Ein folgenschwerer Fehler? - Serienfehler bei DELL Notebooks?

Guten Tag liebe Mitmenschen,

hier eine kurze Vorgeschichte zu unserem/meinem Probelm:

Bei uns auf der Arbeit arbeiten wir hauptsächlich nur mit DELL Systemen.
Einige der Mitarbeiter haben unter anderem das Latitude D620 Notebook erhalten.
Das Notebook ist wirklich ein Top Gerät bis auf einen kleinen aber sehr starken
Fehler der mir heute aufgefallen ist.

Und zwar friert das ganze System ein wenn man die W-LAN Karte aktiviert hat und
dann aufeinmal mit dem Handy telefonieren will oder sonst eine Verbindung aufbaut.

Ich habe dieses Phänomen mit verschiedenen Mobiltelefonen ausgetestet und auch
mit verschiedenen Frequenzbändern (E-Net, D-Netz) Jedes malbekam ich das
selben Ergbnis:

Das Fenter fürs "Hinzufügen oder Entfernen von Hardware" ploppt auf und kurz
darauf friert der Rechner total ein und ist nur noch mit einem langen Druck auf den
Power-Button unter Kontrolle zu bringen.

Darauf hin habe ich es natürlich auch unter anderen Betriebssystemen getestet
und auch andere Notebooks der selben Serie getestet - Immer das gleiche Ergebnis.

Ein Anruf bei der DELL Hotline verriet mir, dass dieser Fehler bisher nicht bekannt
war und man würde sich bei mir melden, nachdem einige Tests gemacht worden
wären.

Ich bin gespannt und werde mich wieder melden...

Aber sollte es ein Serienfehler sein, wird das Batterieaustausch-Programm wohl
nicht die letzte Austausch-Aktion von DELL gewesen sein...

Aber vielleicht hat hier jemand schon mal ähnliches erlebt? Oder weiß vielleicht
sogar eine Lösung für das Problem, von der DELL offenbar nichts weiß?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

MfG
Jan

also ich kann zwar ned bei deinen Problem helfen, aber einen vorweg: DELL war schon immer nicht die beste Marke, deren Philosophie ist weitegehend als "hauptsache geht, hauptsache Marke Eigenbau!" bekannt, ergo entstehen immer wider kritische Fehler aufgrund der grossen Extrawurst (in Bezug auf Bauteile). Zwar sollte man sowas als Systemintegrator wissen (!), aber DELL zu kaufen is generell ne nicht ganz so ausgereifte Idee. Wenn die Reperatur auch wieder nichts bringt, würde ich dringenst die Marke wechseln... 8o

Auch wenn du anscheinend nun gesperrt worden bist, glaub ich trotzdem, dass du
das Problem gar nicht erkannt hast.

Davon abgesehen ist DELL ein sehr guter Lieferant und sehr zuverlässig, wenn es um den Service geht.

Wir haben bei unserem Standort hier ca 800 DELL Systeme am laufen und es ist
äußerst selten, dass die ausfallen oder Probleme verursachen.

Der Fehler die nun aufgetreten ist, hat aber einfach wohl was mit der Herstellung
des Notebooks zu und mit der eingebauten WLan Karte zu tun.

Es ist zwar keine schöne Sache, dass sowas erst auffällt, wenn der User schon
damit arbeitet, aber immerhin haben das ja auch nur Menschen entwickelt, und
wie wir alle wissen können Menschen nun mal fehler bauen...

Und was das "kleingedruckte" angeht kann ich dazu nur folgendes sagen:

Es hat nichts damit zu tun, was man für einen Beruf ausübt. Man macht
seine eigenen Erfahrungen, und wenn es gute Erfahrungen sind, dann geht man denen nach,
wenn es schlechte sind, überlegt man sich etwas anderes.

verstehe ich das richtig?
wenn du wlan verwendest und mit einem Externen Gerät (sprich Handy) telefonierst dann tritt dieses Problem auf?
kannst du dafür auch noch einen Radius bestimmen? also bis wohin das ganze noch auftritt? stell eventuell mal ein paar schlecht geschirmte boxen auf und horch ob du störungen durch das handy hörst (das hört man ja häufiger mal).
Warscheinlich ist da irgendwo eine Abschirmung nicht sonderlich gut gemacht (was dann wohl auf einen serien fehler hinweist) sodass die handy strahlung irgendwo zu viel resonanz verursacht und das dann den absturz.

