DVD Brenner brennt nicht mehr - weder in Windows XP noch in Kubuntu

Seit geraumer Zeit kriege ich keine einzige CD/DVD gebrannt.

Und zwar geht es um das Laufwerk LG GSA-4163B angestöpselt am Gygabyte M55S-S3 mit dem nForce 550 Chipsatz (nur ein einziger IDE Kanal, an dem zwei opt. Laufwerke hängen - die HDD läuft über SATA).
Das System ist ein Dual-OS System mit XP (SP3) und Kubuntu. Den Bootvorgang leitet GRUB 1.5

Da Nero gemeckert hat, dass kein DMA aktiviert ist, habe ich da nachgesucht und es geschafft es zu aktivieren.

Das dumme: es lässt sich immer noch keine einzige CD/DVD brennen. Spaßeshalber hab ich auch mal das Windows eigene Brennprogramm ausprobiert -> verbrannte Rohlinge.

Auch Kubuntu (gutsy) bricht den Brennvorgang ab und ich hab einen neuen verbrannten Rohling :)

Die gängigen Sachen, wie Kabeltausch, Treiberinstallation (zumindest unter XP) und unterschiedliche Rohlingsmarken (sowie auch RWs und DVD+R und DVD-R) ausprobiert. Bis auf einen Haufen nutzloser Rohlinge habe ich damit nichts erreicht.

Dabei wird eine Spur mit einer Breite zwischen 0,5 und 2,5cm gebrannt und abgebrochen. Um zu testen ob diese Spur aus sinnvollen Daten besteht oder nicht, hab ich kleine Dateien draufgepackt: teilweise sind die Daten noch zu verwenden...

Früher lief der Brenner einwandfrei, sowohl unter XP (Nero), als auch unter Linux (hauptsächlich Brasero). Ich wüsste nicht, dass ich irgendwas verändert hätte, was sowas bewirken könnte, außer dass ich mal ein wenig an der GRUB config rumgefummelt hab (dürfte aber damit wenig zu tun haben, oder?)

Ich hoffe ich hab keine wichtige Information vergessen und dass ihr eine Idee habt^^

Hi

Tut mir jetzt echt leid für dich... aber ich denke auch das deinen Brenner einfach das zeitliche gesegnet hat.

Auf gut deutsch: Der is wohl am Sack! Wüsste nicht welche "äusseren" Einflüsse oder veränderte Einstellungen so etwas bewirken könnten.

Hast du's mal mit nem Firmware-Update versucht? Vielleicht bringts ja was, nur so 'ne Idee.

Ansonsten... sorry

Grüsse

Hey Alle zusammen,
Habe so in etwa das selbe Problem: Benutze XP SP 2 und kann auch seit einiger
Zeit einfach keine CDs bzw. DVDs noch sonst irgwas brennen, auch kann
mein Laufwerk keine CDs mehr "richtig" lesen; sprich: Ich mach die CD rein,
er weiß das eine Drin ist aber zeigt mir an das dann keine Daten drauf sind.

Ich habe 2 Laufwerke, eins für DVDs, und ein CD also so ein Brenner Laufwerk.
Kann mir da jemand Tipps geben?
Dachte evtl das ein Brenner Laufwerk auch Treiber bracuht, da ich mein Pc vor einem Monat
oder so platt gemacht habe, und der irgwas von SSCID treibern oder sowas gebracht hat.
(Da konnte ich allerdigns noch CDs etc. brennen).,.

Mfg

genauere Informationen zum Laufwerk und zum Rechner könnten nicht schaden.

aber wenn nach der Neuinstallation noch alles ging und das Laufwerk erst später Probleme gemacht hat, dann ist - vorausgesetzt es liegt nicht an der Verkabelung und nicht am IDE-Controller (ich geh mal davon aus, dass es sich um ein IDE-Laufwerk handelt) - das Laufwerk defekt...

wenn du irgendwas am Rechner herumgeschraubt haben solltest oder du etwas installiert hast und es danach nicht mehr ging, dann schreibe bitte, was du gemacht hast... ansonsten - wenn es aus dem Nichts heraus kam - ist definitiv das LW im Ar....

Mein Rechner: Win XP SP 2 Home
Laufwerk: Leider kein Plan..

Aber langsam wird mir das Teil unheimlich.. heut morgen hab ich probiert Lieder
zu brennen und hab anstatt die normalen CDs ne DVD eingelegt.. und siehe
da er brennt. Nur meine CDs nicht mehr die er sonst immer gebrannt hat..

Gibt das irgwie einen Sinn?:rolleyes:

Mfg

Original von Ratte
Mein Rechner: Win XP SP 2 Home
das ist lediglich dein Betriebssystem... aber besser wenig informationen als gar keine...

Original von Ratte
Laufwerk: Leider kein Plan..
Das wird im BIOS angezeigt, das wird im Gerätemanager unter Windows angezeigt, das wird in den Eigenschaften des CD-Laufwerks angezeigt...

Aber bevor noch weitere Fragen zur Hardware kommen, die du nicht beantworten kannst, ist es wohl ratsam, wenn du dir EVEREST installierst und dort einen Report anfertigst, den du hier als Dateianhang anhängst...

Original von Ratte
Aber langsam wird mir das Teil unheimlich.. heut morgen hab ich probiert Lieder
zu brennen und hab anstatt die normalen CDs ne DVD eingelegt.. und siehe
da er brennt. Nur meine CDs nicht mehr die er sonst immer gebrannt hat..

Gibt das irgwie einen Sinn?:rolleyes:

Mfg

du hast bis jetzt auch noch keinerlei Aussage zu verwendeter Brenn-Software gemacht... dir muss man wohl alles aus der Nase ziehen?

schonmal mit einem anderen Brennprogramm probiert, als dem, was du normal verwendest?

Tipp: http://infrarecorder.org/?page_id=5

aber da ich eigentlich nach wie vor auf Hardware-Defekt tippe, würde ich dir mal raten, dir einen neuen Brenner zuzulegen - ein neuer CD-/DVD-Brenner kostet nicht mehr die Welt (schon ab 20 Euro! - zum vergleich: mein erster 4x-CD-Brenner hat damals so um die 200 DM gekostet :D)
Und sollte das Problem dann immernoch bestehen, dann ist dein Windows oder Brennprogramm irgendwie verfriemelt oder der IDE-Controller auf deinem Mainboard mag nicht mehr...

Ok ok, ich hab nicht sonderlich viel ahnung von meiner Hardware! :P

Was für Angaben von meinem PC bracuhstn du denn noch so?
Und von den Brenn-Programmen her:
Nero 6(Brannte bisher alles)
CD Burner XP (Brannte nur CDs)
Und jetzt aktuell Ashampoo Burning Studio 2009 (Brennt DVDs)

Und vom Laufwerk her: Arbeitsplatz/F:/Eigenschaften: Sony DVD-ROM DDU1615

Mfg

Zurück
Oben