echten Serverstandort feststellen?

Hi,
ich habe Firefox und das Add-on "Website City+Country Info". Jetzt gibt es ein paar Seiten, da werden als Geodaten 51,9 angezeigt. Das ist z.B. bei meiner Sparkasse der Fall und bei einer schlimmen Fake-Seite. Wie bekomme ich den richtigen Standort raus?
Außerdem habe ich bei dieser Seite nachts wechselnde Standorte im schnellen Wechsel beobachtet. Was bedeutet das? Loggen die zwei Betreiber sich abwechselnd aus verschiedenen Orten ein?
Danke
Anne

Du kannst einfach die IP des Servers ermitteln und eine Whois-Abfrage auf die IP machen. Damit bekommst du im Normalfall den Standort des Rechenzentrums angezeigt. In Zeiten der Globalisierung werden aber auch Server-Netzwerke immer häufiger global verteilt. Es kann also durchaus sein, dass eine Domain auf verschiedene Server auf der ganzen Welt verweist. Auch Cloud-Dienste sind selten lokal begrenzt und oft über mehrere Standorte verteilt.

Dann ist das irgendwie nicht normal. Auch wenn ich das so mache, kommen diese Geodaten raus. Schau mal:
https://maps.google.com/maps?q=51,9
Und nachts waren dann drei verschiedenen IP-adressen mit unterschiedlichen Geodaten. Eine wie gesagt 51,9 wie sonst auch, dann eine in Hamburg und eine in USA. Und jetzt ist die Seite under Construction mit den Hamburger Geo-daten.

Vergiss Geolocation anhand von Koordinaten. Das ist immer ungenau. Nimm besser die Daten aus dem Whois-Record der entsprechenden IP.

Zurück
Oben