effektive Reinigungs-CD

Hoi,
meine Laufwerke tun sich seit einiger Zeit immer schwerer CD's zu lesen. Nun habe ich mir gedacht das sie evtl. verschmutzt sind und das Reinigungs-CD's etwas bringen könnten.
Allerdings habe ich keine Erfahrung mit den Teilen. Gibt es Unterschiede und auf was sollte man achten?

mfg. Flou

Reinigungs-CDs haben an der Unterseite winzig kleine Bürsten, die während des Abspielens die Linse schrubben. Sie sollten nicht zu hart sein, weil sonst Kratzer auf die Linse kommen können.
Auch habe ich mal gehört, man dürfte sie in keinem Fall in CD-Brenner einlegen. Falls ich hier falsch liege, bitte ich um Korrektur.

Der Hesse

Wäre schlecht meine betroffenen Laufwerke sind nämlich ein CD-RW Brenner und ein DVD-CD Lesegerät.

Keine Flüssigkeit verwenden

hi,
die cd mit den bürsten, kannste bedenkenlos verwenden. für brenner,cd,dvd u.s.w., nur die flüssigkeit solltest du weglassen, das verklebt die linse.
ich mache das auch so, es funz ohne probs.

mfg

Kleiner Tipp zu den CD's: gibt's bei Conrad Elektronik, ich hab aber leider keinen Link gefunden.
Zur Not mal bei Reichelt schauen, die könnten das auch haben.

Gruß Fish

PS.: Ich halte nicht viel von diesen Reinigungsmethoden, ich versuche, meine Laufwerke sauber zu halten, weil ich vor diesen Geräten Angst habe, ich würde meine Drives nämlich gern noch länger benutzen.

ich würde die finger von reinigungs-cd's lassen. lieber kurz das laufwerk aufschrauben und die linse mit einem wattestäbchen und isopropyl (aus der apotheke) saubermachen, so haben wir's in der hifi-werkstatt auch immer gemacht.
bringt aber meist nicht viel, wenn es zu lesefehlern am laufwerk kommt, ist meistens die laserdiode oder die schrittmechanik am ende.

Also ich habe mir jetzt diese gekauft, nun läuft alles wieder einwandfrei, vorher hatte ich dagegen massiv probleme mit dem Laufwerk.

Zurück
Oben