E-Mails lesen macht dumm!

In einer Studie an der Londoner Uni wurde bewiesen, dass E-Mail lesen dumm mache. Es führe zu verminderter Konzentrationsfähigkeit, Schläfrigkeit und Faulheit. Denn E-Mail Empfänger würden jedes Mal, wenn sie eine neue E-Mail empfangen, mit neuen Problemen und Fragen konfrontiert, welche sie dann versuchen, zu beantworten, was sie aber von ihrer eigentlichen Aufgaben ablenke und ihr Gehirn überlaste. Der durchschnittliche IQ-Verlust für E-Mail Lesern entspricht zehn Punkten, das ist mehr, als der IQ-Verlust von Cannabis-Rauchern.

Quellen:
http://www.gulli.com/aktuell/050422-emails-machen-dumm.html
http://www.guardian.co.uk/online/news/0,12597,1465973,00.html

Mein Kommentar: Naja also das muss ja für Foren wie dieses noch viel schlimmer sein :) Man sollte halt doch lieber Kiffen.

naja, es geht ja darum, das du von der arbeit abgelenkt wirst.. Also ist das ganze schonmal auf leute einzugrenzen, die ständig sms bekommen/schreiben, alle 5 minuten ihre e-mails abrufen und ständig nachgucken ob jemand im forum was gepostet hat.. Für alle anderen (normalen) anwender, trifft dass somit wohl eher nicht zu..

Aber ich würde sagen, man kombiniert das einfach mit kiffen, vieleicht hebt sichs ja gegenseitig auf *gg*

Ach ja, nocheins.. Bei der studie, wie beim kiffen, ist keine rede von einer dauerhaften absenkung, sondern ledigtlich von einem temporären leistungsabfall, welcher selbst dur essen schon eintritt.

Original von flame
Also ist das ganze schonmal auf leute einzugrenzen, die ständig ....
... nachgucken ob jemand im forum was gepostet hat.. Für alle anderen (normalen) anwender, trifft dass somit wohl eher nicht zu..

...die armen mods und admins :D *kopfeinzieh*

Diese Sucht nach Informationen, wie Emails, Newsticker und Foren etc. nennt man Infomanie.
Diese "Krankheit" bekommt man nur, wenn man sich von den Informationsfluss abhängig macht.

Original von Zaireking
In einer Studie an der Londoner Uni wurde bewiesen, dass E-Mail lesen dumm mache. Es führe zu verminderter Konzentrationsfähigkeit, Schläfrigkeit und Faulheit. Denn E-Mail Empfänger würden jedes Mal, wenn sie eine neue E-Mail empfangen, mit neuen Problemen und Fragen konfrontiert, welche sie dann versuchen, zu beantworten, was sie aber von ihrer eigentlichen Aufgaben ablenke und ihr Gehirn überlaste.

aha. denken macht dumm, müde und faul; jeder, der eine mail beantworten will steht nervlich vor dem abgrund. ich frage mich, warum nicht jeder dritte unter uns (der arbeits- und/oder lerntechnisch mehrere dinge "gleichzeitig" machen muss) nicht schon explodiert ist. was für ein schwachsinn.

weil du bei nem Iq von 125 und verminderter konzentrationsfähigkeit durch sms und e-mail (-10 IQ-punkte) immernoch 115 IQPunkte hast und somit 5 punkte über dem NORNMALEN IQ Liegst (90 - 110).

Und wenn das ganze auf dauer überhand nimmt, so nennt man das ganze Burnoutsyndrom.

Original von NoN
aha. denken macht dumm, müde und faul; jeder, der eine mail beantworten will steht nervlich vor dem abgrund.

Denken nicht; nur wenn man dauernd an verschiedene Sachen denkt macht das dumm. Wenn du jetzt zwei Tage konzentriert über diesen genialen Beitrag von mir nachdenkst, macht das natürlich schlau 8) Aso und mit meiner persönlichen Erfahrung deckt sich die dolle studie schon: ich kann mich echt nicht konzentrieren wenn der pc auch nur an ist :)

Nee.. so hab ich das nicht gemeint.. Vom ständigen e-mails kontrollieren, bekommste sicher kein burnoutsyndrom *g* (hab ich mich vielleicht blöd ausgedrückt)

Ich meinte damit die stresssituation..
durch das ständige e-mails checken und abgelenkt sein, entsteht ja eine stresssituation (Wobei stress jetzt so ne definitionssache is.. mit 160 über die AB kacheln is fürn menschlichen körper/geist auch stress, und trotzdem bleibt man ruhig und gelassen)

jedenfalls hab ich die verminderte leistungsfähigkeit auf den stress begründet, der beim ständigen e-mails checken durch die ablenkung entsteht.

Und wenn nun dieser psychische stress überhand nimmt (was nicht allein durch e-mails entstehen kann) so ist das ganze unter dem namen burnoutsyndrom schon seit langem bekannt.
Will damit sagen, die studie hat nur einen bekannten fall als grundlage genommen und eine bestimmte situation daraus als neuheit dargestellt.

Genauso könnteich eine studie bringen, das ein cholerischer Chef dumm macht. brauchnur die finanziellen mittel dazu, um das ganze zu belegen.. aberd as ergebnis der studie steht schon jetzt fest!

Also entschuldigt dass ich mich so unklar/falsch ausgedrückt hab.

Zurück
Oben