dvd laufwerk spinnt unter windows

dedmen

New member
Ich habe 2 DVD Laufwerke bloß eins funktioniert nicht der Brenner
ein Bild im Anhang (Bild 1)
wie man sieht
Problem 1.
TSSTcorp DVD-ROM aber er zeigt es als CD an
das Problem liegt im Bios ich kann dort wie normal die Laufwerke festlegen bloß
Master=Auto oder DVD
Slave=Auto oder CD :ausrufezeichen::confused:
bei Auto erkennt er ein CDs was es ja nicht ist
wie kann man es beheben
Problem 2.
der SAMSUNG COMBO ist ein DVD Brenner ihn erkennt er als DVD ist klar er ist Master bloß er sagt wenn ich eine DVD/CDs einlege "legen sie einen Datenträger ein" er liegt ja drinnen :wall:
beim PC Start kann ich von dem Laufwerk Knoppix booten Hardware also ok und lowerfilters upperfilters sind nicht da Firmware auch schon aktualisiert in Windows erkennt er alles er sagt bloß eben Datenträger einlegen :wall:
in Windows 7 sagt er das Gerät konnte nicht gestartet werden Fehler (10) glaube ich bin gerade nicht drin
was kann ich bloß tun

P.S. sorry wegen der Rechtschreibung Habs grad noch schnell rein getippt
bitte schnelle Hilfe :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Brabax

New member
Schein kein Fehler von Windows zu sein sondern vom BIOS bzw. den Geräten.

Hast du mal die Jumerpung überprüft?
Was passiert, wenn du ein Laufwerk abziehst, funktioniert das andere dann so wie es soll?

lG

Brabax
 

dedmen

New member
Ja ich hatte erst beide auf Master hat natürlich nur den nicht funktionierenden Brenner angezeigt jetzt habe ich es Master und Slave.
Gerade hat er in Vista Treiber installiert und das Laufwerk was ja im Bios als CD erkannt wird als DVD Laufwerk installiert aber dieses Laufwerk hatte auch vorher funktioniert

also alles richtig gejumpt
und wenn ich den Brenner abziehe funktioniert das eine DVD Laufwerk natürlich super hat es vorher auch das ist ja nicht das Problem
das Problem ist ja das der Bios als Slave nur Auto und CD bereitstellt bei Auto erkennt er ein CD

es geht ja grad der Brenner nicht in Windows
booten kann ich ja von dem also Knoppix usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vyger

Stammuser
Ich kann dir vermutlich sagen woran das liegt.
Ich habe hier auch zwei solche Geräte, die beide große Probleme beim lesen von neuen DVDs hatten.
Geholfen hat mir ein Firmwareupdate für diese Laufwerke - hier wird dann auch ein neuerer Treiber verwendet :)
http://www.samsungodd.com/

Aber vorsicht Firmware updates sollten nur in Problemfällen wie diesen verwendet werden. Entsprechende Warnungen stehen auch immer auf den jeweiligen Herstellerseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

dedmen

New member
bin einen schritt weiter in xp autostart aktiviert so
cd wird eigelegt>laufwerk zu>lesen:)> ordner öffnet sich u sehen ist die autorun.inf:)>cd wird rausgeworfen:thumb_down::wall:X(> windows meldung es ist kein datenträger eingelegt lägen sie einen datenträger ein8o ???
er hat die cd einfach wieder rausgeworfen:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vyger

Stammuser
Kannst du das bitte das nächste mal so formulieren und stylisieren das es verständlicher ist?
Ich verliere bei solchen Texten immer die Lust zu helfen :(
Du hast jetzt schon mehr als genug Zeit gehabt alle deine Rechtschreibfehler auszubessern - mach das mal bitte damit man dich auch richtig versteht.
z.B. weiß ich nicht was das bedeutet und antworte daher später

cd wird eigelegt... er hat die dvd einfach wieder rausgeworfen
Du hast also eine CD eingelegt und er hat eine DVD wieder ausgeworfen?
Wunderwerk der Technik ein Umwandler :D

TSSTcorp DVD-ROM aber er zeigt es als cd an
Das ist normal - wenn keine Medien eingelegt sind ist es meist erstmal ein CD Laufwerk.
Was auch passiert, dass eine DVD fälschlicherweiße als CD erkannt wird.
Das hängt meist mit zu alten Laufwerken zusammen die neue Kopierschutzmaßnahmen falsch erkennen.

in windows 7 sagt er das gerät konnte nicht gesartet werden fehler (10) oder so
Das "oder so" ist das was hier interessiert

Kannst du denn erfolgreich CDs lesen?
Kannst du denn überhaupt irgendeine DVD lesen?
Was passiert denn wenn du während dem BIOS-Post(wenn es angezeigt wird noch vor windows) eine DVD ein legst und dann neustartest? Wird diese dann im Windows angezeigt?
Was passiert denn genau während dem du die DVD einlegst - Blinkt das Lämpchen an deinem Laufwerk dauernd oder hört es gleich wieder auf?
 
Zuletzt bearbeitet:

dedmen

New member
falls es jemand interessiert hab die rechtschreibfehler ausgebessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben