Ich habe nen riesiges Problem.
Ich habe ein Notebook auf dem ich damals bei der Einrichtung des Benutzers angegeben habem, dass ich die Daten nur für mich verwenden möchte. damit wollte ich sicher stallen, dass keiner an meine Daten kommt. Nun mußte ich das System komplett neu aufsetzten da sich in den letzten 2 Jahren einige Fehler ins System geschlichen haben die ich so ohne Neuinstallation nicht m,ehr beheben konnte. Für mich war klar, dass ich an meine Daten wieder ran komme wenn ich das Notebook wieder gleich benenne (vaio) und ebenfalls den gleichen Benutzer anlege mit gleichem Passwort wie ich es bei der alten Installation auch hatte.
Nun, meine Gedanken waren die falschen! Alle meine Daten sind verschlüsselt und ich komme ums verrecken nicht an diese Daten ran. Ich habe mit diversen Tools versucht, meine alte Installation wieder her zu stellen (O&O FormatRecovery -> eher ein Witz was was dieses Tool macht, GetDataBack for NTFS war schon besser, hat aber auch nicht alles gesichert sodass man eine Lauffähige Installation wieder bekommt.) Ich habe auch mit Advanced EFS Data Recovery versucht meine Daten zu entschlüsseln, aber das setzt einen intakten und vor allem vorhandenen Schlüssel vorraus (glaube ich zumindest denn das Tool hat nichts gebracht).
Nun meine Frage: Fast meine kompletten eigenen Daten sind verschlüsselt. Um den Umfang deutlich zu machen: 11 Jahre "Eigene Dateien" sind davon betroffen mit einer kompletten elektronischen Archivierung meines Lebens. Das heißt - jeder schnipsel Papier wurde eingescannt und nach "Partnern" zugeordnet. Die Originale findet man nur wieder wenn man den Scann öffnet und im Kommentar die Ordnernummer angezeigt bekommt!!!!!! Weiterhin sind diverse Exel-Tabellen mit Passwörtern etc hinterlegt. Ich komme an nichts mehr ran!
Welche Möglichkeiten habe ich nun, meine Daten wieder nutzbar zu machen? Wie schon gesagt, ich komme an keine meiner Eigenen Dateien weil alles verschlüsselt ist. Kann ich den Schlüssel irgend wie errechnen anhand der Benutzerdaten die ich genommen hatte? Welche Möglichkeiten habe ich? Ist es überhaupt möglich an diese Daten jemans wieder zu kommen?
Ich bin aufgeschmissen ohne diesen Datein! Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und einen Tipp geben! Danke
Ich habe ein Notebook auf dem ich damals bei der Einrichtung des Benutzers angegeben habem, dass ich die Daten nur für mich verwenden möchte. damit wollte ich sicher stallen, dass keiner an meine Daten kommt. Nun mußte ich das System komplett neu aufsetzten da sich in den letzten 2 Jahren einige Fehler ins System geschlichen haben die ich so ohne Neuinstallation nicht m,ehr beheben konnte. Für mich war klar, dass ich an meine Daten wieder ran komme wenn ich das Notebook wieder gleich benenne (vaio) und ebenfalls den gleichen Benutzer anlege mit gleichem Passwort wie ich es bei der alten Installation auch hatte.
Nun, meine Gedanken waren die falschen! Alle meine Daten sind verschlüsselt und ich komme ums verrecken nicht an diese Daten ran. Ich habe mit diversen Tools versucht, meine alte Installation wieder her zu stellen (O&O FormatRecovery -> eher ein Witz was was dieses Tool macht, GetDataBack for NTFS war schon besser, hat aber auch nicht alles gesichert sodass man eine Lauffähige Installation wieder bekommt.) Ich habe auch mit Advanced EFS Data Recovery versucht meine Daten zu entschlüsseln, aber das setzt einen intakten und vor allem vorhandenen Schlüssel vorraus (glaube ich zumindest denn das Tool hat nichts gebracht).
Nun meine Frage: Fast meine kompletten eigenen Daten sind verschlüsselt. Um den Umfang deutlich zu machen: 11 Jahre "Eigene Dateien" sind davon betroffen mit einer kompletten elektronischen Archivierung meines Lebens. Das heißt - jeder schnipsel Papier wurde eingescannt und nach "Partnern" zugeordnet. Die Originale findet man nur wieder wenn man den Scann öffnet und im Kommentar die Ordnernummer angezeigt bekommt!!!!!! Weiterhin sind diverse Exel-Tabellen mit Passwörtern etc hinterlegt. Ich komme an nichts mehr ran!
Welche Möglichkeiten habe ich nun, meine Daten wieder nutzbar zu machen? Wie schon gesagt, ich komme an keine meiner Eigenen Dateien weil alles verschlüsselt ist. Kann ich den Schlüssel irgend wie errechnen anhand der Benutzerdaten die ich genommen hatte? Welche Möglichkeiten habe ich? Ist es überhaupt möglich an diese Daten jemans wieder zu kommen?
Ich bin aufgeschmissen ohne diesen Datein! Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und einen Tipp geben! Danke