Eine .txt Datei aus einer .txt Datei lesen lassen

Hallo liebe Community,

erstmal Hallo an alle, ich bin ziemlich neu hier und entschuldige mich vorab falls dies im falschen Bereich ist.
Mein Problem ist folgendes, ich sitze seit kurzer Zeit an einem Tool mit welchem man sich gemütlich einen Zugang zu seinem FTP-Server erstellen kann, damit man sich FileZilla und weitere Programme eventuell sparen kann. Ob das Tool je Online kommt ist fraglich da ich noch einiges lernen muss was diesen Bereich betrifft. So nun zurück zum Problem, ich habe es nun so das man sich per TXT-Datei einloggen kann, sprich
Code:
ftp -s:D\Dokumente\Coding\ftp-login.txt
loggt einen automatisch in den FTP-Server ein. Was muss ich nun in die TXT-Datei schreiben damit diese eine andere TXT-Datei ausliest ?
Ein bisschen Wirr aber sollte verständlich sein :D

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Ihr S4X.
 
Soweit ich weiß können .txt Dateien nichts anderes als Texte anzeigen. Du bräuchtest ein Skript das diese Datei für dich ausliest. Kenne mich leider mit Ftp Servern nicht so gut aus Aber .txt Datei liest andere aus...nein dafür benötigst du denke ich ein Skript bzw ein Programm
 
Ohh, schade, na gut vielen Dank dir für deine Hilfe. Dachte ich kann das irgendwie auslesen aber das wird dann wohl nichts.

/CLOSE
 
Was genau hast du denn vor?
Schreibst du selbst das Tool?
Inwiefern soll es sich denn von vorhanden Tools unterscheiden?

wofür steht der Parameter -s
Der Pfad sieht nach Windows Betriebssystem aus oder? Versuchst du über die Windows eigenen Boardmitteln dich auf ftp einzuloggen?
 
Also momentan verbindet diese txt Datei dich automatisch mit dem FTP-Server, somit erspart man sich die Eingabe per CMD-Fenster. Bin gerade am überlegen wie man die Datei verschlüsseln könnte damit man dies bei Sponsoring-Aktionen verwenden kann.

Momentan sieht die TXT-Datei so aus:
Code:
Domain/IP
Benutzername
Passwort
das heißt es verbindet einen ganz normal mit den entsprechenden Daten.
also ich mache es immer so: ftp -s:Verzeichnis/.txt-Datei
Was der Wert bedeutet weis ich nicht aber wie es aussieht liest er dann die TXT-Datei aus.
 
Okay, ich hab mal Windows in ner VM gestartet und geschaut wofür der Parameter -s steht.

Dieser Parameter erwartet eine Textdatei. Nach dem Start von ftp werden die Wörter in der Textdatei ausgeführt.
Was du jetzt also hast ist eine Textdatei mit FTP Befehlen.

Und wenn ich das jetzt richtig verstehe, möchtest du eine weitere Datei (Textdatei) haben, die dann den Befehl
Code:
ftp -s:D\Dokumente\Coding\ftp-login.txt
aufruft oder?

Dann wirst du wohl wie von psittacus erwähnt ohne ein Script nicht herumkommen.

Für diesen Aufruf sollte aber in Windows eine einfache Batch Datei ausreichen.

Such am besten im Internet nach Batch Tutorials.

Ohne es jetzt zu testen müsste es wohl ausreichen eine Textdatei zu erstellen, die den Befehl
Code:
ftp -s:D\Dokumente\Coding\ftp-login.txt
enthält und benennst die Datei um.
Statt example.txt nennst du sie example.bat
Dann weiss Windows, dass es die Befehle in der Datei "example.bat" ausführen soll.

Nur bezweifle ich, dass viele Nutzer auf Konsolenbasis mit FTP arbeiten wollen, statt ein Programm mit GUI zu nutzen. Außerdem sind Benutzername und Passwort im Klartext ja in der ftp-login.txt zu finden, was ein Sicherheitsrisiko darstellt
 
Zurück
Oben