[Eclipse] UML aus Code generieren

Hallo,

Ich suche ein Tool / Plugin für Eclipse mit dem ich mir aus dem Code diverse UML Diagramme erzeugen lassen kann.

Sollte Freeware sein.

Danke schonma
 
Muss es denn direkt UML sein oder benötigst du "nur" eine Dokumenation deines Sourcecodes? Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Doxygen gemacht, welches dir eine Dokumenation deiner Methoden und Klassen und ein Abhängigkeitsdiagramm erstellt.
 
Ja muss schon UML sein.. wir brauchens für ein Assignment und ich hab kein Bock die ganzen Diagramme von Hand zu machen ;)
Klassendiagramm und Sequenzdiagram wär erstma das wichtigste.

Jaja Schande über mich... ich programmiere erst und mache dann UML :D
 
Auf die Schnelle habe ich nun ESS-Model und das Eclipse Plugin Omondo gefunden, welche du allerdings testen müsstest, da ich keine Erfahrung mit beiden habe. Eine Google/Bing/...-Suche nach "uml reverse engineering" sollte jedoch noch einige Ergebnisse mehr bringen.
 
Ich zitiere mal aus dem obigen Link, damit er evtl. etwas interessanter wird. ;)

Altova UModel? 2008 is the starting point for successful software development. Visually design application models and generate Java or C# code, or reverse engineer existing programs into UML 2 diagrams then amend and fine tune your designs and...

With green, UML diagrams are educational and easy to create. green is a LIVE round-tripping editor, meaning that it supports both software engineering and reverse engineering. You can use green to create a UML class diagram from code, or to generate code...

green ist sogar OpenSource: http://green.sourceforge.net

IdafeUML
UML diagraming tool. Create diagrams from code and mix it with manual drawing. Refresh reverse engineering. Full dependency analysis.

Java To UML2
The Java To UML2 project provides an importer to convert a Java Project into a UML2 model.

Jupe is a UML Plugin for Eclipse. It aims to provide support for the creation of UML class diagrams, code generation and reverse engineering. Jupe is based on the GEF and UML2 frameworks.

So, den Rest der Liste darfst du selbst durchgehen. ;)
 
Das interessiert mich jetzt schon,

gibts das ganze auch für C++ ? Vielleicht für einen compiler ohne Microsoft im Namen?
 
es gibt das freie opensource UML werkzeug StarUML welches sowohl reversengineering von C++ oder Java nach UML als auch generieren von C++/Java Sourcecode aus UML beherrscht. Allerdings wird es seit 2005 nicht mehr weiterentwickelt :-(
und ich habe es mal versucht aus einer größeren menge C++ sourcecode ein UML-KLassendiagramm erstellen zu lassen, naja es hat mehr schlecht als recht funktioniert könnte aber auch an meinem C++ Sourcecode gelegen haben :-D
 
Zurück
Oben