ein versuch..

hab ja bisher in meine linux karriere verschiedene distris ausprobiert, angefangen bei SuSE, zu RedHat und letztendlich bei Debian gelandet, mit dem ich auch rel. zu frieden war. werd jetzt aber mal einen schritt weiter wagen...ich werde FreeBSD ausprobieren und somit den Schritt in die Unix Welt wagen...also wenn ich demnächst nix poste oder nicht im channel bin, wisst ihr wieso *g*

Wenn dir der Schritt nicht gelingt, dann schmeiß doch mal deine Distris in die Ecke und versuche LFS www.linuxfromscratch.com . Ich fahre nunmehr seit 2 Jahren LFS, es ist erstmal schwierig, aber mit Hilfe der Hints und der Mailinglist und des Ausführlichen Buches ist die Installation kein Problem.

Moe

@CancerMan und MisterMoe

Warum habt/wollt Ihr von Linux ( den grossen
Distributionen) wegwechseln? Ich bin mit meiner
SuSE eigentlich ganz zu frieden! --> bis auf meinen
SocksClient, der immer noch nicht läuft!
Ich überlege, ob ich mal Debian ausprobiere! Habe aber
gerade einen Vergleich über SuSE, Red Hat und
Moonrake gelesen (--> Name der Zeitschrift: LINUX
USER), und da hat SuSE am besten abgeschnitten!
Debian haben sie auch getestet, aber getrennt, da es
ja unkommerziell ist! Bei Debian haben Sie die
schwierige Paketauswahl und die fehlende Möglich-
keit zur Deinstallation der Pakete( -> da die Pakete
ja .tar's und keine .rpm's sind!) kritisiert! Wie ist Eure
Meinung dazu?

MfG Rushjo

P.S. Habt Ihr Linux schon auf einem Laptop laufen
lassen? Irgendwelche Erfahrungen in diese Richtung?

AAAAAAlso,

LFS hab ich deshalb, weil es mich genervt hat, das ich nie wusste, was da wirklich im Hintergrund passiert und außerdem SUSE ja immer schön viele Packete mit auf seine CDs packt, aber wirklich einfach ZU viele (meine Meinung).

Deshalb habe ich mir mein eigenes Linux "gebastelt". Dort weiss ich ganz genau, was wo wie und warum läuft und installiert ist. Es belegt gerade mal 500 MB und hat alles, was SuSE auch bietet...

Außerdem lernst du wirklich dazu. Du merkst endlich mal, welche möglichkeiten und Potenziale in den "kleinen" Programmen stecken z.B. der bash oder ls o.ä. Das kriegst du bei SuSE nicht.

Zudem verfällt SuSE (und die anderen leider auch) mehr und mehr dem klickibunti Wahn, ist klar, wenn man bei Desktop-Usern Eindruck schinden will, aber ich brauche weder KDE noch Gnome oder irgendeine andere riesen Grafikschnittstelle. xfce reicht mir vollkommen.

Das einzige, was ich vermisse (aus meinen Pre-LFS-da-noch-SuSE-Zeiten) ist Yast, da Yast eines der besten Konfigurationstools ist, das es gibt. Nun ja, jetzt muss ich halt selbst die Config-Dateien editieren.

So far...

MisterMoe

Ja/Nein, ich finde zu Teil hast Du absolut Recht!
SuSE setzt mittlerweile leider auf EX-Windoof-User
und übertreibt dabei ein bißchen! Aber die Installations-
tools yast und vorallem yast2 ist einfach super!
desweiteren kann man bei SuSE die ganzen nervenden
dienste kicken!
mein problem ist ganz einfach, das ich SuSE nicht völlig
beherrsche und daher nicht weiß, ob es so clever ist,
jetzt mit einer neuen distribution anzufangen! ich
würde ja zu debian neigen, wegen alles -> freeware!
kenne nur leider keinen, bei dem ich es mir mal
anschauen kann! ;( ;(
desweiteren unterstützt debian, glaube ich, nur gnome
und nicht die kde! kde macht sich ganz gut zum schauen
von video etc.!!!
auch bietet SuSE im moment als einzige distribution eine
laptop-unterstützung? oder?
also, ich schwanke immer noch!!! vielleicht könnt ihr mir
helfen!

mfg rushjo

Original von Rushjo
desweiteren unterstützt debian, glaube ich, nur gnome
und nicht die kde! kde macht sich ganz gut zum schauen
von video etc.!!!
mfg rushjo
Mh, so hab ich auch mal gedacht, bis mich ein ehemaliger Mod fragte warum ich dann überhaupt Linux benützen will und nicht bei Windows bleibe, worauf ich eigentlich nur die Antwort wusste, das ich mich etwas mit Linux/UNIX beschäftigen möchte, worauf ich die Antwort bekam das SuSE inbesondere der KDE kaum mehr was mit Linux zu tun hat, sondern viel mehr nur noch "Klickibunti" in Windows-Manier ist...
Worauf ich sehr viel nachdachte, und heute bin ich der Ansicht das er recht hatte...

Was ich damit sagen möchte das Cancer mit seiner Idee:
FreeBSD ausprobieren und somit den Schritt in die Unix Welt wagen...
auf den völlig richtigen Weg ist wenn er etwas über UNIX und die Welt der Netzwerke lernen möchte...

@Rushjo
AFAIK kann jede Distri jeden Windowsmanager verwenden. Das hängt nicht von der Ditribution ab sondern vom verwendeten X.

=> Freeware:
Zu allererst, Freeware heisst nach dem GNU Gedanken OPEN SOURCE *klugscheiss* Und SuSE und alle anderen Distris sind in diesem Sinne ebenfalls "Freeware", du kannst dir jede einzelne vom jeweiligen FTP-Server des Herstellers ziehen.

Wie ich schon sagte, ich vermisse YaST, aber du kannst, indem du direkt an den Konf-Dateien arbeitest, IMMER mehr Leistung herausholen und das System besser auf deine Vorstellungen einstellen...

@Cancer:
Mit FreeBSD wagst du dich auf absolut (Computersicherheittechnisch) sicheres Terrain. BSD verlangt allerdings viel mehr Einarbeitung als Linux. Lese und informiere dich intensiv über BSD bevor du umsteigst.

Moe

bezüglich bsd bin ich MisterMoe's meinung....hab jetzt mal openBSD auf meinem notebook installiert. ist doch ein wenig anders als ein linux und diese sch**** 1024 greznze auf der fesplatte haben sie noch nicht gebrochen (habe mir fast die zähne ausgebissen, da ich auf der herstellerhomepage nichts für dieses problem gefunden hatte)

auf jedenfall wünsch ich dir viel spass. für fragen....ist glaube ich überflüssig zu schreiben :D ....

@MisterMoe

Auch wenn wir jetzt hier ein bißchen vom eigentlichen
Thema abkommen! Welche Prozesse haben Dich bei
SuSE gestört? Soweit ich weiß, läuft im Hintergrund nur
bei der Stadard-Installation ftp, cron, ssh und SuSE
läßt standardmäßig finger zu! Smtp?? --> läuft glaube ich
auch!

MfG Rushjo

P.S. Kann sonst auch einen neuen Thread eröffnen!

Original von Rushjo
@MisterMoe

Soweit ich weiß, läuft im Hintergrund nur
bei der Stadard-Installation ftp, cron, ssh und SuSE
läßt standardmäßig finger zu!

Ums kurz zu machen: Tip mal an der Konsole ps -Alf ein, dann siehst du wieviele Prozesse noch laufen :]

Moe

Zurück
Oben