Also der Fehler, wie ich verstanden habe, bezieht sich jetzt auf "externe" PCMCIA-WLAN-Karten oder die eingebauten?

Ich habe nämlich vor mir das Latitude D620 zu kaufen oder eventuell den Vorgänger und da wir bei uns zuhause demnächst komplett auf WLAN (sprich AP, Bridge bzw Repeater) umstellen, würde ich gerne wissen ob es, lohnen würde, mir das Latitude D620 zuholen oder ob ich lieber den "Vorgänger" holen soll.

Also eher abraten des zu kaufen oder kaufen?!

Edit:Hate bisher mit einigen DELL-Solutions zutun gehabt, sprich Desktops oder Laptops und ich konnte eigentlich nicht meckern, da sie nur an "Performance" strotzen. D.h. jegliches Bauteil, welches in ihnen verbaut wird, ist auf den rest der hardware abgestimmt, also die Erfahrung habe ich bisher gemacht

Original von treo...
sodass die handy strahlung irgendwo zu viel resonanz verursacht und das dann den absturz.
Das ist es ganz sicher nicht! :] Nicht irgendwas in den Raum werfen, von dem man keine Ahnung hat, okay?!

Ich finde das Problem sehr interessant, zumal die Frequenzen von WLAN und Mobilfunk eigentlich zu weit auseinander liegen um sich gegenseitig zu stören.
Denkbar wäre höchstens eine Einkopplung des - jedoch sehr geringen - elektromagnetischen Feldes der Mobiltelefonantenne in eine Hardwarekomponente...was allerdings nicht zu Dell passen würde.

Original von sTEk
Das ist es ganz sicher nicht! :] Nicht irgendwas in den Raum werfen, von dem man keine Ahnung hat, okay?!
Es sind elektromagnetische Wellen, wo sie auf elektronen treffen sorgen sie für eine Schwingung, durch einen dummen zufall könnte etwas genau die richtige länge haben um damit genau auf die Frequenz zu passen wodurch dann eine Antennenspannung auftreten könnte - deswegen muss man ja überhaupt sachen abschirmen. Daher tippe ich ja mal auf ein Problem mit der Abschirmung.

Bitte - lass Dich nicht auf eine Diskussion bezüglich elektromagnetischer Phänomene und Hochfrequenztechnik ein. Das wäre eine unfaire Sache, da ich das ganze studiert habe und Du mit Deinen 19 wahrscheinlich "nur" Gymnasiumkentnisse (obwohl ich das bei Deiner "Erklärung" bezweifle) als Grundlage für den Disput hättest.

Ein Abschirmproblem schließe ich nicht aus - das habe ich jedoch auch geschrieben (Einkopplung). Du würfelst viele Begriffe mit unterscheidlichster Bedeutung in einen Topf und bildest daraus eine Erklärung. Glaub mir, einige Profs würden bei einem solch frevelhaften Umgang mit dem Thema die Forderung nach einer Zungenentnahme fordern. ;)

ok wenn du das ganze studiert hast werde ich wohl nachgeben müssen, da meine kenntnisse nur aus einem physik lk herrühren und ich sowieso nicht der held bin was erklärungen angeht.

Original von Abstauber
Also der Fehler, wie ich verstanden habe, bezieht sich jetzt auf "externe" PCMCIA-WLAN-Karten oder die eingebauten?

Nein es geht um die interne W-Lan Karte.
Die Antenne dafür ist im äußeren Rand des Displays eingebaut.

