Ein neuer PC für mich in zwei Monaten - und etwas ratlos

Hallo!

Nach längerem Sparen kann ich mir endlich in zwei Monaten einen neuen Pc kaufen.
Eigentlich ja ein Grund zur Freude - wenn ich denn genau wüsste was ich will und ob es zusammen passt.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich die Entwicklung der Hardware seit dem ich meinen jetzigen PC bekommen habe nur am Rande verfolgt habe.
Das bedeutet, das ich nicht genau weiß, was denn nun zu einander passt, welcher Prozessor am besten geeignet ist für mich und was man tunlichst meiden sollte.
Deswegen brauche ich nun gute Ratschläge, und hoffe, sie hier zu bekommen.

Dann fange ich mal an:
Meinen jetzigen PC (AMD Athlon 3000+ 64, Geforce 6800 GS mit 256 MB Speicher, 2048 MB Ram und einer 250 GB Samsung-Festplatte) will ich zukünftig nur noch als Internet/Arbeits- (Linux) PC benutzen, nicht mehr als Spiele-PC.
Mein Neuer soll für das Internet, Spiele und Grafikbearbeitung da sein.
Geplant ist, das ich kir alle Teile einzeln kaufe und den PC dann selbst zusammenbaue, denn von schon zusammengepuzzelten, zum Verkauf fertigen Systemen halte ich nicht viel.

Ich bastel gerne am Pc, habe meinen jetzigen auch selbst zusammengebaut und will dabei bleiben.

Nun das, was ich mir überlegt habe:

Prozessor:

An sich mag ich AMD mehr, aber die in letzter Zeit anscheinend leider nicht mit Intel-Prozessoren mithalten können wird es für mein neuer PC wohl ein Intel werden.
Gedacht habe ich da an einen...
...Intel Core 2 Quad Q9550 mit 4x 2833 MHz ,2x 6144 kByte Level-2 Cache und einem Bustakt von 1333 MHz (Quadpumped).

Grafikkarte:

Da gibt es genau zwei Stück die mir ins Auge gefallen sind:

1) NVIDIA GeForce GTX 260 mit 896 MB Speicher und 448 Bit Speicherbus
2) NVIDIA GeForce 9800 GT mit 512 MB Speicher und 256 Bit Speicherbus

Wobei ich die erste bevorzugen würde.

Speicher

4096 MB DDR-2 1066

Festplatte

Da habe ich keine genaue Vorstellung, sie soll aber auch um die 250 GB haben.

Mainboard

Das selbe wie bei der Festplatte, keine genaue Vorstellung, aber es soll eine mit Sockel 775 sein.

Bei allem anderen habe ich auch keine haargenaue Vorstellung.
Der Pc darf bis zu 1000 Euronen kosten.

Ginge diese ungefähre Zusammensetzung?
Oder kann ich das vergessen?

Das ich zunächst so oder so nicht die volle Leistung aus dem Pc rausholen kann ist mir klar (Die meisten Spiele unterstützen so was wie Quadcore nicht oder nicht richtig und Win XP unterstützt meines Wissens nach nur bis 3 Gb Ram).

Wie ist es denn nun mit Windows 64 Bit?
Könnte mir das was bei dem obrigen Prozessor (meinen neuen) bringen?
Windows XP Professionell in der 32-Bit Variante habe ich ja, nur war ich am überlegen, mir für den neuen vielleicht die 64-Bit Variante zu besorgen.
Windows Vista will ich die nächste Zeit noch nicht benutzen.

Ich hoffe, das ich jetzt nicht zu viel auf einmal geschrieben habe und danke schon mal für hilfreiche Antworten.

Gruss, Ikaria

Ich würde mir diese Teile einbauen:

