Dsl unter SuSE 7.2 und wine

Hi!

Ich bin mal ieder auf Linux umgestiegen weil ich schon wieder die Schnauze voll hab von Windoof!

Da ich in Linux aber noch 96% Newbie bin bekomme ich folgende Sachen nicht hin:

1. Die Installation von DSL unter Linux SuSE 7.2 im KDE, die Treiber und so hab ich ja uf der T-online CD aber wie verwende ich diese und mit welchen Proggi....das Proggi zum einwählen will immer ne IP von mir wissen und ein direktes Modem am Anschluss haben!

2. Wie benutze ich Wine? Ich blick da nicht durch!

3. KWinTv verreckt immer direkt beim start, wie find ich heraus was da net funzt

4. Wo befinden sich die Programme, ich hab in dem Filesystem noch keinen wirklichen Durchblick

5. Woher bekomme ich die codecs für Noaturn (codecs für mpeg4 files) und wie spiele ich die Avi files ab...Konquerer startet diese immer direkt im Fenster aber laufen tun die Filme net!

6.Als ich SuSE das letzte mal installiert hatte, hatte ich probs mit meiner Grafikkarte (Elsa Erazor III LT), d.h 3D Anwendungen liefen stockend und schlecht. Doch nun laufen sie flüssig obwohl ich alles genauso gemacht habe wie beim letzten mal! WARUM?

7. Wie genau funzt dat mit dem RPM (Package Manager)
und den Installationen?

thx im Vorraus - Brabax!
 
4. programme und befehle findest du vorwiegend in folgenden verzeichnissen:
/bin (konsolenbefehle)
/sbin (admin-konsolenbefehle)
/usr/bin (konsolenprogramme)
/usr/sbin (admin-konsolenprogramme z.B. für administration)
wo genau die x programme sind kann ich dir leider nicht auswendig sagen (normalerweise ist die "PFAD" variable auf dieses verz. gesetzt). auf jedenfall wird es irgendwo in "/usr", dann in einem "X" verz und zuletzt in einem bin bzw sbin verzeichnis.

6. so wie es aussieht hat letztes mal nicht deine grafikkarte gerechnet --> du hast sie nicht richtig konfiguriert und das system benutzte dadurch software um 3d darzustellen

7. mit yast/yast2 kannst du ganz einfach rpm's installieren.
 
ja das funzt...hab auch schon rpm's von suse runtergeladen und dann diese via yast installiert. war in version 6.2 oder so...ich glaube nicht, dass sie dieses feature rausgenommen haben.

[edit]wenn ich mich nicht teusche ist yast nur einfrontend für "rpm" --> solltest du in der konsole eingeben können. wenn das so ist, dann kannst du deine packete auch mit diesem befehl einbinden[/edit]
 
Ach ja was mir grad noch einfällt: Wenn ich ein Proggi öfnne wie z.B. Noaturn oder irgendwelche Spiele/Konquerer/...braucht Linux immer etwas länger um diese zu öffnen ist das normal oder liegt das am PC? Es geht mir aber nicht darum das mich das stört eher mehr darum das ich über z.B. so etwas über Linux weisz um so leichter fällt es mir dann nämlich auch Linux optimal zu benutzen....
((schließlich habe ich alle Zeit der Welt :)) ))
 
hab zwar deinen letzten satzt nicht geschnallt aber ich denke mal du wolltest fragen warum das so ist??? eine mögichkeit wäre: du startest das ganze in der konsole. nun wird automatisch ein xserver gestartet und erst DANN wird das eigentliche spiel gestartet.
es kann auch sein, dass die linux version einfach durch einen emulator geschickt wird. diese möglichkeit würde dann natürlich auch alles ein bischen verlangsamen...
 
DSL config unter Linux!
Ich weiss zwar net ob es bei v7.2 gibt
auf jedenfall ist es besser als diese automatische vorgegebene Dsl config
Es heisst tkpppoe oder so
kannst auch im kde unter internet/admi../tkpp..
vorfinden.
Wie gesagt aber ich bin mir net sicher obs bei 7.2 dabei ist !!
 
...hab zwar deinen letzten satzt nicht geschnallt...

Damit wollte ich sagen das es mir nicht, wie vielen anderen nur auf die Geschwindigkeit von Spielen/Programmen/OS´s ankommt.

@Crash2key:

Thx, ich werd mal nachschauen.




So sehr es einige schmerzt, aber in Sachen Linux haben mir, in ein paar wenigen Sachen die Tutorials von der Computer Bild sehr weitergeholfen! :O
 
DSL !!!

Wenn es noch neu fuer Dich ist dann mach es (von mir aus unter KDE) in einer root shell mit Yast 2.

Dort laedts Du das Modul fuer die DSL Konfiguration.
Als IP Adresse (wenn Du nur einen hast, oder grundsätzlich, wenns ein Router wird) 192.168.0.1.
die anderen Rechner dann 192.168.0.2..usw.
Die T-onnline CD kannst Du wegwerfen :), die brauchst Du nicht.
Die IP konfigurierst Du ebenfalls mit YAST oder YAST2.
Wenn Du mit ifconfig dann Deine Karte siehst (eth0) und die von Dir vergebene IP dann probier mal:

rcpppoed start

Ansonsten..mit www.google.de/linux findest Du gute Tuts

:wq!
 
zu dem dsl problem: dazu gibt es von suse direkt bestimmt auch how-tos...
such mal bei dir in der doku bzw auf der suse hp!
 
Zurück
Oben