Ein paar Fragen zu C

Hallo,
Ich hätte mal einige Fragen:
Was genau bedeutet objektorintiertes Programmieren?
Was ist ein Windows-Gui?
Was ist .Net?
Was ist der Unterschied zwischen C, C#, C++ und Visual C++?

Hallo,

1. Objektorientirtes Programmieren :

Die Idee ist folgende Objekte sowohl aus der realen Welt als auch aus der irealen Welt nachzubilden indem wir sie Aufgrund Ihrer Eigenschaften = Atribute
und funktionalität = Methoden beschreiben.
Die beschreibung der Objekte geschieht in den Klassen, man kann auch abstrahieren eine Oberklasse definieren und von dieser Klasse dann Ableiten.

ein Beispiel für eine Klasse zb.

Fahrzeug : Atribute : Bremsen,Geschwindigkeit,Anzahlreder, Benzinstand usw...
Methoden : Vorwertsfahren,Rückwertsfahren,Bremsen, Lenken usw..

die Atribute lassen sich in einer Klasse kapseln , damit wird erreicht das nur über Methoden wie get und set man drauf zugreifen kann.
Dieses Thema ist sehr komplex ich empfele ein gutes Buch oder Tut.

2.Windows-GUI

GUI = graphic user interface also graphische Benutzeroberfläche, früher(heute auch) war es notwendig Befehle zu steurung des Computer per Tastatur einzugeben (Ms-Dos), heute geschieht das über eine Graphischeoberfläche natürlich gibs heute auch noch Situationen wo man mit Befehlen arbeitet.
Alles was mit Knöpfen oder Menüs oder Schiebereglnern und der Maus zu tun hat ist eine GUI. Windows ist ein Ereignis gesteuertes System das über eine GUI bediendt wird.

2..NET

ist eine Samlung an Bibliotheken zum programmieren.

3.C,C++ VC++,C#
C ist rein imperative programmierung über Funktionen und Proceduren,
C++ ist Objektorientiert.
VC++ ist von Microsoft eine IDE zum programmieren.
C# kenne ich mich nicht aus aber irgendeine Mischung aus C und Java.

Aja vielen Dank!
Eine Frage hab ich dann noch:
Welche Programmiersprache eignet sich am besten um Programme mit Windows-GUI zu schreiben?

Original von JiRd
Aja vielen Dank!
Eine Frage hab ich dann noch:
Welche Programmiersprache eignet sich am besten um Programme mit Windows-GUI zu schreiben?

fürn anfang bestimmt Visual Basic
ansonsten evtl C#

aber ansich kannst du auch mit c in der windows gui programmieren, du musst nur die nötigen libs haben also die bibliotheken

mfg
Sven

ich würd c++ empfehlen (bei Mircosoft visual studio gibts einen eigenen Assistenen zum erstellen von fenstern und so etwas ...)

mfg
püppi

visual basic ist sicher am einfachsten doch ich würd , wie PuppE gleich mit C++ durchstarten...
VC++ ist zwar gut doch relativ komplex und daher für den anfang wenig geeignet.
IMHO ist der Borland C++ Builder am einfachsten zu handhaben.

Hallo,

Und wie wäre es mit Java ?
Es ist OO pur und auch ziemlich einfach ein GUI zu machen,
Es gibt da auch feine Entwicklungsumgebungen wie Eclipse oder Netbeans und das
alles um sonst was man von Borland C++ Builder leider nicht behaupten kann.

Gruß Sebastian

auch richtig... wobei java ja auch stark im kommen ist, da es auf mehreren systemen lauffähig ist...
eigentlich ne gute idee :P

@ivegotmail
java ist system unabhängig

Nein, nicht ganz. Grundsätzlich erstmal ja. Aber wenn es um GUIs geht erreicht man mit AWT grundsätzlich systemunabhängigkeit, bei Swing kann es zu problemen kommen.

@PuppE
wobei java eher eine schlechte performance hat und nich system unabhängig ist.

Falsch, absolut super falsch. Wenn man nicht informiert ist sollte man es lassen. Ich programmiere fast nur noch in Java. Erstens: Da hatte mal eine Zeitschrift Benchmarks in der es um die Entwicklung eine rein OBJEKT ORIENTIERTEN (!!!) Programms ging. Delphi war auf dem letzten Platz (4), C++ (da hybride Sprache) auf dem vorletzten (3). An der Spitze lag mit Abstand C# (1) super dicht gefolgt von Java (2).

Die Vorurteile das Java langsam ist kommen daher das viele Leute Swing statt AWT benutzen was erhebliche Geschwindigkeitsnachteile mit sich zieht. Zumal benutzen Leute immernoch die falschen Klassen und konkatieren zum Beispiel Strings falsch:

String a = "a";
String b = "b";
String c = a + b;

Das ist langsam ja. Aber Lösungen sind schon Jahre bekannt.

StringBuffer a = new StringBuffer("a");
StringBuffer b = new StringBuffer("b");
a.append(b);

Erst schlau machen, dann posten.

Zurück
Oben