Eigenartige Handy- und Telefon-Phänomene

Hallo,

mit Handys und Telefonen habe ich schon Dinge erlebt, die ich mir nicht erklären kann.

Ich nenn mal ein paar Beispiele:

1) Das Handy klingelt. Man geht ran und am anderen Ende ist eine Person, die steif und fest behauptet, man hätte sie gerade angerufen. Das hat man aber nicht getan und die Person am anderen Ende ist einem völlg fremd (umgekehrt natürlich auch)

2) Ich komm nach Hause und habe einen Anruf auf dem AB des Festnetztelefons. Anstatt einer Nachricht an mich höre ich statt dessen 10 Minuten eines Telefongesprächs zwischen zwei Frauen.

3) Mein Handy klingelt und ich geh natürlich ran. Am anderen Ende meldet sich aber niemand. Statt dessen höre ich Umgebungsgeräusche, wie einen laufenden Fernseher oder Gesprächsfetzen, alles so, als wenn das Handy des "Anrufers" irgendwo rumliegt.

4) Nicht ganz so krass, aber auch komisch: Das Handy meiner Freundin liegt auf dem Tisch im Stand-by-Modus (Display dunkel). Mehrmals am Tag weckt sich das Handy selbst auf ohne erkennbaren Grund (Blutooth deaktiviert, Empfang stabil)

Interessant ist: Frage ich Menschen in meinem Umfeld, findet sich immer einer, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Wie sieht es bei euch aus?

Was steckt hinter diesen Phänomenen? Technische Defekte? Fehlgeleitete Lauschangriffe?

Nummer 1 hab ich vor ca. einer Stunde wiedermal selbst erlebt :P :

Mein Handy klingelt, ich geh ran und der Andere meint was ich denn will XD.
Ich denke mal er hat einfach vergessen die Tastensperre reinzumachen und zufällig meine Nummer gewählt.

gruß Corni

Zu Problem 3) trage ich selbst leider immer mal wieder bei, wenn ich das Headset benutze um Musik zu hören und versehentlich auf den winzigen Taster am Kabel komme. Irgendwen aus meinem Telefonbuch triffts dann immer...

1) Kam bei uns letztes Jahr einige male vor, allerdings über 1&1 VoIP. Dass irgendwas mit der Leitung im argen liegt merkt man dann immer erst, wenn die FritzBox auf die Analogleitung umschwenkt.

Nr. 2 könnte ich mir nur dadurch erklären, dass dein Anrufbeantworter ein eigenleben hat und sich für Frauenprobleme interessiert ^^

Nummer 3 hab ich schon des öfteren Erlebt, allerdings auch zu unmenschlichen Zeiten, dass zb. mitten in der Nacht man aus dem Schlaf gerissen wird deswegen und man denkt sich was denn passiert sein mag -> suxx, tritt allerdings nur im Festnetz auf

Nummer 1 hatte ich ne Erklärung, dass mein Handy nicht korrekt gesperrt/im standby war und der grüne höhrer ein paar mal betätigt wurde... (XDA Neo)

Nummer 4 würde ich als softwarefehler oder Konfigurationsfehler ab tun

und 2, naja sowas hätte ich auch gerne allerdings steuerbar ;) Fehlgeleitete Abhöraktion vom BKA? who knows^^

Ich hatte noch keines dieser Erlebnisse. Daher klingt es für mich nicht nach einem Zufall, dass du sie alle schon erlebt hast. Aber das klingt wohl etwas paranoid meinerseits ;)

Nummer 3 hab ich schon mehrmals im Festnetz erlebt. Eine Zeit lang hatte ich das mehrmals pro Woche, manchmal mitten in der Nacht. Das war schon ziemlich nervig. Mittlerweile kommt es aber nurnoch selten vor.

Was dahinter steckt? Keine Ahnung. Vieleicht jemand der deine Nummer gespeichert hat und mit der Bedienung des Telefons/Handys überfordert ist? Hast du Daus als Kunden? ;)

Die anderen geschilderten Phänomene hatte ich (leider) noch nicht.

Als ich noch nicht genau wusste wie man bei einem XDA Diamond die Tastensperre reinmacht (ich dacht, display aus reicht...) habe ich täglich ca. 10 bis 20 mal die erste nummer in meinem Telefonbuch angerufen und wieder aufgelegt.
Phänomen 1 habe ich mit meinem alten Handy öfters gehabt, ob das am Netz liegt dass es nicht mehr passiert? (Bin von Vodafon nach O2 gewechselt)

4) Habe ich mit meinem Motorola ROKR Z6 auch öfters erlebt. Fand ich immer recht gespenstisch :D

Woher das kommt? Sicher von der Software... die hat sich eh schon sehr oft eigenständig gemacht... Kamera an bei Tastensperre, Wildes Springen im Telefonbuch, Hinzufügen von Buchstaben beim SMS-Schreiben.
Man sollte eben keine Custom-Firmwares installieren :)

Nr 3 Hab ich auch mehrmals - ist dann meistens so, dass der Anrufer sein Mobiltelefon in der Hosentasche hatte, keine Tasatursperre dirn war und irgendwie die letzte gewählte Nummer gewählt wurde ...

mad

Zu 1. hab ich mal was ähnliches erlebt. Wir waren im Einkaufzentrum. Wollte dann ne Kollegin anrufen die auch im Einkaufzentrum war um uns zutreffen. also wählte ich ihre Handynr. ausm Telefonbuch(Also die nr. eingespeichert im Telefonbuch aufm Handy).

Naja aufjedenfall kam ich nicht bei ihr Handy an sondern bei so nem Typen!

