Hallo HaBo,
ich möchte meine E-Mails per pop3 abrufen, bzw. dort checken, wie viele ich habe. Das wäre an sich ja kein Problem, jedoch habe ich Spezialwünsche
.
- Ich möchte meine E-Mails per Bash-Kommando abfragen
- Ich möchte, dass mein Skript ausgeführt werden kann, ohne dass ich selbst noch Sachen eingeben muss.
Die Grundidee ist diese:
Connect mit pop.googlemail.com (Port 995) per openSSL:
So, wie ich das geschrieben habe, muss ich jedoch nach jeder Ausgabe etwas eingeben (User, Passwort, Stat-Befehl etc.). Nun möchte ich, dass an das openSSL-kommando die Befehle gleich übergeben werden. Xalon im #hackerboard hatte folgenden Vorschlag, zur besseren Übersicht habe ich den Befehl mal auf zwei Zeilen verteilt:
Das zeigt, dass openSSL die Echo-Ausgabe nicht schluckt. Es bleibt nach dem connecten hängen. Jedenfalls war das Xalons Vermutung.
Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte? Danke schonmal im Voraus.
Lightmaster
ich möchte meine E-Mails per pop3 abrufen, bzw. dort checken, wie viele ich habe. Das wäre an sich ja kein Problem, jedoch habe ich Spezialwünsche

- Ich möchte meine E-Mails per Bash-Kommando abfragen
- Ich möchte, dass mein Skript ausgeführt werden kann, ohne dass ich selbst noch Sachen eingeben muss.
Die Grundidee ist diese:
Connect mit pop.googlemail.com (Port 995) per openSSL:
Code:
:~ /usr/bin/openssl s_client -quiet -connect pop.gmail.com:995 2>/dev/null
#Ausgabe: +OK Gpop ready for requests from 212.88.132.114 b17pf111071fka.0
USER bla@googlemail.com
#Ausgabe: +OK send PASS
PASS blablabla
#Ausgabe: +OK Welcome.
STAT
#Ausgabe: +OK 220 44140516 (bedeutet, ich habe 220 E-Mails)
QUIT
#Ausgabe: +OK Farewell.
So, wie ich das geschrieben habe, muss ich jedoch nach jeder Ausgabe etwas eingeben (User, Passwort, Stat-Befehl etc.). Nun möchte ich, dass an das openSSL-kommando die Befehle gleich übergeben werden. Xalon im #hackerboard hatte folgenden Vorschlag, zur besseren Übersicht habe ich den Befehl mal auf zwei Zeilen verteilt:
Code:
echo -e -n "USER bla@googlemail.com\nPASS blablabla\nSTAT\nQUIT\n" |
/usr/bin/openssl s_client -quiet -connect pop.gmail.com:995 2>/dev/null
#Ausgabe: +OK Gpop ready for requests from 212.88.132.114 b17pf111071fka.0
Das zeigt, dass openSSL die Echo-Ausgabe nicht schluckt. Es bleibt nach dem connecten hängen. Jedenfalls war das Xalons Vermutung.
Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte? Danke schonmal im Voraus.
Lightmaster