Dual Core...

Hi,

Ich will mir einen neuen Rechner zulegen, also hab ich mich mal etwas umgeschaut, was welche in der mittleren Preisklasse so können.
Da hab ich bei einem gelesen, dass er nen Dual Core Prozessor hat. Und dann stand noch Prozessorleistung: 1,6 Ghz.

Mein momentaner Rechner hat 2,5 Ghz...und der ist 4 Jahre alt.
Muss ich bei Dual Core wegen den zwei "Kernen" den Ghz-Wert verdoppeln, oder sind die nur so schnell?

Lg
Mailyn

Was ist das denn genau für ein Processor? Meistens steht dabei 2x1,66GHz oder 2x2GHz.

Hab heute einen sehr schönen Artikel in der PC-Games Hardware gelesen, Thema Overclocking.
Dabei wurde ein E4400 Dual Core (ca. 100,- ?) auf 3,6 GHz übertaktet.
Der Prozessor den du meinst ist vermutlich der E2140 der hat zwei Kerne die mit 1,6 GHz takten.
Deine eigentliche Frage ist ja ob der Dual Core besser ist als dein alter Singlecore, die Antwort ist von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich lautet aber: "vermutlich"
Ein Dual Core bietet nur bei Anwendungen die entsprechend geschrieben sind einen direkten Vorteil, kann aber auch bei Anwendungen die eigentlich nicht darauf optimiert sind einen leichten Vorteil bringen.
Beispielsweise läuft eine Anwendung die deutliche Rechenleistung braucht auf einem Kern während eine andere die ebenfalls deutlich rechenleistung braucht auf einem anderen Kern läuft.
Lies dir aber am besten mal den Wikipediaartikel dazu durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Core

Dann solltest du mal sagen was du willst von deinem neuen PC, Spiele/Textverarbeitung/Videobearbeitung haben unterschiedlichste Anforderungen und wenn du einen PC darauf anpasst kannst du bessere Leistungen im entsprechenden Gebiet erreichen.
Imrahil

Generell solltest Du nicht mehr so sehr auf die Tacktrate schauen. Da wurde in den vielen Jahren einiges verbessert.
Bsp: der CoreDuo 2 in meinem Schlepptop zieht schon mit 980 Mhz den 4 Jahre alten Desktop P4 (3.0 Ghz ) ab. Sowohl bei einem CPU Benchmark wie auch gefühlter Leistung (UT 2001 im Softwaremodus 8) )

Wenn man von der reinen Rechenleistung ausgeht und Du einen Vergleich haben möchtest: es gibt Benchmarklisten mit den Werten, die die aktuellen CPUs erreichen. Diese Benchmarks kannst Du auch auf Deinem alten Rechner laufen lassen um einen groben Vergleichswert zu haben.

Ich würde nicht zu sehr solchen Benchmarks vertrauen. Trotzdem hat CDW Recht. Du kannst bei den neuen Prozzis nicht mehr nur auf die Taktrate gehen. Ich hatte früher einene Pentium 4 3Ghz. Jetzt habe ich einen E6600 2x2.4Ghz und es läuft alles um einiges schneller, selbst weil ich jetzt auch noch Vista installiert habe. Würde dir also zu einem Core2Duo raten.

Zurück
Oben