-GPU: GTX 260 200-250 ?
CPU:Intel? Core 2 Quad Q9550 270?
MM;Asus P5Qfür ca 100?
Ram:2x 2GB von OCZ name:OCZ2N1066SR2GK für ca 100? (1 GB Module sind etwas schneller als 2 GB module)
HDD:Seagate ST3500320AS 500 GB für ca 60 ? (500 GB sind heute Standart. Außerdem ist das Preisleistungsverhältnis zu 250 Gb Platten viel besser.
Netzteil:Cooler Master Silent Pro M 700W für 115 ? Das ist ein sehr leises Netzteil mit welchem du auch noch genügend power hast um zu übertakten und nachzurüsten,
Ich komme dabei auf ca 800 ?
Dann hast du noch genug Geld für ein gutes Gehäuse
Das ich zunächst so oder so nicht die volle Leistung aus dem Pc rausholen kann ist mir klar (Die meisten Spiele unterstützen so was wie Quadcore nicht oder nicht richtig und Win XP unterstützt meines Wissens nach nur bis 3 Gb Ram).
Viele neue Spiele sind schon auf Quadcore optimiert.
Windows Vista will ich die nächste Zeit noch nicht benutzen
Ich würde dir raten Vista zu nehmen weil XP kein Direct X10 unterstützt. So kannst du deine Spiele nicht in voller Pracht genießen. Ich habe auch eine Zeit lang Vista benutzt. Vista ist gar nicht so schlecht wie alle sagen. Die Kinderkrankheiten wurden mit dem SP1 behoben und jetzt läuft es gut.
Mit einem 32 Bit OS kannst du maximal 3,5 GB ram verwalten und es koennen einem Prozess nur 2GB Ram zugewiesen werden. Aber die Heutigen Spiele brauchen eh nicht 4GB ram. Dann musst du noch gucken ob die Spiele die du spielen möchtest eine 64 Bit unterstützung haben. Aber das werden Aufgrund der schnellen Verbreitung von 64 Bit Betriebssystemen bald alle neuen Spiele haben

mfg
LinuxPlayer

Also wenn eh ein Neues Betriebssystem her muss würde ich er zu XP64 tendieren,
oder wenn es Vista sein muss dann halt Vista Business oder Ultimate 64Bit, vor allem
weil du dann auch XP64Bit installieren darfst, mußt dir halt nur den Key von eine
Bekannten besorgen dann ist das kein Problem.

Zum Rechner, beim Mainboard würde ich wohl nen Gigabyte EP45-DS3L nehmen,
DDR3 Ram ist derzeit eigentlich noch zu teuer. Bei der Grafikkarte würde ich zur Zeit
mal wieder ne ATI nehmen (HD 4850 512MB...)
Netzteil, Enermax ist eigentlich schön leise und Effizent, auf jeden Fall würde ich kein
Gehäuse nehmen wo ein Netzteil mit drin ist die sind nämlich meist einfach nur totaler
Schrott da schön einzeln kaufen.
Beim Gehäuse, favorisiere ich eigentlich die Schlichten Chieftec Gehäuse sind zwar
schwerer und etwas teurer dafür sehr sauber verarbeitet und halten auch lange.
Festplatte, wenn es nen PC ist der 24h läuft würde ich eine 500GB Seagate NS Platte nehmen da das Dauerläufer sind.
RAM, würde ich persönlich bei 32 Bit 2x 2GB nehmen und bei 64 Bit 4x 2GB aber
geschmackssache ;)

Ich komme mit Vista Ultimate 64 Bit als OS auf ca. 1200? aber hab auch net unbedingt
auf den Preis geachtet und mit ein/zwei Änderungen geht das auch unter 1000?...
Version mit 8GB RAM und nen DVD Brenner hatte ich auch dazu gepackt...

Zum Thema Spielen ich konnte bisher noch alles was ich Spielen wollte unter XP 64 Bit
spielen, einzige Problem was ich festgestellt habe ist meine Lgitech Webcam die nicht
mehr funktioniert wenn ich mehr als 3GB Ram aktiviere... Das sowohl mit einer x64
Cam als auch einer die angeblich gar nicht funktionieren sollte...

oder wenn es Vista sein muss dann halt Vista Business oder Ultimate 64Bit, vor allem
weil du dann auch XP64Bit installieren darfst. mußt dir halt nur den Key von eine
Bekannten besorgen dann ist das kein Problem.
man kann einen key leider nur einmal verwenden. Sobald man ein Update macht muss man beim nächsten Neustart aktivieren. Das ist auf jedenfall bei Vista so. Und ich denke bei XP auch. Microsoft hat vor einigen Monaten verboten, dass Updates nicht auf Websites außer der eigenen angeboten werden dürfen. Ich hatte das Problem auch Vista nicht aktiviert und als ich Updates gemacht habe musste ich beim nächsten Neustart aktivieren. Nun habe ich das Problem aber nicht mehr weil ich jetzt Linux habe. Linux ist eh viel besser als Windows. Leider gibt es noch nicht so viele Patches für Spiele :( .

