Eigene Init erstellen

Man kann sich doch bei einem selbst zusammengebauten Linux-System ein eigenes Init-File schreiben. Wenn ich nun meinen Kernel auf eine eigene/neue Partition kopiere, auf diesem FS unter /sbin/init ein statisch gelinktes C-Programm stelle, müsste das doch theoretisch funktionieren oder übersehe ich da etwas grundlegendes?
 
Du willst den Prozess-Management-Daemon von Linux ersetzen? Wozu denn das?
 
Wirf mal einen Blick in die Manpage. Evtl. wird dir dann klar, dass der init-Prozess fuer das System absolut essentiell ist.

init is the parent of all processes on the system, it is executed by the kernel and is responsible for starting all other processes; it is the parent of all processes whose natural parents have died and it is responsible for reaping those when they die.

Und ich glaube kaum, dass du dir die Arbeit machen willst ein Programm zu schreiben, das das komplette Prozess-Management uebernimmt.
 
Danke bitmuncher, ich weiß deine Sorge um mich sehr zu schätzen. Allerdings muss ich dir leider sagen, dass ich sehr wohl weiß, was ich hier machen will. :) Und für meinen speziellen Verwendungszweck will ich mir tatsächlich auch die Arbeit antun.
 
Na dann viel Spass. Theoretisch ist es jedenfalls moeglich. Falls der Kernel rummeckern sollte kannst du ja einfach deine init an einem anderen Ort ablegen und dem Kernel mit 'init=...' sagen, wo er deine init zu suchen hat. Dann hast du fuer den Notfall wenigstens noch die Original init zur Verfuegung.
 
?( Darf ich Fragen, wozu du initd mit einem anderen Programm ersetzen willst?
Klingt ja prinizipiell spannend, aber wozu tust du dir diese Arbeit an?
 
Es geht mir darum für meine Clients ein linux-basierendes System zu entwickeln, welches exakt meine Ansprüche erfüllt und vor allem nicht mehr bietet, als das was ich für meine Zwecke benötige. Daher erschien es mir sinnvoller ein eigenes System zu entwickeln, anstatt ein vorhandenes abzuspecken. Desweiteren ist es mir wichtig ein gewisses Sicherheitslevel zu erreichen bzw. halten zu können, dafür muss man aber das System kennen auf dem man arbeitet, da erschien mir das auf diese Art und Weise praktisch. Ich hätte natürlich die vorhandene init beibehalten können, da ich sie aber in dieser Form nicht benötige, hab ich sie ersetzt.
 
Zurück
Oben