DVD-Laufwerk auf ME!

Habe mir gestern ein DVD-Laufwerk (LiteON EDT-163 , Bezeichnung JLMS XJ-HD165H) gekauft. Ich habe die IDE Kabel,usw. korrekt angeschlossen, benutze nebenbei noch einen Brenner. ME erkennt auch das Laufwerk, jedoch wenn ich eine CD (egal welche! Original-CDs, Rohlinge, DVDs) einlege, erkennt ME das nicht, es fordert mich nur auf eine CD einzulegen, obwohl eine drin ist. Hab es schon mit diversen Treiber versucht, das hat nichts geholfen. Ich weiss, dass das Laufwerk in Ordnung ist, hatte vorher XP und da ging alles. Da mich XP langsam nervte, hab ich mir ME aufgespielt. Und nun geht das nagelneue Laufwerk auf einmal nicht mehr! Bitte helft mir, habe keine Lust mein altes CD-Rom Laufwerk wieder einzubauen! Danke im voraus!

Hast Du die Master/Slave Jumperung beachtet?

Erklärung: Wenn man zwei Lauferke an einem IDE-Kanal (kurz: an einem Kabel *gg*) hat, muss eines davon als Master geschaltet sein und eines als Slave. Dabei ist zu beachten, dass die Systemfestplatte nicht als Slave gejumpert werden sollte.
Jumpern kannst Du direkt an Deinen Laufwerken an der Rückseite. Dort befinden sich kleine Pins, über die eine kleine, süße Leiterbrücke gesteckt werden kann. Meist sind die Pins für Master, Slave und "Cable Select" (hier nicht zu beachten) beschriftet, entweder direkt am Pin oder auf dem Laufwerk auf dem Aufkleber.

Hoffe ich konnte helfen. :)

Hallo,

noch ein Grund mehr ME nicht auf den Rechner zu lassen. :D. Das war ein absoluter Schnellschuss von Billyboy der voll in die Hose ging.

Wenn dich XP nervt dann nimm doch Windows 2000. mit SP3 läuft alles super.

Gruss

Tarrasque

Da muss ich Tarrasque zustimmen. Windows 2000 mit Service Pack 3 ist eine echt gute Mischung. Win2k läuft bei mir bestimmt schon über 2 Jahre, ohne größeren probleme.

Windows ME Edition = Windows more erros Edition :D

Mach doch Windows 2000 drauf, wie Tarrasque vorgeschlagen hat. Ich glaube so ähnliche Probleme gibt es auch bei Win9.x.

Hmmm...Windows 2000 hört sich gut und hab ich sogar da! Nochmal Fragen dazu:

1)ist das im Internetund auch so stabil? Ich bin fast die ganze Zeit online, hab DSL-Flatrate.
2)wie siehts aus mit Spielen? Läuft alles? Probleme? Läuft was langsam?
3)wo kriegt man das besagte Service Pak 3 her?
4)wie siehts aus mit Spyware von Windows, ist da was und wenn ja, wie kriegt mans weg (und wo bekommt man die entsprechenden Programme her?)

Danke!

1. Läuft bei mir öfters mehrere Tage online durch. Hab mal 4 (könnten auch 5 gewesen sein) Tage von nem Ftp heruntergeladen. Ich schätze das waren so 30 gig.
2. Alle spiele laufen bei mir. Dank meiner neuen Geforce Fx 5600 viel besser, hatte vorher ne Geforce 2 MX 400 drin.
3. Probiers mal auf der M$ Homepage.
4. Bekommt man ganz leicht mit XP-Antispy und dem Dienste Manager weg. (In ausführen services.msc eintippen)

So habe jetzt Windows 2000 drauf. Ich habe erneut das DVD-Laufwerk Problem. Nur diesmal wird das Laufwerk nicht angezeigt! Außerdem bootet der PC erst, dann nochmal, wobei am Anfang steht: Sec Slave Drive - ATAPI INCOMPATIBLE Press F1 to Resume (das ist mein DVD-Laufwerk). Was soll ich jetzt tun?! Außerdem noch ne Frage: Wie wähle ich mich ins Internet ein, ohne die T-Online Software aufzuspielen! Bitte helft mir! Danke!

Hallo,

Vielleicht solltest du dir mal ein BIOS-Update für das Mainboard ziehen. Das könnte dein DVD-Problem bereinigen.

Gruss

Tarrasque

Ich habe gehört, dass ein BIOS Update für einen Laien wie ich einer bin nicht besonders leicht seien soll. Ich weiss gar nicht, wie man das macht! Ich geb euch mal ne Information über mein BIOS: AMIBIOS 2000 American Megatrends Inc., K7SEM Release 09/26/2002 . Sagt mir was ich machen soll.

Ach ja heute hat er gebootet ohne diesen ATAPI INCOMPATIBLE Fehler, nur er erkennt schon wieder keine CD! Voll komisch!

Ach ja zu meiner Anschließerei vom DVD-Laufwerk: Meine Festplatte hängt am primären IDE-Kanal, alleine. Am zweiten IDE-Kanal hängt erst das DVD-Laufwerk, auf Slave gejumpert und dann der Brenner, auf Master gejumpert.

Noch was: Ein Kollege sagte mir gestern, einfach die Brücken von den Jumper-Zeugs von den Laufwerken abziehen, die suchen dann automatisch aus, was sie sind. Stimmt das? Hilft mir das eventuell weiter?

Nochmals DANKE für eure Mithilfe!

Hallo,

totale quatsch. Was er mint ist die Cable Select-Funktion. die sieht aber bei jedem Gerät anders aus. Mal wird er abgezogen, mal auf eine andere Position gesteckt. Die Anleitung steht normalerweise auf den Laufwerken selbst. Manchmal als Abkürzungen.

MA= Master
SL= Slave
CS= Cable Select

Gruss

Tarrasque

Bei mir müsste man ihn auf eine andere Position stecken, wäre das eventuell zu empfehlen? Was ist mit meinen anderen Problemen? Weiß keiner Rat? ;(

Hmm ... Dein Prob mit dem Laufwerk kenn ich :)

Zumindest die Auswirkungen, Loesung war das der Stecker nicht richtig drinsteckte.
Also das IDE Kabel.
Bei einem anderen hat Koenig Kunde den Stecker falsch herum reingesteckt, und damit einen Pin des Laufwerks weggeschoben. Irgendwann hat er es dann wohl bemerkt und richtig reingesteckt.
Auch da gab es solche Fehler.

Windows 2k ist fuer mich immernoch das beste was von MS kam.
Mein Rechner laeuft immer, duerfte inzwischen mal wieder eine Uptime von knapp einem Monat haben.
Wobei ich mit Win XP auch keine Probleme habe, zumindest an der Arbeit :)

Cu

Zurück
Oben