Echelon???

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit soetwas, aber ich glaube mit sowas "Jeder Cray verarbeitet 64 Billionen Instruktionen pro Sekunde" kann man einen haufen Daten verarbeiten. Von solchen dingern haben die ganze rießige Hallen voll.
Es ist ja nicht nur die NSA usw.(USA) an ECHELON beteiligt, sondern auch viele ander Länder wie z.B. Kanada, Frankreich, Australien usw.
ECHELON ist nich ein einzelner Computer, programm oder Sonstiges, sondern eine Vernetzung aus vielen Systemen (Software, Rechner, Sateliten, Bodenstationen, Zubehör usw.)

Nemmt euch mal die Links von "Mackz" vor, vorallem der 2te von oben ist interesant

Hallo,
ich meine mal bei Heise gelesen zu haben, das die Station nur den (Militär) Funkverkehr abhört, weil die Sat-Schüssel zu klein wären um Satelliten abzuhören.

Aber ob es nur Militär-Funk ist...

ECHELON kann alle Glassfaser-Netze, Unterseekabel, Sat-FunkStationen und Sateliten
abhören, vermutlich auch noch Vieles mehr!
Und es kann Jedes dieser dinge egal wie groß oder klein abgehören
Es hängt auch alles mit diversen Programmen zusammen die z.B. bei e-Mails, automatisch die dazugehörige Antwort sucht (z.B. wo mehrere Mails die gleichen Zahlencodes enthalten[Password]gesucht werden)

Es könte, teroretisch, 90% des Europähischen Datenverkers abhören

Fals ich etwas vergesen habe, postet das bitte!

"Rund 85 Prozent des Datenverkehrs in Deutschland - und damit 35 Prozent in Europa - werden über das zentrale "Datendrehkreuz" in Frankfurt geschleust. Sein Standort ist im Telekommunikations- und Internetzentrum der Firma InterXion. Das DE-CIX ist durch mehrere im Stadtgebiet flächendeckend tätige Leitungsanbieter an das Internet angebunden."
http://www.heise.de/tp/deutsch/html.../inhalt/te/7534/1.html&words=Frankfurt de CIX

Fragt sich nur, ob die NSA Zugriff auf De-Cix hat

"In Deutschland bereiten die Provider derzeit der Internet-Überwachung einen guten Boden, indem sie ausgerechnet in Frankfurt einen zentralen Austauschknoten für ihre Netze, den DE-CIX, etablieren. Nach Auskunft des Electronic Commerce Forum (eco) werden schon jetzt weit über 80 Prozent des gesamten Datenaufkommens über den DE-CIX abgewickelt. Nicht angeschlossen ist das Netz der Deutschen Telekom. Es wird noch über einen Knoten in München geroutet. Wer sich mit genügend Rechenleistung in solche Netzknoten hängen kann, ist auch in der Lage, die über verschiedene Wege kommenden Datenpakete herauszufiltern und zusammenzusetzen."
http://www.heise.de/ct/98/05/082/

hmmmm....

gruss

n8m

[EDIT]

Knoll sieht den Näherungswert der Sicherheit bei 99,5 bis 99,8 Prozent. So rechnet auch Roland Türke von Chello: "Nichts ist unmöglich, wenn man Zeit und Geld investiert", stellt er fest.
"Wenn etwa die amerikanische NSA bereit ist, Millionen Dollar ins Hacken von Daten zu investieren, dann wird sie auch Erfolg haben."
http://www.extradienst.at/jaos/page/main_archiv_content.tmpl?ausgabe_id=34&article_id=6278

