DSL ohne Splitter

Hi,
also bei mir is der splitter kaputt weil wasser sraufgelaufen ist, darum hab ich das modem direkt an die dose gehängt, will ich telefonieren, muss ichs umstecken.

der splitter "trennt" ja soweit ich weiss tel- und internet-signale indem er sie auf verschiedenen freq. überträgt.

was wäre wenn ich jetzt einfach das tel-kabel abisoliere und es mit dem modem zusammen "parallel" an eine dose hänge? solange das telefon inaktiv is, müsste das internet doch klappen? wenn ich dann telefonieren will, könnt ich einfach die inet-verbindung kappen und müsste nich alles umstecken.
is das so?

und optimal (aber wohl unwahrscheinlich) wäre es, wenn - wärend ich im internet bin - das telefon immer noch klingeln könnte (inet wär dann gestört, ich könnte verbindung kappen, dann rangehen).
aber wird wohl eher besetzt sein, oder?

wär cool wenn das einer weiss :)

EDIT:
Achja, oder könnte man die zwei anderen dosen irgendwie dazu nutzen, anrufe zu empfangen während man im internet ist?

eine diskussion zum thema dsl ohne splitter hatten wir hier schonmal, soweit ich mich erinnern kann war ich der einzige, der meinte, dass es überhaupt gehen könnte, welche einschränkungen bestehen weiß ich aber selber nicht. meine meinung basiert auf der aussage von einem bekannten, der über seine arbeit mit solchen sachen zu tun hat.

und um es hier gleich wieder klarzustellen: da ich es nie ausprobiert habe und auch die gründe für den splitter kenne behaupte ich auch nicht, dass es auf jeden fall geht, nur dass es wohl gehen soll ;-)

das mit dem abisolieren würde ich glaube ich nicht probieren. wieso suchst dir nicht einfach einen billigen splitter? wäre das nicht die leichteste und sauberste lösung? die kosten bei ebay teilweise unter 10?.

also mein splitter war auch mal kaputt, ich bin dann in so einen T-Punkt gegangen und die haben mir einfach so einen neuen gegeben...
ich würde das mit dem abisolieren auch nicht ausprobieren, kann durchaus sein, dass dir dabei was kaputt geht...

Mit einen einfachen Prallelanschluss ist es noch nicht getan. es gehört schon eine Menge mehr dazu - abhängig von der Frequenz usw.

180px-Splitter-bbae-eci.jpg

Chris_XY hat vollkommen recht. Geh lieber zum T-Punkt und besorg dir einen Neuen.
Das ist viel einfacher als selbst einen zu basteln.

ich weiss, die kosten etwa 15 ?. netcologne (nicht t-punkt) würde mir den alten sogar ersetzen - hätte ich ihn nicht komplett auseinandergenommen! :baby:

und wenn ihr mal guckt was ich fürn "beruf" habe, könnt ihr euch vielleicht denken, warum ich ihn mir trotzdem nicht leisten kann! wenn ich 15? zuviel habe dann kaufe ich mir lieber gutes hasch als ein splitter.

Also, ich glaube ch versuchs einfach mal! ich denke nicht dass da was passieren kann (ausser das es halt nicht klappt)

Original von 6b616e
und wenn ihr mal guckt was ich fürn "beruf" habe, könnt ihr euch vielleicht denken, warum ich ihn mir trotzdem nicht leisten kann! wenn ich 15? zuviel habe dann kaufe ich mir lieber gutes hasch als ein splitter.

Also, ich glaube ch versuchs einfach mal! ich denke nicht dass da was passieren kann (ausser das es halt nicht klappt)

Genau auf solche Leute wartet die Gesellschaft permanent! Erst fragen und doch nicht drauf hören. 15? können Dir nicht zu viel sein, wenn Du sie liebend gern in die Luft puffen willst! Wer bezahlt denn Deinen I-Net-Anschluss? Warte...ich komm drauf...die ARGE. Janz Toll!
Zieh Dir am besten noch schnell nen paar Köppe rein und schnitz dann an der Telefonleitung rum - ich bin mir zwar sicher dass Du nichts über die dort laufende Technik und die eingesetzten Spannungen weißt - aber high und frei liegen zumindest im Klang dicht beieinander...und wenn alle Stricke reißen wird schon jemand für die Reparatur aufkommen.

okay, ich wollte von euch keinen ratschlag ob ichs machen soll oder nicht, sondern ob es funktionieren könnte! dsl bezahlt übrigens nicht arge sondern jugendamt, bin nämlich noch bis ich 19 bin bei der jugendhilfe und in die schule geh ich auch, soviel dazu!

von den spannungen hab ich schon eine ahnung: 60V is standard, wobei die stromstärke zu gering ist, um überhaupt etwas zu merken (ausser wenn ein anruf reinkommt)

wie gesagt, du kannst dir mein anfangspost gern nochmal durchlesen. du wirst nichts finden wie "Soll ich an meiner Telefonleitung rumbasteln?"

es geht übrigens! anrufe kann ich keine entgegennehmen aber wenigstens muss ich das kabel nicht umstecken.

Geh einfach mal zum T-Punkt oder frag n Nachbarn, normalerweise werfen die T-Leute mit Splittern und NTBA´s nur so um sich, ich hab von beiden stapelweise rumliegen. Sollte also kein Problem sein sowas zu bekommen.

Ein Internetprovider ist dazu VERPFLICHTET, dir den Splitter kostenfrei zu
ersetzen. (Hab 5 Monate im T-Punkt gearbeitet, als ich mit meiner Ausbildung
beim Rosa Riesen begann)

Ganz einfach aus dem Grund, weil der Splitter kein Geschenk ist, sondern eine
Leihgabe. Dadurch das dieses Gerät geliehen ist, verpflichtet sich JEDER Anbieter
dafür Service zu leisten und ggf. das beschädigte Gerät zu ersetzen.

Anders ist es beim Router. Der Router wird bei allen ISP kostenfrei dazugegeben.
Einfach aus dem Grund, damit der Anbieter nicht dazu verpflichtet ist, Service zu leisten.
Indirekt wird natürlich der Router über die Monatlichen Grundgebühren abgerechnet,
allerdings wird in den AGB´s diese Leihgabe nicht erwähnt, sondern lediglich
von einer "Schenkung" gesprochen.

Durch das "schenken" dieses Gerätes entzieht der Anbieter sich der Verantwortung Service zu leisten.

Der Splitter aber wird einem nicht geschenkt, sondern nur überlassen, da er zu der
sogenannten "Last Mile" gehört, und die Leitung abschließt.

Normalerweise ist es so, dass der Splitter (aber auch andere Geräte wie z.B. der NTBA),
nach Kündigung des Vertrages zurückgegeben werden muss.
Da allerdings der Aufwand für die Rückforderung der Geräte zu hoch wäre,
und da die Gerätekosten eh sehr niedrig sind (an deine 15 ? glaub ich nicht. Die
Dinger kosten MAXIMAL 2,50 ?) wird darauf verzichtet.

Achja und das Kaufen eines Splitters bei eBay würde ich euch dringend abraten.
Wie gesagt: Der Splitter wird nur geliehen. Leute die dieses Gerät weiter verkaufen
machen sich durch Hälerei strafbar, weil es dadurch zum Verkauf "gestohlener" Ware kommt.

Zurück
Oben