Was kann man dagegen machen?

Man hat mir vor eineigen Wochen DSL 2000 geschaltet. Nun stelle ich aber fest das meine Leitungswerte immer schlechter werden. Meine Leitungsdämpfung ist seit der Schaltung kontinuierlich von 46db auf 55db gestiegen. Gleiches gilt für den SNR der im Downlod nur noch 5-6db beträgt und vorher bei 12 lag.
Im Upload hab ich komischerweise immernoch eine gute Dämpfung von 27db und einen Snr 16.

Laut Fritzbox 7270 die ich testweise immer mal wieder dran hatte ist die Leitungskapazität von über 4000 auf nur noch 2600 im Download abgesunken.

Was kann dafür nur die Ursache sein. An der Leitung an sich wurde ja nix verändert?

Was kann dafür nur die Ursache sein. An der Leitung an sich wurde ja nix verändert?

hast du sie ausgegraben und die ganze zeit beobachtet, oder woher stammt diese annahme?

schäden an der isolation in verbindung mit einsickerndem wasser können auch zu problemen führen ... um nur ein beispiel zu nennen ...

lass die leitung mal durchmessen ...

Der von Dir beobachtete Effekt ist keine Seltenheit. Je mehr DSL-Anschlüse geschaltet werden, desto mehr wird Deine Leitung u.U. auch durch Übersprechen beeinträchtigt. Auch wenn Du physikalisch gesehen eine eigene Kupferader (von der Vermittlungsstelle bis zu Deiner TAE-Dose) hast.

Weitere Faktoren, die sich negativ auswirken können sind z.B. Korrosion, Reparaturmuffen, Feuchtigkeit, "Knicke", Beschädigungen usw.

Grüße,
hatte ich auch...

Bei mir war der Draht am Holzmast (Telekomeigentum) nicht mehr richtig fest. Bei Regen gings Internet selten und wenns zu warm wurde, brach es ganz ab :D

Ich hab dann angerufen und der Telekomtechniker musste bei ca. 35°C auf unseren nicht belüfteten Dachboden und alles durchtesten... Hab ihm dann was zu trinken gegeben aber das half nur wenig ;)

Vielleicht hilfts dir ja..

Zurück
Oben