DVD-Laufwerk funktioniert nicht

meine dvd/cd-laufwerk funktioniert nicht mehr seit dem ich mit nero 9 eine audio cd gebrannt habe.
es liest nur noch original dvd´s (filme) leere rohlinge oder gebrannte cd´s liest es nicht mehr.
hab mir dvd-laser-reiniger gekauft aber das problem besteht weiterhin
kann jemand helfen ???

schon probiert ob es wieder geht, wenn du Nero deinstalliert hast?

Besorg dir mal von anderer Quelle eine beliebige Boot-CD und starte von dieser. Geht das, ist dein Laufwerk fehlerfrei (aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass einige Linuxe dreckige Laufwerke garnicht mögen) und Nero hat entschieden, dass du nicht mehr brennen darfst. In dem Falle ist es Zeit den Tyrannen zu stürzen und dir etwas Neues zu besorgen. :D

hallo leute danke für euro antworten. aber ich hab schon nero deinstalliert und das problem besteht weiter hin. ich habe windows xp sp2 und hab mit nero vorher schon mehrmals gebrannt und als ich zulätzt brannte las es keine cd´s mehr orginal dvd´s liest es kohmisch ! :D

Möglicherweise ist das Laufwerk auch einfach nur defekt. Gebrannte CDs (auch Rohlinge) haben schlechtere optische Eigenschaften als gepresste.
Aus deinem Post lese ich jetzt zusätzlich nicht genau heraus, ob allgemein DVDs gehen und allgemein CDs nicht. In diesem Fall könnte auch der Laser für CDs kaputt sein. DVDs und CDs haben ja unterschiedliche Laser.

Ich würde also an deiner Stelle das Laufwerk umtauschen.

meine laufwerk liest nur orginal dvd´s filme vor dem brennen hat es alles gelesen. wenn keine andere möglichkeiten gibts dann werde ich neue laufwerk besorgen müssen

Ich frage mich sowieso, warum Leute immer noch für Brennprogramme "bezahlen" (ich nehme mal an, du hast nicht dafür bezahlt, sondern es lag irgendwo dabei), anstatt die quelloffenen, im Funktionsumfang (fast) gleichwertigen Alternativen zu nehmen.

Weil Programme wie Nero überall beiliegen. Und wenn sie nicht beiliegen, dann kennt man den Namen und findet es bei jedem Anbieter. Ich kannte deine vorgeschlagene Alternative bis eben auch nicht (wobei ich eh fast nie brenne ... jaja, sowas gibts noch *g*). Genau das ist ja meist das Problem, denn gute Alternativen sind oftmals einfach noch nicht so bekannt. Danke, dass du dazu beiträgst das zu ändern. :)

Ich kannte deine vorgeschlagene Alternative bis eben auch nicht

also wenn ich für jmd. 'nen PC zusammenstelle/platt mache und neu installiere/etc. dann kommt schon seit knapp 3 Jahren immer als erstes der oben genannte InfraRecorder drauf und zusätzlich der ISO-Recorder von Alex Feinman, auf dass man gleich im Kontext-Menü des Brenner-Laufwerkes die Option "CD kopieren" oder "Image von CD erstellen" bekommt und im Kontextmenü eines CD/DVD-Images den Eintrag "auf CD brennen".

Auf den InfraRecorder bin ich mal in 'ner Diskussion gekommen, als ich so in den Raum geworfen habe "es müsste mal ein kostenloses Brennprogramm für Windows geben, dass genauso schlank, übersichtlich und trotzdem funktionsreich wie k3b unter Linux ist..." und eine Kommilitonin hat dann gemeint "gibt's schon" und hat mir den InfraRecorder gezeigt.

Bisher hat sich auch noch niemand beschwert, dass er beim Brennprogramm was vermisst...

Zurück
Oben