einen Drucker gemeinsam nutzen

Hallo,

habe bei mir zuhause drei Computer zu stehen, zwei normale, die beide Windows XP Home SP2 drauf haben und einen Laptop mit Windows XP prof. Alle sind über ein Lan-kabel direkt über meinen Router (Speedport W 701V, von der T-COM) mit dem Internet verbunden. An einem Computer habe ich einen Drucker (Canon S100) mit usb angeschloßen. Nun zu meiner Frage:
Kann ich von dem einem Desktop PC und dem Laptop aus den Drucker von dem anderen PC benutzen, also wenn ich die irgendwie alle zusammen verbinde, dass wenn ich auf dem PC in meinen Zimmer auf drucken gehe, auf dem Drucker im Wohnzimmer gedruckt wird?
Somit bräuchte ich nur einen Drucker und würde mir den Platz / die Kosten für zwei neue Drucker sparen.

(Freue mich über jeden Vorschlag)

mfg
Bolle

ob das bei xp home geht, weiß ich nicht, da ich das hier nicht habe, bei pro geht es aber auf jeden fall. du musst natürlich erstmal übers netzwerk auf den anderen computer zugreifen können. also muss die datei- und druckerfreigabe aktiviert sein. dann musst du den drucker selber noch freigeben. danach solltest du auf den anderen rechnern über drucker hinzufügen den drucker einrichten können.
der computer, wo der drucker dran hängt muss natürlich beim drucken von den anderen aus an sein!

als anregung sollte das reichen

Ich mags gerne etwas ausführlicher :P

Ja, es funktioniert auch mit XP Home.

Da die IPs wahrscheinlich vom Router-DHCP Server vergeben werden, sollten sich die PCs grundsätzlich im Netz sehen können, da alle im gleichen Subnetz und IP-Bereich sind.

Am einfachsten machst du nun eine eigene Arbeitsgruppe: Auf jedem PC folgendes machen:

Start/Systemsteuereung/

Hier nun in die "Kategorie Ansicht" wechseln. (oben im rechten Navigationsbalken) und danach "Netzwerkinstallations-Assistent" ausführen.

Hier kannst du dich durch den Setup klicken, einfach immer die gleiche Arbeitsgruppe angeben. z.B. DRUCKERGRUPPE.

Auf dem "Drucker-Server"(der PC an dem der Drucker angeschlossen ist) die Datei und Druckerfreigabe aktivieren.
So, (das habe ich vorher vergessen, sry) nun beim Druckerserver unter Start/Drucker und Faxgeräte/ den gewünschten Drucker rechtsklicken, und dort auf Freigabe gehen. Im nun geöffneten Menü klickst du freigeben an und gibts deinem Drucker noch einen Namen.

So. Nun must du den freigegebenen Drucker bei den anderen PCs natürlich noch ins System einbinden:
Start/Drucker und Faxgeräte/
Rechtsklick und dort im Kurzmenü "Drucker hinzufügen" wählen.
Durch den Setup klicken:
"Netzwerk Drucker" wählen, "Drucker suchen" wählen und in deiner Arbeitsgruppe deinen Drucker doppelklicken. Das wars :)

Gruss
IsNull

mhhh, ich hab jetzt das Netzwerk erstellt und kann auch jeden computer in der Netzwerk umgebung sehen. Hab auch auf den Drucker-Server den Drucker freigegeben. Wenn ich jetzt aber im netzwerk nache inem Drucker suche, finde ich zwar den Drucker-Server, aber da wird nirgends ein Drucker angezeigt den ich auswählen könnte...

hast du den drucker auch freigegeben? den punkt hat isnull leider vergessen. auf dem drucker-server mal in die systemsteuerung -> drucker dann rechtsklick auf den drucker, freigabe und dort auch noch freigeben, dann müsstest du ihn sehen.

Habe die Anleitung ergänzt. thx :)

@Bolle: Hast du mal sämtliche Windoze Kisten neu gestartet? Windows Netzwerke sind zum teil sehr träge und haben extrem seltsame Verhaltensweisen. :rolleyes: Da hilft manchmal nur Geduld. Manchmal funzt es nach 15min Wartezeit von selber ;)

Du musst den Drucker noch auf den Rechner installieren wo du ihn nutzen willst,

am besten machste das über die Systemsteuerung -> Drucker und dan halt Netzwerkdrucker auswählen

Original von ba2
Du musst den Drucker noch auf den Rechner installieren wo du ihn nutzen willst,

am besten machste das über die Systemsteuerung -> Drucker und dan halt Netzwerkdrucker auswählen
Das habe ich oben ja geschrieben ;) Wenn er auf den "Clients" Unter Drucker & Faxgeräte auf hinzufügen geht, wird der Drucker installiert. (Auch der Treiber wird vom Server nachgeladen...)

Ich gehe mal davon aus, dass er ihn im "Hinzufügen" Dialog nicht finden kann?! (Was aber ehrlich gesagt seltsam ist, wenn er alle anderen Netzwerkfreigaben sehen kann :/)

Gruss
IsNull

Wie schon gesagt kann ich alle Computer in der Netzwerk-umgebung sehen und wenn ich auf den Computer doppelklick, an dem ich gerade sitze öffnet er sich auch und ich seh die beiden Ordner "Drucker und Faxgeräte" und "geplante Tasks". Wenn ich aber auf den Computer Doppelklick, an den der Drucker angeschloßen ist, kommt folgende Nachricht:

"Auf \\****** kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Serverss, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt."

Vielleicht liegt es ja daran(?), wenn ja, wie kann ich mir von dem Druckerserver aus die Berechtigung erteilen, darauf zuzugreifen?

hmmm, bei xp home könnte ich mir noch ein anderes problem vorstellen was wir hier auch glaube ich schonmal im forum besprochen haben.

sind auf allen computern die gleichen benutzer (also der kontoname) und die gleichen passwörter? falls nicht, lege doch mal zum testen einen neuen account auf dem laptop an, der den gleichen namen und das gleiche pw wie der "server" hat. dann probierst du von diesem account aus nochmal, auf den drucker zuzugreifen.

Ich könnte mir vorstellen das bei den Diensten die Druckerwarteschlange nicht aktiviert wurde beim Systemstart und du deswegen nicht drucken kannst.Dies kannst du aber ohne Probleme nachholen bzw. umstellen:

Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste und da dann die Druckerwarteschlange aktivieren.

Zurück
Oben