Ich habe ein anderes Problem was auch mir ziemlich komisch erscheint.
Ich kann allen meinen Kontakten Sms schreiben und sogar anrufen. Nur sobald ich meinen Bruder anrufe oder Sms schreibe kommt beides nicht an und ich werde vertröstet das der Teilnehmer nicht verfügbar sei.

Wer jetzt glaubt ich habe die falsche Handynummer gespeichert der irrt sich. Denn wenn mein Bruder mir eine Sms schreibt oder anruft erscheint sein Name auf dem Display. Also habe ich ganz klar die richtige nummer.

Darauf hin hab ich dann nen Test gemacht das nen Kollege und ich ihn nacheinander angerufen haben. Bei mir kam nur wieder das er nicht erreichbar sei und bei ihm war er dann sofort dran....

Sehr komisch da will wohl jemand nicht das ich Kontakt zu ihm aufnehme ^^ :rolleyes:

also zu KaM!KoZe

ich habe das schonmal bei mir im festnetz erlebt...
ich wollte meinen vater anrufen, entweder kam kein rufreichen,
es ging gar nichts mehr oder er konnte mich nicht hören..

auf jedenfall denke ich, das es mit den anbietern zusammenhängt..
weil einen anderen grund kann ich mir persönlich nicht vorstellen..!

naja hoffe ich konnte ein wenig helfen..aber was man dagegen machen kann,
weiß ich leider nicht..!

Ich hab zwar nicht des Rätsel Lösung aber einen Stein der ins Rollen kommt! Zum einen liegt das an der Vergesslichkeit die Tastensperre reinzumachen zum anderen, sind z.B. öfters die Netze von Vodafone überlastet und dann geht nix mehr...relativ häufig betroffen sind Nummern mit 0175 & 0173 (wenn das Vodafone ist ;) ) Kann das wer bestätigen? Da in meinem Freundeskreis verstärkt auf Vodafone gesetzt wird, habe ich solche Dinge auch schon miterlebt und das ein oder andere Handy flog durch die Gegend...hehe

moin! :)

also zu 1) würde ich sagen, weniger oder anderes zeug rauchen! ;)

zu 2) anbieter-bug

3) ist die vergessene tastensperre und wahlwiederholung oder der erste kontakt

4) software-bug

Ein "Phänomen" das mir öfter auf die Nerven geht ist die falsche Zuordnung von Namen und Nummern, was aber wohl an der Software liegt! Habe einen Kontakt, der früher mal X hieß, habe ihn in Y umbenannt. Wenn er mich anruft, heißt er wie gewollt Y, im Telefonbuch auch. In dem Moment, in dem ich Y aber aus dem Telefonbuch anrufe, ändert sich der Name im Gespächsaufbau-Screen wieder in X, obwohl der Name nicht mehr existiert.
Beim Lesen von SMS hatte ich schonmal den falschen Anzeigenamen zu der entsprechenden Nachricht, also Freundin schickt SMS, angezeigt wird aber bspw. "Peter". "Peter" ist natürlich ein existierender Kontakt, Nachricht kam aber100% von meiner Freundin.
War in beiden Fällen ein Sony Ericsson!

@ Atze..hatte ich auch..Im Menü Kontakte>Optionen>Sim Kontakte speichert das Ericsson ältere nummern...guck mal da nach! Bei mir waren die nummern auch immer anders und ich hab mich gewundert bis mir ein Kumpel mal meinte, dass da noch "Urzeit-nummern" drin stehen würden! Dem war auch so...

hy,
Freund von mir meinte wenn du mit jemanden sprichst und deine stimme gibt ein echo also du hörst was du sagst, dann kann sein das die bullen dich abhören :)..

tut mir leid wegen meine schreibfehlern leute..

Original von Matador
Freund von mir meinte wenn du mit jemanden sprichst und deine stimme gibt ein echo also du hörst was du sagst, dann kann sein das die bullen dich abhören

Na, das glaubt doch wohl keiner hier im Ernst, dass die Abhörtechnik ein Echo im Telefon erzeugen würde. Dass würde ja sofort jeder merken. Da sitzen auch keine dummen Leute die die Techniken entwickeln.

wenn man seine eigene stimme beim telefonieren hört, dann hat das aber überhaupt nichts mit den bullen zutun!!

man hört seine eigene stimme, wenn der andere sein telefon zu laut einstellt!!

durch nen intensiven sms kontakt mit ner bekannten hab ich mittlerweile eine gewissen sesibilität für den vibra von meinem handy entwickelt.

ich hab mindestens einmal am tag das gefühl mein handy vibriert und geh automatisch ran. dabei war nix.

Ich musste mal schnell jmd anrufen und habe vorher auf meinem prepaidhandy getestet wieviel Geld ich noch darauf hatte es waren ca 0,60 EUR. Dann habe ich meinen Kumpel angerufen der auf dem Weg zu mir sein müsste. Ich klingel in an 3xl duten abgenommen, ich erzähle und bekomme keine antwort, lege also auf. Hab mich gewundert, das Guthaben nochmal gecheckt seinen Eintrag im Telefonbuch nochmal ausgewählt, es passiert genau der gleiche mist.
5min später kam er dann und hat felsenfest behauptet ich hätte ihn nicht angerufen. Meine Nummer erschien bei ihm nicht unter angenommene und verpasste Anrufe ich konnte ihm aber nachweisen das ich mit ihm 2 mal zur Zeit einige Sekunden mit ihm telefoniert habe :D
Beim dritten mal hatte es dann geklappt
Nur doof die Abrechung für nix
Biervampir

Zurück
Oben