Ein paar Fragen zur Netzwerk-Sicherheit/Internet

Hi,
ich muss für Deutsch ein Interview über ein Thema meiner Wahl führen. Ich habe mich für Netzwerk-Sicherheit/Internet entschieden. Ich fände es sehr net wenn jemand, oder sogar mehrere von euch diese Fragen möglichst in ganzen Sätzen beantworten. Ach ja, ihr sollte aber bitte etwas vom Thema verstehen. ;) (BTW. ich denke hier past das ganze am besten rein, oder?)

(Ich hab alles in der Sie-Form geschrieben...)

1) Wie schätzen sie die Momentane Sicherheit in einem Netzwerk, z.B. einem LAN (Etwa ein Firmen-Netzwer mit 10-20 Rechnern) ein?

2) Was ist größte Sicherheitslücke die sie kennen?

3) Welche Betriebssysteme halten sie für das beste und sicherste in Sachen Internet/Netzwerk?

4) Was halten sie von Firewalls? Sind diese sinnvoll?

5) Benutzen sie selber eine Firewall, wenn ja welche?

6) Benutzen sie einen Virenscanner, wenn ja welchen?

7) Was halten sie von Proxy-Servern?

8) Benutzen sie einen solchen Proxy-Server?

9) Halten sie Online-Banking für sicher?

10) Wie schätzen sie Mail-Dienste wie Yahoo oder GMX ein? Sind diese sicher?

11) Benutzen sie einen solchen Mail-Dienst?

12) Besitzen sie einen eigenen Server?

13) Wie haben sie ihn gesichert?

14) Was ist ihre lieblings Website?

15) Halten sie diese Website für sicher?

16) Wie haben sie ihr Wissen über Netzwerk-Sicherheit erlangt?

17) Wie lange haben sie gebraucht?
 
Hi!

Kurze Anmerkung zu deinen Fragen.

Die Frage 1 lässt sich meiner Meinung nach nicht so einfach beantworten. Denn die Frage hier ist ja was für ein LAN. Zuhause mit 2 Rechner ohne Internet oder mehrere hundert Rechner mit Web-Server usw....

Ich denke die solltest du etwas "genauer" stellen...
 
das ist immer noch nicht wirklich beantwortbar finde ich. besonders fragen im stil von "ist xy sicher?" wuesste ich nicht zu beantworten.
das vorgehen ist normalerweise so, dass man sich ueberlegt was man schuetzen will (z.b. meine urlaubsfotos, die gehaltstabelle meiner firma, den quellcode meiner kommerziellen software, etc.). dann ueberlegt man sich wie "teuer" es waere, wenn ein angriff trotz schutz erfolgreich waere. wenn man dieses "teuer" in geld ausdruecken kann gibt man weniger geld fuer den schutz aus als ein erfolgreicher angriff kosten wuerde.
so ungefaehr, mal ganz grob.
eine frage wie "ist gmx sicher?" kann man daher nicht beantworten. sicher wovor?
 
also POP after SMTP ist meiner Meinung nach nicht sicher...

@ M@rex schick mir mal ne pn mit deiner email, dann schick ich dir die antworten in nem doc zu...
 
Danke! @4future
Mal sehen obs meine Lehrerin versteht, sie hat ja getöhnt das sie sich bestens mit Computern auskennt...
 
1) Wie schätzen sie die Momentane Sicherheit in einem Netzwerk, z.B. einem LAN (Etwa ein Firmen-Netzwer mit 10-20 Rechnern) ein?
Ultra sicher bis offen wie ein Scheunentor, je nachdem wer es einrichtet.

2) Was ist größte Sicherheitslücke die sie kennen?
Windows lol Nein ernsthaft. Die Lücke im RPC Dienst fand ich schon krass.

3) Welche Betriebssysteme halten sie für das beste und sicherste in Sachen Internet/Netzwerk?
Hm, FreeBSD soll sicher sein, kann ich nicht beurteilen, keine Erfahrung. Ich persönlich nutze nur noch Linux. Ich unterstelle Windows aber nicht das es unsicher ist. Kommt drauf an wie gut das System in Punkto Sicherheit konfiguriert wurde.

4) Was halten sie von Firewalls? Sind diese sinnvoll?
Jap, super Sache, nix kommt rein, es sei denn ich frage vorher nach und erlaube es.

5) Benutzen sie selber eine Firewall, wenn ja welche?
Jup, IPCop.

6) Benutzen sie einen Virenscanner, wenn ja welchen?
Nö, mein Linux zu Hause wird wohl nicht infiziert werden. Spart übrigens Kosten für Virenscanner.

7) Was halten sie von Proxy-Servern?
Nett wenn einer Scheiße baun will, aber wozu soll man sich so verstecken? Man zieht ja auch nicht Kartons über sein Auto bevor man einkaufen fährt. Außerdem, wenn jemand einen unbedingt zurückverfolgen will helfen auch viele Proxies herzlich wenig.

8) Benutzen sie einen solchen Proxy-Server?
Nö.

9) Halten sie Online-Banking für sicher?
Nö. Würde ich auch nie machen.

