DualBoot: OpenIndiana und Windows XP

Hallo,

ich habe heute Windows XP und OpenIndiana auf meinem Rechner installiert.

Das Problem ist, dass OpenIndiana bei der Installation scheinbar keinen Bootloader installiert, weshalb ich nur Windows XP starten kann.

Per Live DVD habe ich das auch nicht hinbekommen - GRUB müsste ja in einer chroot Umgebung installiert werden, die ich allerdings nicht zu stande bringe, weil ich keine Ordner anlegen kann, in die die Partition gemountet werden könnte.

GParted (das Partitionstool, weiß nicht ob es genau so heißt) zeigt auch an, dass er keine Daten von der Solaris Partition lesen könne.

Langsam weiß ich da gar nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee, wie es - sei es mit GRUB oder per NTLDR - klappen könnte?
 
In /tmp sollte immer ein Ordner erstellbar sein, auch bei einer LiveCD. Ansonsten: eigentlich muesste es doch reichen, Grub ohne chroot in den Bootsektor zu installieren, oder?
 
Ich muss dann trotzdem eine menu.lst anlegen oder?

Genau da weiß ich bei OpenIndiana nicht, was darein soll.
Für Windows weiß ich das.

Und wie genau kann ich GRUB ohne chroot installieren?
 
Eigentlich sollte OpenIndiana Grub mitinstallieren. Sollte es das nicht tun (was mich etwas erstaunt, da es sein Default-Bootloader ist), kannst du Grub problemlos über jede x-beliebige Linux-LiveCD nachinstallieren. Über die LiveDVD von OIndiana geht es meines Wissens nach nicht. Hab mir die aber auch noch nicht angeschaut.Eine Chroot-Umgebung ist zur Installation von Grub nicht notwendig. Du musst dann halt beim ersten Booten mit dem Grub-Prompt vorlieb nehmen und kannst dann im laufenden System eine menu.lst anlegen und Grub reinstallieren.
 
So, nach mehreren erfolglosen versuchen habe ich mich etwas näher damit beschäftigt und in der Doku zu OpenSolaris den Hinweis gefunden, dass die Solaris-Partition unbedingt die primäre sein sollte.
Also habe ich OpenIndiana mal testweise auf einer anderen Festplatte installiert, dort als primäre Partition. Und es funktioniert sogar fast.

Ich bekomme GRUB und kann OpenIndiana starten, habe auch 2 Einträge für Windows. Aber die beiden funktionieren nicht, der Rechner startet einfach neu.


Jetzt muss ich die /rpool/boot/grub/menu.lst bearbeiten - aber was muss ich da ändern?

Die menu.lst sieht so aus (dazu kommen eine Menge #Unknown partition of type 0- Zeilen):

splashimage /boot/grub/splash.xpm.gz
background 215ECA
default 0
timeout 30
#-----ADDED BY BOOTADM - DO NOT EDIT -----
title OpenIndiana Development oi_147 X86
findroot (pool_rpool,0,a)
bootfs rpool/ROOT/openindiana
splashimage /boot/solaris.xpm
foreground d25f00
background 115d93
kernel$ /platform/i86pc/kernel/$ISADIR/unix -B $ZFS-BOOTFS,console=graphics
module$ /platform/i86pc/$ISADIR/boot_archive
#----- END BOOTADM -----

title Windows
rootnoverify (hd2,0)
chainloader +1

title Windows
rootnoverify (hd1,0)
chainloader +1

Eigentlich war ich mir sicher, dass Windows auf (hd1,0) installiert ist.

Wie kann ich herausfinden, welche GRUB-Partition die richtige ist?
 
Das Problem ist umgangen, aber nicht mit GRUB gelöst. Um anderen zu helfen hier meine Lösung:

1. Schritt: OpenIndiana installiert auf /dev/c7d0p0.
Anschließend kopierte ich den Bootsektor der Festplatte in eine Datei:
Code:
sudo dd if=/dev/c7d0p0 of=/pfad/zur/datei.bin count=1

Die Datei wird auf einem Stick oder sonstwie zwischengespeichert.

Anschließend habe ich Windows XP auf /dev/c7d1p0 (oder C:\) installiert, wodurch GRUB von NTLDR überschrieben wird.

Nachdem ich Windows XP installiert habe, kopiere ich die datei.bin (bei mir openindiana.bin) nach C:\ (oder eine andere Windows-Partition).
Anschließend bearbeite ich die boot.ini (Start -> rechtsklick Arbeitsplatz -> Erweitert -> in der Gruppe "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen -> in der Gruppe "Systemstart" auf Bearbeiten) und füge folgende Zeile irgendwo unter [operating systems] ein:

Code:
C:\datei.bin="Name des Betriebssystems"

Wichtig ist nur, dass die Datei als Endung .bin hat, der Name ist egal.

Das ganze bringt beim Starten von OpenIndiana dann die Meldung BAD PBR, was aber ignoriert werden kann, anschließend startet GRUB.

Das sollte mit allen Linux- und UNIX-Systemen funktionieren (getestet hab ich es j4f noch mit Fedora und Windows XP).

Ihr müsst dann ggf. die Pfade anpassen.

Edit: Die Datei sollte auf keinen Fall gelöscht werden. Um unabsichtlichem Löschen und dem Aufwand, das System wiederherzustellen vorzubeugen empfehle ich jedem, diese Datei seperat zu sichern. Außerdem habe ich das Attribut "Versteckt" gesetzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben