DVD Menü (ohne Software) erstellen

Hallo HaBo,

ich habe vor für eine Gruppe in meinem Verein ein paar Videos aus der vergangenen Saison zu einem kleinen Film zusammen zu schneiden und anschließend auf eine DVD zu brennen.
Da aber auch ein paar kleinere Videos einfließen sollen, die ich im Film nicht unterbringen möchte (weil sie sich halt viel, viel mehr ums Vereinsleben drehen als um den Sport) kam mir die Idee ein DVD-Menü zu erstellen, damit die Auswahl auch optisch ein wenig was hermacht. Und um auch was dabei zu lernen möchte ich auf eine DVD-Menü-Erstell-Software verzichten.

Im Wikipedia-Artikel zum DVD-Video steht, dass es da mehrere Möglichkeiten gibt, die dort auch in einem kurzen Abriss vorgestellt werden - für diese brauche ich aber VOBs.

Ich habe die Videos allerdings im .mp4-Container vorliegen und so recht finde ich da keinen Einstiegspunkt.

Habe bei Google viele Seiten gefunden, die angeblich DVD-Spezifikationen angeben, allerdings entpuppten sich die meisten davon als kostenpflichtige Artikel oder auch Bücher.

Weiß jemand wo ich da anfangen kann?
 
Unter welchem Betriebssystem willst du die DVD denn erstellen?

Auf jeden Fall musst du die mp4s in VOBs umwandeln und dann gehören noch paar weitere Dateien dazu.
Sich das komplett selbst bauen zu wollen halte ich aber für ein sehr ambitioniertes Ziel...

Kannst dir ja mal den Code von "devede" anschauen (ein DVD-Authoring-Prog. unter Linux)
 
Ich benutze dafür Windows.

Ich hatte bereits befürchtet, dass ich die Dateien in VOBs umwandeln muss, aber im Grunde spricht da nichts gegen (auch wenn ich aus Bequemlichkeit eine .mp4 Variante toll fänd).

Ich werd mir devede aber trotzdem mal ansehen. :)
 
kannst ja mal spaßenshalber eine DVD mit Menü mit devede erstellen, wenn du irgendwo ein Linux zur Hand hast, und während der Erstellung den Projekt-Ordner mal im Auge behalten...
(bei Debian z.B. brauchst du für devede debian-multimedia.org mit in deiner sources.list, bei Ubuntu ist's im multiverse-Zweig der offiziellen Repositories - bei anderen Distris habe ich keine Ahnung, ob's und wo's mit dabei ist)

devede nutzt ja auch noch paar Konsolen-Programme (mencoder und mplayer zum Codieren; dvdauthor, um die eigentliche DVD zu erstellen) und da werden während dem DVD-Erstell-Vorgang erst die VOBs, BUPs und IFOs etc. im VIDEO_TS-Ordner erstellt, dann mal irgendwann paar XMLs, die von dvdauthor wiederum genutzt werden, um das Menü zu erstellen und ganz zum Schluss sind alle Dateien wieder weg und du hast nur noch ein brenn-fertiges ISO-Image...

Und wenn du erstmal die Schritte von devede nachvollzogen hast und willst noch genau wissen, wie das Menü erstellt wird, dann musst du wohl noch den Quellcode von dvdauthor genau anschauen...
 
Danke für diese Reihe von Hinweisen, das hat mir geholfen.

Debian habe ich eh auf dem Laptop, also sollte das kein Problem sein, das mal auszuprobieren.

Den Quellcode von devede habe ich schon runtergeladen - allerdings den der Win32-Version.
 
Zurück
Oben