Hallo,
Ich habe letzte Woche die Linux Distribution Suse 10.0 installiert und alles klappt wunderbar und läuft viel flüssiger als bei meinem nach und nach zusammengeflickten Suse 9.0. Das einzige was seit einigen Tagen nicht funktioniert ist der DMA-Modus meines DVD-Laufwerkes. Beim ersten Versuch hat es gereicht ihn per hdparm -d1 /dev/hdd zu aktivieren, doch beim nächsten Booten, gab es beim Aktivieren wieder einen Fehler und seitdem lässt er sich auch nicht mehr per hdparm aktivieren.
Die Ausgabe von hdparm -i /dev/hdd lautet:
Model=LILITE-ON DVD SOHD-16P6P9S, FwRev=, SerialNo=
Config={ Fixed Removeable DTR<=5Mbs DTR>10Mbs nonMagnetic }
RawCHS=0/0/0, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=0
BuffType=8224, BuffSize=4112kB, MaxMultSect=32, MultSect=?0?
(maybe): CurCHS=2816/0/512, CurSects=393728, LBA=no
IORDY=no
PIO modes:
AdvancedPM=no
Drive conforms to: ATA-2 published, ANSI X3.279-1996:
Auf den Versuch von hdparm -d1 /dev/hdd erhalte ich:
/dev/hdd:
setting using_dma to 1 (on)
HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
using_dma = 0 (off)
Wirklich erstaunen tut mich, dass es zwischendurch mal geklappt hatte und seitdem nicht mehr. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und es inzwischen gelöst?
Ich habe letzte Woche die Linux Distribution Suse 10.0 installiert und alles klappt wunderbar und läuft viel flüssiger als bei meinem nach und nach zusammengeflickten Suse 9.0. Das einzige was seit einigen Tagen nicht funktioniert ist der DMA-Modus meines DVD-Laufwerkes. Beim ersten Versuch hat es gereicht ihn per hdparm -d1 /dev/hdd zu aktivieren, doch beim nächsten Booten, gab es beim Aktivieren wieder einen Fehler und seitdem lässt er sich auch nicht mehr per hdparm aktivieren.
Die Ausgabe von hdparm -i /dev/hdd lautet:
Model=LILITE-ON DVD SOHD-16P6P9S, FwRev=, SerialNo=
Config={ Fixed Removeable DTR<=5Mbs DTR>10Mbs nonMagnetic }
RawCHS=0/0/0, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=0
BuffType=8224, BuffSize=4112kB, MaxMultSect=32, MultSect=?0?
(maybe): CurCHS=2816/0/512, CurSects=393728, LBA=no
IORDY=no
PIO modes:
AdvancedPM=no
Drive conforms to: ATA-2 published, ANSI X3.279-1996:
Auf den Versuch von hdparm -d1 /dev/hdd erhalte ich:
/dev/hdd:
setting using_dma to 1 (on)
HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
using_dma = 0 (off)
Wirklich erstaunen tut mich, dass es zwischendurch mal geklappt hatte und seitdem nicht mehr. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und es inzwischen gelöst?