[eeepc] WLAN-verschlüsselung geht nicht

Hallo HaBo,

ich habe es endlich geschafft, per aircrack meinen eigenen (mit zufälligem, mir nicht bekanntem) WLAN-router zu knacken.
Die verbindung konnte aber nicht hergestellt werden, also habe ich es ein 2. mal versucht, selbes passwort wurde ausgegeben, geht immernochnicht. mit meinem Laptop konnte ich mich aber verbinden.

Das kam mir bereits komisch vor.
ALso habe ich denselben router mal ohne Passwort konfiguriert - jetzt konnte ich mich problemlos verbinden. ich habe alle sversucht: WEP, WPA, WPA2 in allen variationen, die mir mein router bot - es ging einfach nicht. da kam der Verdacht auf, dass ich meinen eeepc kaputt gespielt habe, also OS komplett neu aufgespielt. Verbinden kann ich mich aber trotzdem nicht, wenn ein passwort gesetzt ist.
Google schweigt scih dazu aus...

der "verbindungsaufbau" siht meistens so aus:
ich klicke auf 'verbinden', ich werde nach passwort gefragt, und ob es sich um WEP oder WPA handelt. danach plöpt ein fenster auf, wo steht, schnittstelle einrichten, danach verbinden, und dann kommt die meldung 'wartend' oder verknüpfung inaktiv.

Dein eeepc kann garantiert Verschlüsselung ;)
Nur wären ein paar weiter Angaben ganz nett, es wäre gut zu wissen, welches Betriebssystem du verwendest und welche Einwahlsoftware.

Also, es ist das originale Xandros. Die versionsnummer kene ich nicht :(

mit einwahl-programm - meinst du die Software, mit der ich mich ans WLAN verbinde? Da verwende ich die mitgelieferte software... die nennt sich im taskmanager 'xnwirelessapf'

im Verbindungsfenster (Interface einrichten, usw...)
wird folgendes ausgegeben:

Configuring interface ath0=lan2 (inet)
run-parts --verbose /etc/network/if-pre-up.d
Starting WPA wireless connection...
ifconfig $IFACE up
dhclient3 -cf /etc/dhcp3/dhclient.$LOGICAL.conf -pf /var/run/dhclient.$IFACE.pid -lf /var/run/dhclient.$IFACE.leases $IFACE
Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.4
Copyright 2004-2006 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/

wifi0: unknown hardware address type 801
wifi0: unknown hardware address type 801
Listening on LPF/ath0/06:15:af:93:0a:43
Sending on LPF/ath0/06:15:af:93:0a:43
Sending on Socket/fallback
DHCPDISCOVER on ath0 to 255.255.255.255 port 67 interval 7
DHCPDISCOVER on ath0 to 255.255.255.255 port 67 interval 20
DHCPDISCOVER on ath0 to 255.255.255.255 port 67 interval 4
No DHCPOFFERS received.
No working leases in persistent database - sleeping.
run-parts --verbose /etc/network/if-up.d

das da keine DHCP-antwort enpfangen wird habe ich natürlich schon gemerkt, und es mit einer Statischen adresse versucht. Ohne erfolg :rolleyes:
Ausserdem, wird ohne verschlüsselung eine antwort empfangen ;)

mit dem "wifi0: unknown hardware address type 801" konnte ich allerdings nch nicht viel anfangen. ich weiss nur, dass es vom DHCP-client kommt

mit dem "wifi0: unknown hardware address type 801" konnte ich allerdings nch nicht viel anfangen. ich weiss nur, dass es vom DHCP-client kommt
Zwei Wlan-Devices in einem Notebook? Kann es sein, dass Du ath5k und gleichzeitig Mad-Wifi installiert hast? Das wird zu Problemen führen.

das da keine DHCP-antwort enpfangen wird habe ich natürlich schon gemerkt, und es mit einer Statischen adresse versucht
Nee, eher andersherum argumentieren. Gemäß std. out verwendest Du lokal aktuell DHCP. Deine IP soll also dynamisch (nicht statisch) zugewiesen werden und das ist o.k. so.

Da Du den Schlüssel bereits hast, aber dennoch unter der Verwendung einer Verschlüsselung nicht ins Netz kommst, fallen mir folgende, mögliche Fehlerquellen ein:

- Du stellst den Key im falschen Format dar (z.b. Hex statt Ascii oder andersherum)
- Dein Router ist nicht auf DHCP eingestellt, daher bekommt Dein Client keine IP-Adresse via DHCP
- Du verwechselst die Verschlüsselungsalgorithmen
- Dein Router verwendet einen MAC-Filter, doch Deine Client-IP Adresse ist nicht eingetragen.

Bitte verifiziere die o.g. Punkte sorgfältig (via Netzwerkkabel) und stelle sicher, dass Du via Netzwerkkabel eine IP aus dem DHCP-Adresspool zugewiesen bekommst.

Poste uns außerdem mal folgendes (aus der Konsole):

Code:
uname -a
ifconfig 
iwconfig  
iwlist s 
lspci | egrep -i "net|wire" 
lsmod | egrep "iw|wlan|ath"

Edit:
- Ist die von Dir beschriebene Folge der Meldungen denn anders, wenn Du bewusst ein falsches PW eingibst?

Greetz
Hackse

Zurück
Oben