Easy Credit Post unter 16

Hallo HABOler,

Ich habe folgendes Problem:
Ich bin minderjährig (ich möchte mein genaues Alter nicht im Netz kundtun aber unter 16 allemal)
und bekomme alle paar Monate Post von "Easy Credit" die mich überreden wollen bei ihnen Kredite aufzunehmen.

Wenn das gewünscht ist Scan Ich die Post mal ein und poste sie hier.

Nun, ich würde gerne Wissen woher die Meinen Namen und Adresse haben (Internet kann es nicht sein, da ich dort ausschließlich unter einem Synonym Arbeite)
und ich möchte das ich aus deren Registern gelöscht werde, desweiteren überlege ich (Meine Eltern unterstützen mich da) eine klage an denjenigen der es
Weitergegeben hat, wegen Verletzung von Datenschutz Bestimmungen einlegen.

Ich vermute (oder besser gesagt als eins der wenigen Möglichkeiten) kommt die Sparkasse in Frage, bei denen Ich ein Konto habe.

Wie gehe ich da am besten vor? und was haltet ihr Allgemein von dem ganzen?

thx T?
 
Hm also ichwürde da mal anrufen und nachfragen wo sie deine Daten herhaben. Haste evtl. mal bei einem Gewinnspiel mitgemacht oder ähnliches? Weil da werden gerne Daten gesammelt und an "koperierende" Unternehmen weitergegeben.
 
Eine sofortige Klage ist etwas voreilig.
Ich würde damit anfangen zu versuchen den Datenschutzbeauftragten der Firma EasyCredit zu sprechen. [1]

Dann würde ich von meinen Rechten Gebrauch machen. Und zwar darfst du einiges über die Daten erfahren, die dort gespeichert sind. Soweit ich weiss hat man ein Recht darauf zu wissen, woher die kommen, wie lange die schon dort sind, was alles für Daten usw. usf.
Du kannst natürlich auch darüber verfügen, dass diese Daten gelöscht werden sollen.
[2]


[1] http://www.easycredit.de/kredit/impressum.html
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesdatenschutzgesetz#Rechte_der_Betroffenen
 
Hast du schonmal was von Adressenhandel gehört?
Also wenn du z.b. bei Vodafone eine Prepaidkarte hast dann haben sie auch deine Adresse und diese verkaufen sie weiter an andere Firmen. (Ich weiß jetzt nicht ob Vodafone das macht aber die Telekom auf jedenfall)

Außerdem sind die Schreiben die du bekommst auch nur Spams aber in Briefform. Ist ganz einfach dich direkt anzusprechen da sie nur einen Serienbrief erstellen und deine persönlichen Daten automatisch eingefügt werden.

Warum willst du dagegen vor gehen? ES IST WERBUNG?
Schmeiß es mit dem anderen Mist einfach in den Müll!

Frage mich sowieso warum du dies hier rein schreibst X(, habe zuerst gedacht du bekommst Mahnungen obwohl du nie etwas mit den zutun hattest.
 
OffTopic:
Ich habe bisher keine Probleme gehabt. Ich passe bei einer Anmeldung irgendwo einfach auf, wie meine Daten gehandhabt werden und sehe entweder von einer Abmeldung ab oder schreibe dem Datenschutzbeauftragten schnell mal eine EMail. ;)
 
Was auch sehr gut ist bei irgendwelchen Versandhäusern oder ähnlichen Fehler bei seinem Namen einbauen, also anstatt Karl Heinz Weber heißt man dann Heinz Weber oder so ähnlich. Dann kann man immer zurückverfolgen wer die Daten an wen weitergegeben hat.
 
Es kann aber auch sein das deine Eltern als sie dein Konto eröffnet haben, ne seiten lange AGB unterschrieben haben in denen man sowas zusagt.
Immer hin sind Banken keine Gemeinnützigeneinrichtungen die Kindern gerne Konten zur Verfügung stellen, die wollen Adressen haben und dich an sie Binden.

Ich bin selber bei der Sparkasse und schon Volljährig, hab von denen noch nichts bekommen.
 
Ich krieg auch nichts obwohl ich bei da Sparkasse bin. Aber hab noch ein anderes Konto bei der deutschen Bank und krieg auch sonne Teile. Hatte meine Oma mal eingerichtet auf mein Namen und wie R!K3R (legt dir mal nen unkomplizierten Namen zu :D) schon schrieb hat meine Oma damals auch ne lange AGB unterzeichnet ohne mal nachzuschauen.
 
Sparkasse ist eh der letzte Mist. Bin seit mittlerweile 7-8Jahren bei der Dresdner Bank und hatte noch nie irgend ein Problem. Meine Verlobte anfangs auch bei der Sparkasse und mittlerweile ist sie zur Postbank gewechselt und begeistert welch "Luxus" das ist gegenüber der Sparkasse somal sie jetzt keine Kontoführungsgebühren bezahlt.

Und um nicht ganz Offtopic zu bleiben würde ich dir den oben genannten Musterbrief empfehlen nach dem du/deine Eltern mal gründlich die AGB's durchschaut was ihr da eigentlich Unterschrieben habt.
 
Ich bekomme die Adress-Herkunft teilweise durch Schreibfehler in meinem Namen heraus.

Wenn ihr bei Gewinnspielen mitspielt, dann variiert einfach einen Buchstaben im Namen und notiert euch, wo ihr welchen Schreibfehler verwendet habt.
Wenn ihr dann mal Werbung bekommt, wo statt Müller Mühller steht, wißt ihr auch, wer eure Adresse an Partner-Unternehmen vererbt hat.

Ich spiele inzwischen nur noch mit einer Müll-Mailadresse bei solchen Spielen mit und als Telefon-Nummer trag ich eine kostenpflichtige 0900'er Nummer ein, für die ich Geld bekomme, wenn die Penner dort drauf anrufen.
 
Zurück
Oben