10) Wie schätzen sie Mail-Dienste wie Yahoo oder GMX ein? Sind diese sicher?
In Bezug worauf? Mails die von GMX weg gehen und sich auf machen nach Yahoo! können abgefangen und gelesen werden, muss man halt selber verschlüsseln. Aber falls gemeint ist ob ich meine das jemand in meine Mailbox kommt würde ich sagen schafft er das nicht.

11) Benutzen sie einen solchen Mail-Dienst?
Ja, GMX.

12) Besitzen sie einen eigenen Server?
Ja.

13) Wie haben sie ihn gesichert?
Router. IPCop.

14) Was ist ihre lieblings Website?
www.hackerboard.de :)

15) Halten sie diese Website für sicher?
Jap.

16) Wie haben sie ihr Wissen über Netzwerk-Sicherheit erlangt?
Schule, Internet, Zeitschriften, Bücher... Aber andere wissen bestimmt mehr.

17) Wie lange haben sie gebraucht?
Anfgefangen so richtig mit 14. Aber was soll das heißen? "Wie lange haben sie gebraucht?" Ich bin doch noch gar nicht fertig! Hat die Lehrerin einen an der Waffel? Sowas zu sagen als Lehrkörper? Wie stellt die sich Computer vor? Wohl Null Ahnung, merkt man schon an den Fragen. Das geht nicht eben zack, zack, zack und schon ist man "Mister wenn ich an ein Netzwerk gehe kommen nicht mal Außerirdische rein". Sie sollte es als Lehrerin doch am besten wissen:

Wer nich immer besser wird hört auf gut zu sein.
 
IP Cop ist im prinzip ein bisschen mehr wie eine Firewall.... die Software dient auch als Router, Proxy, IDS und einiges mehr...

IP Cop ist allerding keine Software die du auf dein Windows oder dein Linux installierst. IP Cop ist eine Linux Distribution, also ein komplettes Betriebssystem.

IP Cop ist Open Source, und damit kostenlos... auf deine Frage ob es Benutzfreundlich ist.. ja es ist sogar sehr Benutzerfreundlich...
 
c00l

Wenn es stimmt ( was ich hoffe und drauf vertraue )
das IpCop Kostenlos ist und Unverbindlich sowie OPEN Source
für LinuX bzw. Linux Distrubtion.

Ich verstehe das doch richtig es ist wie ein Eigene LinuX version d.h
ich kann es wie Windows oder Linux einfach so Instalieren ?

Dann habe ich einige Fragen :D

Da ich schon seid lengerem den Wunsch habe Linux zu Instalieren habe ich ein Paar fragen:

Und zwar ich habe 3 Partitionen (C:) System , (D:) Daten , (E:) Datenbank

Natürlich ist auf C: Wind00f :D

und auf D: die wichtigesten daten d.h MP3 usw. Filme BLABLABLA

Kann ich einfach ins DoS gehen E: Formatieren und

IpCop Instalieren sind die Vorstellungen richtig ?

Falls nicht Bitte ich euch um Nütliche Hilfen/Antworten

Falls es doch Stimmt:
Wie Instaliere ich IpCop muss ich es auf ne CD brennen und davon Booten wie bei einer Wind00f Cd oder wie ?

Ich danke Natürlich im Vorraus allen Personen die mir mit Rat zu seite Stehen

Mit Freundlichen Grüssen: Tel0r2004
 
IPCop macht imo die ganze Platte platt und fragt auch nicht nach Partitionen.
Abgesehen davon ist es im Prinzip zu nichts anderem als Firewall/PF zu gebrauchen. Zu diesem Zweck bringt sie allerdings eine Vielzahl von feinen Funktionen mit.

mfg
 
zu 1.
miserabel

zu 2.
windoof

zu 3.
jedes ist gut, wenn man es richtig konfiguriert (persl. linux)

zu 4.

ja, obwohl man sie auch austricksen kann, am besten bei windoof
wegen der fenster- und nachrichtentechnologie, und die kannste nicht wegmachen, dann sind wir irgendwann bei unix

zu 5.

ja, iptables

zu 6.
nö, geh lieber selbst auf virenjagd

zu 7.
gut, bietet zusätzlichen schutz

zu 8.
nein, aber später wenn ich eine eigene wohnung habe

zu 9.
nein, wegen phishing, phrambing, blablabla

zu 10.
gmx ist seit kurzum sicher, vor ein paar monaten ließen sie noch brute-force zu und man kam , wenn man der pw-eingabe umlaute eingab auch rein

zu 11.

ja, gmx und web.de

zu 12.

schön wärs, später wenn ich ausgezogen bin bestimmt

zu 13.
hätte lunix installiert, immer gepacht und auf sicherheit geprüft und danach konfiguriert

zu 14.
es gibt so viele, aber u.a.www. hackerboard.de, www.wikipedia.org

zu 15.
ich habs noch nicht getestet oder von versuchen gehört, aber ich hoffe(und glaube schon)

zu 16.

bücher, zeitschriften, ABER hauptsächlich immer rumgefummelt ausprobiert, eben alles selbststudium (von wegen schule!)

zu 17.
wie meine vorgänger: ich bin noch gar nicht fertig, hab in der 7.klasse mit rechnern angefangen


aber das ist alles zu komplex, für fast jede frage könnte man einen eigenen thread aufmachen
 
Zurück
Oben