E-Mail verarbeitung durch Server selbst

Moin moin,

Ist es mit einfachen Mitteln möglich, E-Mails, die an eine bestimmte E-Mailadresse gehen, an ein Skript weiter zu geben?

Ich stelle mir das so vor:
Jemand schickt eine E-Mail an xyz@meine-domain.tld. Diese wird ganz normal von meinem Mail-Server entgegengenommen. Hat die E-Mail einen bestimmten Betreff, wird ein PHP oder Perl Skript getriggert, das dann irgendwas mit der E-Mail macht (z.B. Inhalt in eine MySQL-Tabelle schreiben). Wenn nicht, wird die E-Mail einfach gelöscht (könnte ja Spam sein).

Google konnte mir da leider nicht weiterhelfen =( Hat jemand eine Idee, wie man sowas realisieren kann?

Also über einen Content-Filter wie amavis sollte es möglich sein, entsprechende Scripte über die Mails laufen zu lassen. Wäre meiner Meinung nach die für dich einfachste Lösung. Man könnte dort bspw. den Spamchecker so konfigurieren, dass er nach deinen Vorgaben arbeitet (wirst wahrscheinlich an der Stelle das eigene Script einbauen) und dann in der Config einfach alles was als Spam erkannt wird droppen.

Hab grad nochmal die Configs angeguckt. Wenn du einen Regex erstellen kannst, der das ausschliesst, was du nicht willst, also einfach eine Negation von dem was du willst, dann brauchst du es einfach nur in die Config von amavis eintragen.

Zurück
Oben