eBookReader gesucht

Hi,
nachdem ich es als Pendler leid geworden bin ständig neidisch auf die schmalen, handlichen eBookReader meiner Mitreisenden zu schielen, während ich dicke Wälzer im Rucksack rumschleppen muss, spiele ich nun mit dem Gedanken mir auch einen anzuschaffen. Ich habe mich allerdings noch gar nicht mit der Thematik beschäftigt und dachte ich frage hier einmal nach, ob mir jemand ein Gerät empfehlen oder Tipps geben kann, worauf man beim Kauf achten sollte.
Die Marke ist mir egal, der Preis sollte zwischen 100-200€ liegen und nein - ich will kein iPad...;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einem EBook-Reader und kann mich nicht entscheiden. Für mich persönlich wichtig: 6" E-Ink Display und kein 5". Z.z. schwanke ich zw. dem Amazon Kindle Wi-Fi und dem Bookeen Cybook Odyssey. Der Bookeen kann mehr Formate (z.b. ePub) unterstützt aber das Amazon eigene AZW nicht. Da ich ca. 90% meiner gedruckten Bücher bei Amazon kaufe wirds bei digitalen auch nicht anders sein. Einen direkten Vergleich der beiden findest du HIER. Hab auch schon bei Mediamarkt und Buchhändlern bei mir in der Nähe geschaut - die haben aber meist nur die Sony-Reader und die sagen mir nicht zu. Würde gerne mal beide Geräte in der Hand halten um diese direkt zu vergleichen.

Ich bin letztendlich bei Sony gelandet und hab mir den PRS-T1 Reader geholt. Ich bin - gerade was Elektronik betrifft - etwas altmodisch unnd würde nichts kaufen, dass ich nicht vorher anfassen und ausprobieren kann. Daher habe ich mir mal die Reader in einigen Geschäften angesehen und da gefiel mir der PRS-T1 mit Abstand am besten. Wobei die Konkurrenz Produkte von Trekstor, Italica, Odys & Oyo idR deutlich preisgünstiger waren.
Der PRS-T1 hat ein 6" E-Ink Doppel Touch Display, WLAN und USB. Für Bücher unterstützt er die Formate ePub, PDF und txt. Für Bilder JPEG, PNG, GIF und BMP, für Audio MP3 und AAC.
Das Gerät ist extrem flach und, zumindest laut Sony, der leichteste eReader der Welt.
Die technischen Daten des Herstellers gibt's hier und ein paar Testberichte hier.

Neues Kindle

Hallo ich bin auch auf der Suche nach einem geeignete Ebook.
habe erst an ein normales Kindle gedacht aber bin auf das Kindle Fire gestossen.
Ich finde die kombination aus ebook und tablet spannend, da man damit noch einige andere Dinge machen kann als "nur" lesen.
Wie sind eure Erfahrungen Tablets die als Ebook verwendet werden?
Meine sorge ist ein wenig, dass es mir zu schwer in der Hand liegt und ich nach 30 Minuten keine Lust mehr zu lesen habe.
Kann mir das jemand bestätigen?
Übrigens ich bin neu hier: Also ein herzliches Hallo an alle:)

Ich persönlich halte gar nichts von einem als eReader verwendeten Tablet, aber ich denke das hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Für mich ist ein Tablet ein schönes Spielzeug, aber als mobiler Computer kein vollwertiger Ersatz für ein Notebook.
Ein eReader ist für mich wiederum ein sehr spezielles Gerät - eben einfach nur ein verdammt nützliches Werkzeug zum Lesen von Büchern, Zeitungen und Texten. Für dieses eng begrenzte Aufgabengebiet ist ein eReader entwickelt und optimiert worden - mit dem Ergebnis das er sich wirklich herrvorragend dafür eignet (ich denke das dürfte für alle gängigen Modelle gelten). Das lesen auf einem E-Ink Display ist wirklich angenehm und in keiner Weise anstrengend oder ermüdend. Gleichzeitig ist der Energieverbrauch so niedrig das ich den Akku in einem Monat bei einer Benutzung von gut 2 Stunden an 5 Tagen in der Woche (bei ausgeschaltetem WLAN) gerade einmal zur Hälfte leer gekriegt habe.
Ich habe schon mehre Tablets in der Hand gehabt, aber lange Texte möchte ich auf keinem davon lesen müssen - genauso wenig wie auf meinem Notebook oder am Bildschirm meines Desktop-PCs.
Aber wie gesagt - ich denke es ist eine Frage der persönlichen Vorlieben...;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab Ihr schonmal was vom Nook simple touch gehört??

Kostet höchstens 100 $ und ist in vielen Vergleichen besser als der Kindle

Hab Ihn mir bestellt und bin meeehr als zufrieden. gibt sogar nen versteckten Browser an board.

Mfg Crazy

Ich benutz den Kindle Touch (der erst vor ein paar Tagen erschienen ist) und bin sehr zufrieden damit.
Die Bücher kauft man bequem bei amazon, innerhalb von 3 Sekunden ist das Buch auf dem Gerät. Mit mehreren Leuten den gleichen Account auf unterschiedlichen Geräten nutzen ist gut möglich, aber ein Buch darf nur auf maximal 4 Geräten gleichzeitig sein. Sinnvoll ist es aber in dem Fall, die automatische Synchronisation abzuschalten, weil die Lesezeichen sonst überschrieben werden.
PDF und (ungeschützte) MOBI funktionieren auch super, mit der Einschränkung das PDFs nicht gezoomt werden können, was bei allen anderen Formaten aber super klappt und immer eine angenehme Leseeinstellung ermöglicht. Angeblich funktionieren auch .doc-Dokumente, aber das habe ich selbst nicht getestet bisher.
Der Webbrowser reicht auch aus, um mal eben was nach zu gucken, aber für längeres Surfen halte ich ihn aber nicht für ausreichend. Schön ist nur, dass die Werbung der Websites auf dem E-Ink-Display nicht mal halb so nervig ist, wie auf dem Laptop oder dem PC.
Eine tolle Funktion beim Kindle Touch ist, dass Worte, auf die man den Finger legt erst markiert werden, dann erscheint ein kleiner Dialog, in dem im oberen Teil der passende Duden-Eintrag steht (sofern vorhanden) und unten ein Button, bei dem man neben dem hinzufügen von Notizen auch mit einem Klick bei Wikipedia nach dem Wort suchen kann.

Der Nook kam für mich übrigens nicht in Frage, da ich auf jeden Fall auch Kindle-Bücher dabei haben wollte und auf E-Pub keinen großen Wert lege.
Außerdem mag ich gern ein bisschen Musik im Hintergrund, das kann der Nook laut Homepage wohl nicht.. wäre allerdings nicht das Drama.

Ich glaub ich bin ein von die wenige der sein smart phone als e-reader benutzt. Ich habe eine HTC mit ein 3,7 inch großes Schirm. Ich lese gans viel hiermit, jeden tag zu mindeste eine Stunde. Meiste Leute sagen: "dass ist aber doch viel zu klein?" Aber ich habe gar keine Probleme da mit. Mann gewohnt sich da an, und dabei heißt es nur dass man etwas mehr blättere muss. Ich wird sagen, versuch mal mit dein smart phone, wenn es dir gefällt sparst du dich gans viel geld!;)

Zurück
Oben