Der muss es ja wissen...
[/EDIT]

hmmm ,,
ihr hört euch ja schlimm an......
Echelon ist:
erstmal ein gemeinschaftsprojekt der usa und UK!
in den USA gibt es 4 Rechenstellen
In UK eine
in Deutschland eine *ja richtig gelesen ;)*
und auch in weiteren ländern...
mit rechenstelle meine ich einen Gebäudekomlex mit überwachung für internet, kommunikation (funk/sat/tel/fax), längst und nanowellen( EME / Laser)
die kommunikation wird satellitenmäßig in FDM und SCPC abgehorcht... ( die daten werden nur nach auffälligkeiten wie "terrorist/bombe/ect.) gescannt und mehr nicht! alle daten des internet werden ausschließlich punktuell gesammelt( nur ausgesuchte ziele) nicht jeder ist drann :)! sämtliche daten werden vorgekaut und nacher an die zentrale rechenstelle in den USA (deren name dürfte einigen bekannt sein) weitergeleitet. Dort werden die daten NICHT gespeichert... nur solange zwischengelagert bis auch diese daten durchforstet und auf ihren "Wert" geprüft sind...

Das ist echelon und nicht die böse maschien der bösen ammis die alle daten der welt in sich verschlingt... lol

greez der pilz

Original von shroomy
Das ist echelon und nicht die böse maschien der bösen ammis die alle daten der welt in sich verschlingt... lol
Ich finde es schön "böse" genug, dass die USA überhaupt Kommunikation in anderen Ländern (eigentlich überhaupt, auch im eigenen Land) abhören.

Hallo,
tcp/ip ist doch total dezentral!

Hmm tierrisch.
Über Frankfurt laufen ca. 90% aller Pakete die per Internet versendet werden.
Nur T-Online hat deren Knotenpunkt un Süddeutschland.
Also würden man diesen Knotenpunkt in Frankfurt anzapfen und einen hochleistungs PC's den Traffic Analysieren lassen, könnte man eigentlich jede Mail die darüber Versendet werden mitlesen.
Oder packt jemand eine Mail in 2 Hälften, sendet die eine mit T-Online und die andere mit Arcor????
Ne...

Außerdem bezieht sich das "Dezentrale" eher darauf, dass das Internet nicht von einem Server abhänig ist.
Falls mal 1 Server ausfällt, so könnte das Internet (Netzwerk) mit minimaler Beeinträchtigung weiterlaufen.
Das heißt aber nicht das alle Pakete einen willkürlichen Weg nehmen, die werden meistens über ein oder zwei "Leitungen" zum Server geschickt.

Dann für Übersee gibts auch nur sehr wenige Knotenpunkte, bzw. Satelliten die die Daten übertragen.

Außerdem werden die Computer der NSA miteinander Vernetzt sein, so dass der 1 PC sagt:
Ich habe die Mail von meine@addy.de (IP: 212.66.77.88) an deine@adresse.com (88.99.11.22), allerdings fehlen mir 50%.
Dann sagen die anderen Rechner: Klar hier sind die anderen 50%...
Evt. laufen auch alle Daten zu einem Rechnen(netzwerk) zusammen, der die dann auswerten. Und wenn die wirklich die großen Knotenpunkten abhören, werden die eigentlich jede abgefangene Mail komplett haben.

Nur die Sprache wird denen Probleme machen, denn selbst als Deutscher versteht man manchmal nicht "Hardcore" Bayern, Berliner, Sachensen etc.
Dann soll das erstmal ein Computer schaffen....

Wenn die wirklich allen Verkehr abhören, brauchen sie riesige Computer anlagen, und selbst die können nicht alles abfangen, die Terroristen nennen sich einfach "Mütze" und ihre Bomben "Geschenkpapier" und schon kann der beste Computer nichts mehr finden, weil die Mail so aussehen würden:

Hi Mütze
wir treffen uns morgen in München, bring Geschenkpapier mit =)

Jetzt sagt mir welcher Commputer daraus schlau werden soll!

sagen wirs mal so: echolon ist inzwischen locker in die jahre gekommen.
beim fbi bekommt man nicht mal ein system hin, dass ohne umwege schelle kommunikation von oben nach unten und von links nach rechts ermöglicht.