Ich habe schon mit anderen Mitarbeitern unseres Team gesprochen, auch einige die in Holland oder England sitzen. Seltsamerweise tritt dieses Problem nicht bei allen Notebooks auf. - Obwohl es GENAU die selben Geräte sind...

Also irgendwie versteh ich das alles nicht wirklich und bin echt ratlos.

Dell hat sich übrigens noch nicht bei mir gemeldet :-(

Ich habe nämlich vor mir das Latitude D620 zu kaufen oder eventuell den Vorgänger und da wir bei uns zuhause demnächst komplett auf WLAN (sprich AP, Bridge bzw Repeater) umstellen, würde ich gerne wissen ob es, lohnen würde, mir das Latitude D620 zuholen oder ob ich lieber den "Vorgänger" holen soll.

Also eher abraten des zu kaufen oder kaufen?!

Kommt glaub ich ganz darauf an, für was du ihn benutzen möchtest.
Aber falls du dieses Notebook kaufen möchtest, schlage ich sicherheithalber vor, denen zu sagen, dass du gerne die Intel W-LAN Karte eingebaut hättest.

Du kannst wählen zwischen DELL Karten und Intel Karten. Eigentlich kannst du nahezu jedes Device bestimmen und ein anderes einbauen lassen. So lange es von DELL denn auch angeboten wird...

Allgemein würde ich jedoch sagen, dass DELL sich hauptsächlich für Firmen eignet, weil sie eben einen sehr guten Service haben. Muss jeder selber wissen ob er gerne ein wenig mehr für das Gerät zahlen möchte, und somit einen "Home Service" bezahlt...

@KroaX Gut danke schön, ja ich bin bereit etwas mehr auszugeben, da ich das Teil zum Programmieren brauche und das dann auch inner Ausbildung benutzen werden (Fachinformatiker in AE).

Also ich hab zwar net viel Plan davon, eher von Codes usw., aber hatt es vllt was mit der EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) zutun?

MfG
Abstauber

Das lernst du dann ja in der Ausbildung :-)

Es gibt zwei Arten von EMV.

1) EMVU - Elektromagnetische Verträglichgeit der Umwelt
2) EMVG - Elektromagnetische Verträglichkeit von Geräten

Soweit ich weiß, sind das aber Richtlinien, die erfüllt sein MÜSSEN um auf dem Markt vertrieben werden zu dürfen.

Seltsamerweise wird 2) hierbei aber verletzt...
Weiß nicht, was genau das für Auswirkungen hat. Und wie gesagt:
Bisher weisen diese Fehler anscheinend nur die 20 Geräte auf, die ich hier liegen habe.

Von allen anderen Seiten höre ich keine Störung...

hm, also ich denke kaum dass die nicht emv geprüft sind. es gibt zwar immer wieder firmen die ihr emv zertifikat fälschen (also z.b. der kleine weiße CE aufkleber) aber die dürfen dann ordentlich blechen wenn da wer draufkommt. also die werden dass schon geprüft haben. eine andere möglichkeit das zu prüfen: man legt das ganze in eine emv messkammer und misst das ganze mit einer antenne nach -> viell mal auf einer technischen schule/uni nachfragen, die lassen da sicher ein zwei tests machen dazu. ohne jetzt alle threads gelesen zu haben: unerwünschten abstrahlungen einer z.b. spule sind störend und müssen durch fast gleich viele bauteile wie die eigentlichen schaltungsbauteile unterdrückt werden. was jedoch nicht zur emv gehört, wenn eine antenne zu stark abstrahlt. in gewisser weise schon, es darf keine anderen geräte stören. alles andere liegt beim hersteller.
lg

Heute war ein DELL Techniker bei uns in der Firma.... ratlos :-)

DELL will nun das Mainboard austauschen (was das wohl bringen mag, immerhin sind die anderen 20 Rechner alle baugleich und haben das selbe Problem)

Naja, und wenn das nichts hilft, möchte DELL gerne, dass wir eines der Geräte in die
Zentrale nach Irland senden.

Ich bin ja gespannt wohin das wohl führen mag...

Zurück
Oben