Zum Rechner, beim Mainboard würde ich wohl nen Gigabyte EP45-DS3L nehmen
Mann muss sehen was man alles für Anschlüsse braucht. Das GB Board hat keinen Firewire und nur einen PCIE slot. Dafür aber 8 USB Steckplätze wogegen das P5Q Pro nur 6 hat. Dann sind noch Bios Funktionen und eine gute Verarbeitung wichtig. Ich habe über beide Boards gute Testberichte gelesen.
Da musst du sehen welchen Hersteller dir am besten gefällt.
Bei der Grafikkarte würde ich zur Zeit mal wieder ne ATI nehmen (HD 4850 512MB...)
Ich würde eine Nvidia Graka nehmen. Die Nvidia Karte ist aber besser. Und die ati 4850 verliert bei aktiviertem AA (Anti Alaising=Kantenglättung) viel Leistung.Die Ati Karte unterstützt zwar DX10.1 . Aber das ist nur Augenwischerei. Denn es gibt noch keine Spiele mit DX10.1. Und ich glaube nicht ,dass so viele Spiele mit DX10.1 unterstützung rauskommen werden weil microsoft mit windows sieben DX 11 rausbringt.

Hallo Ikaria,

Original von Ikaria
Prozessor:

An sich mag ich AMD mehr, aber die in letzter Zeit anscheinend leider nicht mit Intel-Prozessoren mithalten können wird es für mein neuer PC wohl ein Intel werden.
Gedacht habe ich da an einen...
...Intel Core 2 Quad Q9550 mit 4x 2833 MHz ,2x 6144 kByte Level-2 Cache und einem Bustakt von 1333 MHz (Quadpumped).

AMD kann nicht mithalten ? Hast Du dazu eine aussagekräftige Quelle ?

Wozu einen Quadcore ? Ist das nötig ? Ein guter Core2Duo reicht vollkommen aus. Und gleichzeitig sparst Du auch noch Geld.

Original von Ikaria
Festplatte

Da habe ich keine genaue Vorstellung, sie soll aber auch um die 250 GB haben.

Samsung oder Western Digital, aber da kannst Du auch mittlerweile vom Preis/Leistungsverhältnis auf 500 GigaByte gehen.

Original von Ikaria

Falsch, Windows XP Professional unterstützt 4 GB. Selbst in der 32 Bit Version.

Spiele werden in den nächsten Jahren auch keine Quad - CPU's unterstützen.

Original von Ikaria
Könnte mir das was bei dem obrigen Prozessor (meinen neuen) bringen?

Das bringt Dir überhaupt nichts. Außer Du verwendest solch krasse Programme die die CPU gnadenlos an Ihr Ende bringt wie CAD - Programme z.B. oder Serversysteme für Datenbanken o.ä., allerdings in seiner professionellen Form.

Selbst Windows 2000 Prof. unterstützt Multicoreprocessing.

Überdenke Deine Entscheidung mal lieber und erkundige Dich darüber was Du wirklich benötigst.

Grüße

Zephyros

AMD kann nicht mithalten ? Hast Du dazu eine aussagekräftige Quelle ?

Warum sind in allen komplett-Gaming PCs die mehr als 600-700 ? kosten nur Intel und Nvidia Produkte verbaut??
Außerdem sind Intelprozesoren bei gleicher Taktrate und gleichem l2 chache schneller. Selbst ein guter Core 2 duo ist besser als ein viel teurerer Phoenom X4.

Falsch, Windows XP Professional unterstützt 4 GB. Selbst in der 32 Bit Version.
Nein das stimmt nicht XP und Vista 32 bit unterstützen nur 3,25-3,5 GB. Sie koennten zwar 4 GB unterstützen. Aber das hat Microsoft deaktiviert weil es sonst zu Problemen/Instabilitäten kommen kann. Du kannst diese Funktion zwar aktivieren aber das lohnt sich nicht wegen möglichen Fehlern. Die Möglichkeit vier GB ram zu nutzen nennt sich PAE (Physical Address Extension). Um das aktivieren zu können muss auch dein MM PAE unterstützen. Aber ich denke das beide hier genannten MMs PAE unterstützen.

Spiele werden in den nächsten Jahren auch keine Quad - CPU's unterstützen.
Natürlich werden sie das! Da immer mehr Quadcore Prozessoren auf den Markt kommen, Wenn man mehrere Kerne zur Verfügung hat muss das System nicht warten bis die anderen beiden Kerne wieder frei sind, Du hast recht das quadcores im serverbereich und bei CAD-Programmen voll ausgelastet werden. Aber auch Spielehersteller
Wenn eine Software speziel für Quadcores angepasst ist ist es möglich das sie bis zu 100 % schneller läuft!

@Zephyros: Diverse neue Spiele unterstützen schon heute Multi-Core-CPUs, wobei es den Spielen egal ist ob 2, 4 oder 100 Kerne verbaut sind, da ganz simple SMP-Mechanismen genutzt werden. Siehe z.B. Spiele wie Spore, die auch 2x4 Kerne nutzen, wenn sie verfügbar sind.

