ECC-RAM fähiges MB

Hallo


Gibt es eigentlich außer Servermainboards noch bezahlbare MB, die ECC-RAM unterstützen ?

Bei mindfactory z.B. für AM3+ habe ich nur eins gefunden, ein Asus Fo.. für rund 280€. Das kann doch nicht sein, das nur sehr teure Boards ECC unterstützen .

mfg
schwedenmann
 
ECC-RAM bzw. unterstützende Mobo's ist/sind halt kein Privatpersonen-Standard, sondern eher auf Unternehmensnetzwerke und i.d.R. für 24/7-Verfügbarkeit ausgelegt.

Guten ECC-RAM bekommst Du auch nicht für einen Appel-und-ein-Ei.

Kannst aber auch mal auf der Seite von Intel schauen: PC-Mainboards

Dort ist eine Liste der unterstützdenden PC-Mainboards. Stand ist von Oktober 2014 und es handelt sich wohl mehr um Intel-Mainboards. Die Liste ist recht überschaubar.

Edit: Wenn Du 2 Kaufst für 51 $ pro Stück: http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16813131942
Passend dazu, ECC-RAM: http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16820148677
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik gibts noch nen ITX von Asus was ECC DDR (unbuffered) frisst: ASUS P9D-I

Gib mal mehr Infos zum RAM und/oder was Du machen willst.
Wenn du ECC "brauchst" dann sind vielleicht auch ältere HP Proliant Kisten interessant..die machen aber Lärm und ziehen ordentlich Saft ;)


BTW: Es gibt nur Serverboards mit ECC weil man den Bedarf an solchem RAM idR. nicht zuhause findet und es dafuer nie einen Markt gab ;)
 
Zurück
Oben