DvD Laufwerk und DMA Modus

Also ich hab ein Problem...

Ich habe ein DvD Laufwerk und wenn ich dort DvD's abspielen will fangen die Filme nach einer Zeit an zu ruckeln und der Sound verschwindet oder ist verzerrt.

Ich weiß das man das DvD Laufwerk in den DMA Modus schalten muss.
Ich habe auch eingestellt, das er den DMA Modus benutzen soll aber er verwendet weiterhin den POI Modus.

Es kann doch nicht sein das das Laufwerk keinen DMA Modus verwenden kann.
Weiß jemand wie ich das DVD Laufwerk dazu bekomme im DMA Modus zu laufen?

Kann es sein das es falsch am Mainboard angeschlossen ist?

Da könntest du vermutlich Recht haben, check mal die ganzen Standardsachen wie Jumper beim DVD auf Master usw. Vielleicht hast du auch im BIOS eingestellt das dein DVD-Laufwerk nach einger Zeit auf einen Standbymodus umschaltet und aufhört zu lesen? Was hast du denn für ein Laufwerk? X(

Stell im BIOS einfach die 4 IDE-Kanäle auf "Auto", dauert beim BIOS-Boot zwar 1..2 Sekündchen länger, dafür kannst Du Dir jedoch sicher sein dass die jeweils richtigen Einstellungen für jedes Gerät gemacht sind.

Original von schiller
Ich hab ein TOSHIBA DVD-ROM SD-M1712
Ich hab das gleiche bei mir verbaut weil es so schön leise ist und noch ne Menge andere nette Dinge kann. Gerade für dieses Toshi habe ich übrigens eine Firmware"patch" gesehen welche die eingebaute Geschwindigkeitsbegrenzung entfernt, das Laufwerk kann nämlich schneller arbeiten als die Firmware dies zu lässt ;)

Aber auch ohne Patch solltest du damit mindestens bis udma 33 kommen.

BTW: Was ist das für ein Mainboard?

Zurück
Oben