@LinuxPlayer: Die Anwendung läuft dadurch zwar nicht schneller, kommt aber mit wesentlich weniger Rechenleistung pro Kern aus. (Beispiel Spore: 2,0GHz minimum für flüssiges Spielen auf Single-Core-CPUs, läuft auf 1,6GHz Dualcore aber wesentlich flüssiger).

Erstmal danke für die bisherigen Antworten!

Ich glaube, ich werde es dann nach diesem Vorschlag machen:

-GPU: GTX 260 200-250 ? CPU:Intel? Core 2 Quad Q9550 270? MM;Asus P5Qfür ca 100? Ram:2x 2GB von OCZ namerotes Gesicht CZ2N1066SR2GK für ca 100? (1 GB Module sind etwas schneller als 2 GB module) HDD:Seagate ST3500320AS 500 GB für ca 60 ? (500 GB sind heute standard (autom. korrigiert). Außerdem ist das Preisleistungsverhältnis zu 250 Gb Platten viel besser. Netzteil:Cooler Master Silent Pro M 700W für 115 ? Das ist ein sehr leises Netzteil mit welchem du auch noch genügend power hast um zu übertakten und nachzurüsten, Ich komme dabei auf ca 800 ?

Liegt gut in meinen Preisrahmen und erfüllt meine oben genannten Wünsche in Sachen Hardware.

@Zephyros: Diverse neue Spiele unterstützen schon heute Multi-Core-CPUs, wobei es den Spielen egal ist ob 2, 4 oder 100 Kerne verbaut sind, da ganz simple SMP-Mechanismen genutzt werden. Siehe z.B. Spiele wie Spore, die auch 2x4 Kerne nutzen, wenn sie verfügbar sind.

Das Pore mehrere Kerne unterstützt wusste ich wirklich noch nicht.
Spore habe ich und es läuft eigentlich sogar bei meinem jetzigen Rechner flüssig, allerdings nicht auf den höchsten Einstellungen.

Nur bei dem Betriebssystem bin ich mir immer noch unsicher.
Windows Vista wollte ich ja erstmal nicht, aber es auszuprobieren wäre vielleicht nicht schlecht.
Da könnte ich doch auf der neu geplanten 500 GB Festplatte die 64-er Version von XP installieren, meine jetzige 250 GB Festplatte formatieren und Vista drauf machen und so Vista zumindest mal antesten.
Für meinen jetzigen Pc hätte ich hier noch eine 160 GB Festplatte liegen die ich einbauen könnte, das wäre nicht das Problem.

Ist Vista eigentlich wirklich ein solcher "Hardwarefresser" wie immer gesagt wird?
Bisher habe ich Vista nur einmal "live" erlebt, nämlich als eine Kollegin auf der Arbeit sich relativ günstig über einen anderen Arbeitskollegen einen Laptop hat bestellen lassen (der Laptop war von der Leistung her eher mittelprächtig so weit ich das beurteilen konnte) und eben dieser eine Kollege für sie die Ersteinstellungen in Vista vorgenommen hat.
Dies tat er bei uns in der Küche, er hatte Pause, und ich gerade auch.
Da habe ich ihm dann ein wenig aus Neugierde über die Schultern geschaut, und festgestellt das Vista bei diesem Laptop die ganze Pause (30 Minuten) in Anspruch nahm, nur um hoch zu fahren.
Das würde zumindest dafür sprechen das Vista ziemlich hardwareversessen ist.

Mit den Spielen denke ich aber auch, das viele Hersteller nach und nach ihre Spiele darauf programmieren werden, Multicore-Prozessoren zu unterstützen.
Die Hersteller wollen bestimmt nicht die aktuellen Entwicklungen überspringen.

Lassen sich Spiele eigentlich auch so programmieren, das sie nur noch mit Multicore gespielt werden können?
Denn dann könnte es ja sein, das es früher oder später fast nur noch Spiele gibt, die mit einem Single-Core nichts mehr anfangen können.

Bei der Hardware wurde mir hier schon sehr geholfen, dafür noch mal danke.
Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Betriebssystem.

Ist Vista eigentlich wirklich ein solcher "Hardwarefresser" wie immer gesagt wird?
Ja das stimmt. Spiele brauchen um flüssig zu laufen mehr ram z.B 750mb statt 500mb. Auch der Prozessor wird (geringfüging)mehr belastet. Bei einem gutem PC merkt man das aber nicht.

