E-Mails von BlackBerry auf PC abrufen

beavisbee

Member of Honour
Hi,

sitze hier gerade am Laptop eines Kumpels.
Dieser hat 'nen BlackBerry und dazu 'ne Mail-Adresse <Name>@mobileemail.vodafone.de

Sein Wunsch:
E-Mails, die auf den BlackBerry kommen gleichzeitig auch noch mit PC abrufen (Thunderbird).

Ich habe im Netz Anleitungen gefunden, wie man Mails von anderen Providern auf BlackBerry pusht, aber für den genau entgegengesetzten Fall - Mails von der BlackBerry-Adresse auf PC abrufen - finde ich nix...

Es scheint, als wäre dieses BlackBerry-Mail-Push-Irgendwas was ganz eigenes, komplett ohne POP3 oder IMAP-Server...
Die Einrichtung auf dem BlackBerry erfolgt ja, wie's ausschaut, auch komplett ohne derartige Server-Angaben - das geht irgendwie über einen so genannten BlackBerry-Internet-Service "BIS" - habe da aber keinen Plan, was da genau dahinter steckt, außer dass man auf der Vodafone-Seite direkt 'ne IMEI- und Geräte-PIN für den BlackBerry hinterlässt, wo die Mails dann drauf sollen...

Und das hier scheint noch was ganz eigenes zu sein - das scheint nur für Mail-Adressen @vodafone.de, nicht für @mobileemail.vodafone.de zu gehen...

Kennt sich da irgendwer von euch aus und kann Tipps geben, in wie weit ich mein Wunsch-Vorhaben hinbekomme?
 
T

Test User

Guest
Habe eben grad mal mit meinen Freund Telefoniert, und Mal gefragt, da es mich selber Interessiert, da Er auch so ein Handy hat.


[FONT=&quot][/FONT]
Er meint irgendwas mit dem VPA abrufen oder einen periodischen Abruf einstellen, ka was er damit meint. Aber vielleicht hilft es dir ja weiter.
 

beavisbee

Member of Honour
Hi,
danke für deine Antwort, auch wenn ich damit leider nicht so wirklich weiter komme... (müsste mir wohl dein Kumpel ma selber erklären...)

Hab aber erstmal einen anderen Kompromiss gefunden:
Wenn man sich auf mobileemail.vodafone.de einloggt, kann man bei den E-Mail-Einstellungen auch wählen, dass die Mails, die an <name>@mobileemail.vodafone.de gehen, an eine weitere Adresse weitergeleitet werden...

Im Thunderbird hab ich dann 'nen Filter eingerichtet, auf dass E-Mails mit Empfänger <sein-name>@mobileemail.vodafone.de in 'nen Unterordner verschoben werden...
Jetzt hat er halt keinen seperaten Posteingang für die BlackBerry-Mails, aber zumindestens erstmal 'ne Möglichkeit, die Mails seperiert von den anderen automatisch zu archivieren... besser als nix...

in ca. 10 Minuten (er hat seine andere Adresse bei web.de... da muss man ja bei freemail immer 15min warten, bis man wieder abrufen kann *nerv*), werd ich sehen, ob alles geklappt hat...

edit: funzt, wie's soll... :)
 
Oben