spiegel.de-artikel

ich bin kein mensch, der nicht ein wenig paranoid ist und ab und zu sich gedanken zu diesen themen macht. ausserdem kannst du heute nicht mehr 100% nicht paranoid sein. allerdings glaube ich, dass eines wohl eher der wahrheit entspricht, als dass "die" über absolute killersysteme verfügen:

das meiste, was du hörst und liest baut auf informationen auf. diese informationen stammen aus verschiedenen quellen, die teilweise nicht mehr zurückverfolgt werden können. es steht immer am anfang ein sender und am ende ein empfänger. dann darf man stille post nicht vergessen. jetzt kann es natürlich vorkommen, dass am anfang der informationsverbreitung auch ein geheimdienst stand. das ist nie wirklich auszuschliessen. aber geheimdienste leben von desinformation. das ist ihr höchstes gut. ein geheimdienst verdient wesentlich mehr geld durch verbreitung von desinformation, als mit der entwicklung irgendwelcher killer-abhör-abfang-systeme. die darpa plant alle zwei monate ein neues projekt, um daten irgendwie abzufangen und zu speichern. bisher gelingt ihnen das nicht. es gibt einfach nicht die möglichkeiten, alles, was v.a. im internet abgeht aufzuzeichnen und zu speichern. wenn dann auch noch verschlüsselung ins spiel kommt, erst recht nicht.

was ich damit sagen will, ist: ein geheimdienst oder irgendeine andere obskure einrichtung will zu allererst deinen kopf ficken. die wollen keine emails, keine festplatten, nur, dass du ihre (des-)informationen kennst. daraus schöpfen sie ihr ganzes potenzial. der rest ergibt sich dann aus der folge dessen und baut darauf auf. du darfst auch nicht vergessen, dass normalerweise kein vernünftig denkender mensch mit so einer einrichtung etwas zu tun haben will, weil die geheimdienste sich gegenseitig misstrauen und foppen. es ist ein absolut ernsthaft krank schizophrener zustand, 24/7.

ich denke, dass in foren wie diesen die leute "gefährlicher" sind, als irgendwelche gd-hansels, weil es einfach leute gibt, die die materie lieben und verinnerlicht haben. und die meisten von denen arbeiten NICHT bei einem geheimdienst. wenn du mich fragst arbeiten viele bei den diensten noch mit win95 und die wollen dir dann erzählen, sie hätten ein wahnsinns-überwachungs-instrument erfunden. :)

ich will mit diesem text nicht sagen, dass man "die" unterschätzen soll. man kann nie vorsichtig genug sein.

peace,
lynx

nichts is unmöglich

Hallo zusammen

PGP-Erfinder Phil Zimmermann hat gegen "Exportbeschränkungen für Kryptografie-Software" verstoßen. Danach unterliegen Kryptosysteme mit Schlüsseln von mehr als 40 Bit Länge den Exportbestimmungen für Waffensysteme. Deshalb wurde er in den USA 3 Jahre lang von der Justiz verfolgt. Und das alles nur, weil er ein Verschlüsselungsverfahren mit 128 Bit für jedermann zu Verfügung gestell hat.

1996 wurde diese Untersuchung plötzlich eingestellt. Da frag ich mich doch warum? Meine Schlussfolgerung daraus ist, das die US-Geheimdienste bereits seit dieser Zeit in der Lage sind verschlüsselte Kommunikation zu entschlüsseln. Was widerrum sehr praktisch ist, wenn man gezielt jemanden oder eine Firma ausspionieren will. Und da braucht man ja wiederrum nur Augenmerk auf alles zu legen, was verschlüsselt über den Äther geht.
icon3.gif

Allerdings glaube ich auch, das es technisch unmöglich ist, das gesamte Internet abzuhören. Wäre das der Fall, hätte die Al-Qaida mit sicherheit keine E-mails verschicken könne, ohne das die NSA etwas davon erfahren hätte. Und das war ja offensichtlich nicht so.

Meiner Meinung nach nutzen die USA Echolon eher, um andere Regierungen auszuspionieren und um Wirtschftsspionage zu treiben, als damit nach irgendwelchen Terroristen zu suchen, was sehr zeitaufwendig und verdammt teuer wäre. Schliesslich müsste man dann ja doch, da man nicht weiss von ausdie Typen senden das komplette Internet abhören.....

Aber darüber lässt sich sicher auch streiten ....
icon5.gif

Cheers, Alex

Zurück
Oben