Nur bei dem Betriebssystem bin ich mir immer noch unsicher. Windows Vista wollte ich ja erstmal nicht, aber es auszuprobieren wäre vielleicht nicht schlecht. Da könnte ich doch auf der neu geplanten 500 GB Festplatte die 64-er Version von XP installieren, meine jetzige 250 GB Festplatte formatieren und Vista drauf machen und so Vista zumindest mal antesten. Für meinen jetzigen Pc hätte ich hier noch eine 160 GB Festplatte liegen die ich einbauen könnte, das wäre nicht das Problem.
Hast du den XP 64 bit oder momentan nur 32 bit? Denn XP kostet genausoviel wie Vista und dann müsstest du 2 Betriebssysteme kaufen. Ich habe vor Linux Vista gehabt. Es ist gar nicht so schlecht wie alle sagen.(Natürlich nixcht so gut wie Linux :D). Nimm Vista (Wenn du ein bisschen mehr Geld übrig hast gleich Ultimate) Du wirst keine Probleme mit Vista haben. Und die Spiele werden auch gut Laufen. Außerdem hast du bei Vista Direct X10 statt wie bei XP nur Directx9.
Direct X ist eine Sammlung von Programmierschnittstellen mit der Programmierern viel Arbeit beim Programmieren abgenommen wird weil sie nur auf Die Funktionen zugreifen müssen und nicht alles Selbst Programmieren müssen.Mann kann die Gleichen Grafikeffeckte auch mit DX9 haben. Das kostet aber mehr Leistung.
Ein Beispiel ist Crysis mit dem man auch mit XP die volle Graphikpracht genießen kann.
Naürlich ist das nur Geldmacherei von Microsft. Auch musst du aufpassen wo du auf Ok drückst.... Bei mir kamm ein Fenster mit der Überschrift " Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit" Das heißt im Klartext Microsoft kann alles mit deinen Daten machen! Im Fenster war zuerst das Häcken bei teilnehmen gesetzt. Und das Feld Abbrechen deaktiviert. Ich musste also erstmal das Häckchen bei teilnehmen setzen und dann wieder auf nicht teilnehmen setzen um nicht teilzunehmen. Aber erst mit Vista Sieben wirst du richtig überwacht. Nämlich mit Trusted Computing Ich würde dir aber Letztendlich empfeheln Vista zu nehmen.
Da habe ich ihm dann ein wenig aus Neugierde über die Schultern geschaut, und festgestellt das Vista bei diesem Laptop die ganze Pause (30 Minuten) in Anspruch nahm, nur um hoch zu fahren. Das würde zumindest dafür sprechen das Vista ziemlich hardwareversessen ist.

Dann muss der Laptop wirklich sehr schlecht sein. Wenn er ihn bestellt hat und Vista schon drauf war und das booten so lange dauert ist mit dem Laptop irgedndwas nicht in Ordnung nicht in
Ordnung.
Oder dein Kollege hat keine Ahnung von Vista und hat sich nur als Profi ausgegbene um sich an deine Kollegin ranzumachen und hat dabei alles Mögliche verstellt :D

Lassen sich Spiele eigentlich auch so programmieren, das sie nur noch mit Multicore gespielt werden können? Denn dann könnte es ja sein, das es früher oder später fast nur noch Spiele gibt, die mit einem Single-Core nichts mehr anfangen können.

Theoretisch schon. Aber was hätte das für einen Sinn?? Manche Spiele sind auch mit Single-Cores noch Spielbar. Und so würden die Hersteller weniger Spiele verkaufen weil nicht alle Leute bereit sind sich efür ein Spiel einen neuen Prozessor zu holen.

@LinuxPlayer: Die Anwendung läuft dadurch zwar nicht schneller, kommt aber mit wesentlich weniger Rechenleistung pro Kern aus. (Beispiel Spore: 2,0GHz minimum für flüssiges Spielen auf Single-Core-CPUs, läuft auf 1,6GHz Dualcore aber wesentlich flüssiger).

Das habe ich ja mit "Wenn man mehrere Kerne zur Verfügung hat muss das System nicht warten bis die anderen beiden Kerne wieder frei sind," Die Spiele laufen besser weil die Last besser auf Die einzelnen Kerne aufgeteit werden und so mehrere Sachen gleichzeitig berechnet werden koennen zum Beispiel 1 Kern Physik 2 Kern KI 3 Kern Boden 4 Kern Himmel
Statt 1 Kern Boden und Himmel und 2 Kern Physik und KI.
Natürlich ist die Berechnung von Boden und Himmel Aufgabe der Grafickkarte aber mir fiel nichts anderes ein.

Das sorgt dafür dass das Spiel flüssiger Läuft weil alles gleichzeitig berechnet wird und das Spiel nicht stockt weil noch auf die Berechnung der KI gewartet werden muss

mfg LinuxPlayer

PS: Und nun ist mal schluss mit editieren :D

Zurück
Oben