DVD-Brenner brennt nicht mehr

Guddn Abänd :)

der DVD-Brenner meines Freundes brennt nicht mehr, seit er Alkohol 120% installiert hat. Seitdem kommt bei Brennversuchen (z. B. mit Nero oder Windows Media Player) jedes mal die Fehlermeldung, dass ein Brennen nicht möglich ist, da hierfür zuerst ein Brenner installiert werden müsste. Komischerweise kann man CDs/DVDs weiterhin LESEN!

1. Versuch:
Alkohol 120% einfach wieder deinstallieren, was leider nichts änderte. Der Fehler kommt weiterhin.

2. Versuch:
- Rechner herunterfahren
- DVD-Laufwerk abstecken
- Rechner starten
=> DVD-Laufwerk wurde logischerweise nicht mehr angezeigt
- Rechner herunterfahren
- DVD-Laufwerk anstecken
- Rechner starten
=> DVD-Laufwerk wird zwar wieder angezeigt, allerdings kommt die Fehlermeldung immer noch!

Ich hab meinem Freund jetzt einen DVD-Brenner von mir gegeben, welchen er ausprobieren wird. Mal sehen, was dabei jetzt rauskommt.
Wenn dann immer noch nichts geht, wird er wohl oder übel sein Windows neu installieren, da ich die Vermutung habe, dass Alkohol 120% etwas in seiner Registry rumgemurkst hat.

Da eine Windows-Installation eine recht große Sache wäre (etwas kompliziertes Backup, weil er seine Daten überall auf dem PC rumgeworfen hat :D), frag ich lieber hier noch nach weiteren Meinungen und Vorschlägen.

Ich freue mich über viele Antworten :)

Gruß
Woosh

[EDIT: ] Tut mir leid, ich hab ganz vergessen, zu sagen, dass der PC schon ein paar Jahre alt ist (daher auch keine Garantie mehr) und der DVD-Brenner folgendermaßen heißt: NEC DVD+-RW ND-3650A

Hi,
ich kenne da einen Trick der hilft, wenn ein CD/DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt wird, also weder lesen noch schreiben möglich ist.
Du kannst das ja trotzdem mal ausprobieren, vielleicht hilft es auch hier.

Und zwar gehst du in die Registry zu
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
und löschst die Werte "LowerFilters" und "UpperFilters". Wenn einer davon nicht vorhanden sein sollte, ist egal.

Danach neustarten.

Sollte das nichts bringen, suchst du in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\IDE
das entspr. Laufwerk und löschst dort (und zwar nur dort!) ebenfalls "LowerFilters" und "UpperFilters".

Die Werte werden bei dem Neustart neu angelegt.

Danke, ich werd ihm das morgen gleich noch sagen =)

[EDIT: ] Letztendlich hat er sich jetzt ein neues DVD-Laufwerk gekauft, da es wirklich garnicht mehr funktionierte. Eure Lösungsvorschläge funzten leider auch nicht. Vielen Dank trotzdem :-)

Zurück
Oben