Hallo!
Nach längerem Sparen kann ich mir endlich in zwei Monaten einen neuen Pc kaufen.
Eigentlich ja ein Grund zur Freude - wenn ich denn genau wüsste was ich will und ob es zusammen passt.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich die Entwicklung der Hardware seit dem ich meinen jetzigen PC bekommen habe nur am Rande verfolgt habe.
Das bedeutet, das ich nicht genau weiß, was denn nun zu einander passt, welcher Prozessor am besten geeignet ist für mich und was man tunlichst meiden sollte.
Deswegen brauche ich nun gute Ratschläge, und hoffe, sie hier zu bekommen.
Dann fange ich mal an:
Meinen jetzigen PC (AMD Athlon 3000+ 64, Geforce 6800 GS mit 256 MB Speicher, 2048 MB Ram und einer 250 GB Samsung-Festplatte) will ich zukünftig nur noch als Internet/Arbeits- (Linux) PC benutzen, nicht mehr als Spiele-PC.
Mein Neuer soll für das Internet, Spiele und Grafikbearbeitung da sein.
Geplant ist, das ich kir alle Teile einzeln kaufe und den PC dann selbst zusammenbaue, denn von schon zusammengepuzzelten, zum Verkauf fertigen Systemen halte ich nicht viel.
Ich bastel gerne am Pc, habe meinen jetzigen auch selbst zusammengebaut und will dabei bleiben.
Nun das, was ich mir überlegt habe:
Prozessor:
An sich mag ich AMD mehr, aber die in letzter Zeit anscheinend leider nicht mit Intel-Prozessoren mithalten können wird es für mein neuer PC wohl ein Intel werden.
Gedacht habe ich da an einen...
...Intel Core 2 Quad Q9550 mit 4x 2833 MHz ,2x 6144 kByte Level-2 Cache und einem Bustakt von 1333 MHz (Quadpumped).
Grafikkarte:
Da gibt es genau zwei Stück die mir ins Auge gefallen sind:
1) NVIDIA GeForce GTX 260 mit 896 MB Speicher und 448 Bit Speicherbus
2) NVIDIA GeForce 9800 GT mit 512 MB Speicher und 256 Bit Speicherbus
Wobei ich die erste bevorzugen würde.
Speicher
4096 MB DDR-2 1066
Festplatte
Da habe ich keine genaue Vorstellung, sie soll aber auch um die 250 GB haben.
Mainboard
Das selbe wie bei der Festplatte, keine genaue Vorstellung, aber es soll eine mit Sockel 775 sein.
Bei allem anderen habe ich auch keine haargenaue Vorstellung.
Der Pc darf bis zu 1000 Euronen kosten.
Ginge diese ungefähre Zusammensetzung?
Oder kann ich das vergessen?
Das ich zunächst so oder so nicht die volle Leistung aus dem Pc rausholen kann ist mir klar (Die meisten Spiele unterstützen so was wie Quadcore nicht oder nicht richtig und Win XP unterstützt meines Wissens nach nur bis 3 Gb Ram).
Wie ist es denn nun mit Windows 64 Bit?
Könnte mir das was bei dem obrigen Prozessor (meinen neuen) bringen?
Windows XP Professionell in der 32-Bit Variante habe ich ja, nur war ich am überlegen, mir für den neuen vielleicht die 64-Bit Variante zu besorgen.
Windows Vista will ich die nächste Zeit noch nicht benutzen.
Ich hoffe, das ich jetzt nicht zu viel auf einmal geschrieben habe und danke schon mal für hilfreiche Antworten.
Gruss, Ikaria
Nach längerem Sparen kann ich mir endlich in zwei Monaten einen neuen Pc kaufen.
Eigentlich ja ein Grund zur Freude - wenn ich denn genau wüsste was ich will und ob es zusammen passt.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich die Entwicklung der Hardware seit dem ich meinen jetzigen PC bekommen habe nur am Rande verfolgt habe.
Das bedeutet, das ich nicht genau weiß, was denn nun zu einander passt, welcher Prozessor am besten geeignet ist für mich und was man tunlichst meiden sollte.
Deswegen brauche ich nun gute Ratschläge, und hoffe, sie hier zu bekommen.
Dann fange ich mal an:
Meinen jetzigen PC (AMD Athlon 3000+ 64, Geforce 6800 GS mit 256 MB Speicher, 2048 MB Ram und einer 250 GB Samsung-Festplatte) will ich zukünftig nur noch als Internet/Arbeits- (Linux) PC benutzen, nicht mehr als Spiele-PC.
Mein Neuer soll für das Internet, Spiele und Grafikbearbeitung da sein.
Geplant ist, das ich kir alle Teile einzeln kaufe und den PC dann selbst zusammenbaue, denn von schon zusammengepuzzelten, zum Verkauf fertigen Systemen halte ich nicht viel.
Ich bastel gerne am Pc, habe meinen jetzigen auch selbst zusammengebaut und will dabei bleiben.
Nun das, was ich mir überlegt habe:
Prozessor:
An sich mag ich AMD mehr, aber die in letzter Zeit anscheinend leider nicht mit Intel-Prozessoren mithalten können wird es für mein neuer PC wohl ein Intel werden.
Gedacht habe ich da an einen...
...Intel Core 2 Quad Q9550 mit 4x 2833 MHz ,2x 6144 kByte Level-2 Cache und einem Bustakt von 1333 MHz (Quadpumped).
Grafikkarte:
Da gibt es genau zwei Stück die mir ins Auge gefallen sind:
1) NVIDIA GeForce GTX 260 mit 896 MB Speicher und 448 Bit Speicherbus
2) NVIDIA GeForce 9800 GT mit 512 MB Speicher und 256 Bit Speicherbus
Wobei ich die erste bevorzugen würde.
Speicher
4096 MB DDR-2 1066
Festplatte
Da habe ich keine genaue Vorstellung, sie soll aber auch um die 250 GB haben.
Mainboard
Das selbe wie bei der Festplatte, keine genaue Vorstellung, aber es soll eine mit Sockel 775 sein.
Bei allem anderen habe ich auch keine haargenaue Vorstellung.
Der Pc darf bis zu 1000 Euronen kosten.
Ginge diese ungefähre Zusammensetzung?
Oder kann ich das vergessen?
Das ich zunächst so oder so nicht die volle Leistung aus dem Pc rausholen kann ist mir klar (Die meisten Spiele unterstützen so was wie Quadcore nicht oder nicht richtig und Win XP unterstützt meines Wissens nach nur bis 3 Gb Ram).
Wie ist es denn nun mit Windows 64 Bit?
Könnte mir das was bei dem obrigen Prozessor (meinen neuen) bringen?
Windows XP Professionell in der 32-Bit Variante habe ich ja, nur war ich am überlegen, mir für den neuen vielleicht die 64-Bit Variante zu besorgen.
Windows Vista will ich die nächste Zeit noch nicht benutzen.
Ich hoffe, das ich jetzt nicht zu viel auf einmal geschrieben habe und danke schon mal für hilfreiche Antworten.
Gruss, Ikaria