Ein paar Fragen zu Flash

#1
Hi!

Tja, ich möchte mal diese Section Einweihen ...
und auch den Beitrag vom alten Board fortführen ...

Frage:
Gibt es keine Möglichkeit mein Java Chatscript in meine Flashpage (ohne Frames, ohne Fenster) einzubauen?
Es müsste nur ein paar optionen übergeben ... und natürlich 'chatfähig' sein ...


scott
 

Mackz

Member of Honour
#2
hmm den beitrag muss ich irgendwie übersehen haben ...

falls dein chatscript absolut nur aus JS besteht, könntest du es theoretisch auch in flash verwenden, da actionscript ja sehr ähnlich zu JS ist. es gibt 2 möglichkeiten:

1. du übernimmst das script und setzt es in flash durch actionscript um. dabei ist allerdings zu beachten, das functions, variablen, und auch z.b. verweise auf eingabefelder an die actionscript syntax angepasst werden müssen. dies kann sich schnell komplizierter gestallten, als es sich jetzt anhört, da ja variablen und optionen übergeben werden müssen.

einfacher wäre die

2. möglichkeit, wo du den eigentlichen chat so lässt wie er ist und nur z.b. die eigabefelder in der .html durch flash ersetzt. und du innerhalb von flash den buttons und feldern die ursprünglichen funktionen zuweist. da flash keine probleme hat mit js scripts die sich in der html befinden, in der das flash eingebettet ist zu "kommunizieren".

oder du sparst dir die ganze arbeit ( und frust bei möglichem misserfolg ) und downloadest dir einen schon fertigen flashchat z.b. HIER bei flashkit.com den du ja dann noch nach herzenslust deinen bedürfnissen anpassen kannst
 
#3
Well:

das script an sich liegt auf dem chatserver.
Ich muss nur das script aufrufen und ein paar Optionen (nickname, #channel, ...) übergeben ...
Dies gestaltet sich sehr schwer,d a ich Actionscript nicht beherrsche ...
iwe kann ich z.B. diese Befehle in AS umwandeln:

<applet code="EIRC" archive="EIRC.jar,EIRC-gfx.jar" width="700" height="450" align=center codebase="http://ircmania.laxin.de/eirc/&quot;>

<param name="server" value="eirc.irc-mania.de" />

mehr brauche ich eigentlich nicht! alle befehle bauen sich danach so auf ...

das design kann mir jetzt noch egal sein, ich will erst mal das das funktionier ...

scott
 
C

ciruZ

Guest
#5
Mackz, es kann keinen Chat geben der auf Java Script basiert :D... Das is dann immer Java, und das Applett connected irgendeinen Server... Wenn ich das richtig verstanden hab willst du aus einem Flash Daten an den Chat übergeben? Also, dazu brauchst du PHP und Flash... Und so gehts:
Änder die Datei wo die Parameter für den Chat drin sind so um: Wo der Nickname festgelegt wird schreibst du <? echo $nick; ?>, genau so mit den anderen Werten die übergeben werden sollen, NICHT MIT DEN FESTEN WERTEN! Dann nennst du die Datei in .php um... So.. Beim Flash gibst du als action die PHP-Datei an, die Felder müssen dann so heißen wie in der PHP-Datei festgelegt, z.B. für den Nicknamen nick (ja, jetzt ohne $!!)... So... Hoffe das hat dir weitergeholfen...
 

Mackz

Member of Honour
#6
es kann keinen Chat geben der auf Java Script basiert ...
das ist im normalfall richtig (man könnte das geschriebene aber auch in textdateien schreiben und dann bei einem refresh die jeweiligen txt auslesen. -> man hätte einen chat vollkommen mit JS :] ) :D.
(man kann auch chats ausschließlich in flash realisieren, ohne irgendwelche externen scripte!)

hat hiermit aber nur indirekt zu tun! da es hier um die html geht, in der sich die eingabefelder/ausgabefelder usw. befinden, bzw. aus der die daten an das cgi, php, asp ... übergeben werden. würden diese "eigenständig" sein, bzw mit JS geregelt, könnte man die syntax bzw. das script nach AS "übersetzen" und somit in flash verwenden.
Würde man dann die eingabefelder etc. in ein hübsches template verpacken (innerhalb von flash), würde beim user der eindruck entstehen, als sei es ein Flashchat.

doch in diesem beispiel ist dies leider nicht möglich, da es sich hier um ein applet handelt und java applets kann man nicht in flash integrieren.

Also, dazu brauchst du PHP und Flash...
nein, nicht unbedingt. man kann es auch mit JS machen bzw. nur mit AS! kommt ganz auf das beispiel bzw. den chat drauf an.

-> bist ein kleiner php fetischist, wie ? :D egal was man machen will, jede antwort von dir: "da musst du php verwenden..." ziemlich engstirnig wenn du mich fragst :D

Und so gehts: ...
nicht jeder hat php unterstützung. bei free webspace eher die ausnahme.
und hat man einen bereits fertigen chat, kann es durchaus zu problemen kommen, einfach die extensions zu ändern, gerade wenn er sehr konfortabel ist mit bsp. weilse verschiedenen optionen usw.
...
 
#7
Da hat Mackz recht:
Nicht jeder hat PHP unterstützung ... :D

Auf die Frage 'Welche Art von Chat es werden soll':
Es soll ein IRC Chat sein.
Die PHP-Lösungen die ich bisher gesehen habe haben alle sätze eines jeden users in eine txt gespeichert und dann ausgelesen ...
Der Chat soll nur eine Notlösung für die sein, die kein mIRC haben ...
 
#8
Hey!

Habt ihr 'n paar Buchempfehlungen für Actionscript für mich?

Ich habe bei Markt und Technik etwas gefunden .
Wisst ihr etwas über den Autor, oder habt ihr das Buch (wär ja
möglich) schon mal bei nem anderen Verlag gesehn??
Markt&Technik wird immer hoch gepriesen, also hab ich einfach mal
bei denen nachgeschaut ...


thx,

scott

P.S.: Ich suche noch immer nach einem (Kostenlosen!!) Provider der PHP und MySQL hat ... Webspace würd ich (erst mal) bestimmt mit 50Mb glücklich sein!
Kennt ihr einen??
 
Oben