Einfache Routingfrage

Hab einen Linux PC mit 2 Ethernetschnittstellen (Debian) und einen PC mit XP. Der Linux PC (192.168.2.111) hängt am DSL Router (192.168.2.1). Der Windows PC (192.168.2.150) normalerweise auch, was aber gerade nicht geht weil ich keinen Switch zur Hand habe.

Wie kann ich den Linux PC möglichst schnell und einfach so konfigurieren, dass ich am Windows PC ins Internet kann?
Also im Grunde wie wenn ich bei nem Windows PC eine Netzwerkbrücke einrichte.
 
Dazu brauch er eigentlich keinen Proxy. Das kann man allein über iptables realisieren. Wie die nun genau aussehen müssen, hängt halt von seinen Umständen ab.

Grundsätzlich funktioniert es so:

An dem Debian-PC vergibt man für eth0 bspw. die IP 192.168.2.111 und wird mit dem DSL-Router verbunden und eth1 wird bspw. die IP 192.168.3.1 zugeordnet. Wichtig ist nur, dass die IP's in verschiedenen Subnetzen liegen.
Dann vergibt man noch für den Windows-PC bspw. die IP 192.168.3.2 und schließt ihn mit einem Cross-Over-Kabel an eth1 an.

Nun müsste man prinzipell nur noch mit iptables die Pakete "weiterreichen":
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
iptables -A FORWARD -i eth1 -j ACCEPT
und das Forwarding zulassen
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Btw findet man dazu ne Menge, wenn man nach "iptables forward" googelt. ;)
http://www.google.de/linux?hl=de&q=iptables+forward&btnG=Suche&meta=

Grüße Knoxx
 
Original von Knoxx
Dazu brauch er eigentlich keinen Proxy. Das kann man allein über iptables realisieren.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wie du sicher mal bemerkt hast und auch meinen Post komplett gelesen hast, habe ich eine Verlinkung zu einer Debian - Seite mit IPTables und NAT gegeben.

Und warum man die in verschiedene Subnetze legen soll ist mir Schleierhaft. Eine Änderung des Standardgateways in den XP-Netzwerkeinstellungen reicht da völlig.

Grüße

Zephyros
 
Original von xblax
Iptables und Proxy sind mir etwas zu umständlich dafür.

Hm, LoL ?

Wie auf der Webseite erkennbar ist, bezieht sich das Bridged eher auf das vernetzen von 2 physikalischen Netzwerken.

Ich mein, wenn es klappt, bitte. Aber ich denke das ein Proxy da weitaus einfacher ist, als die Netzwerkbrücke. Zumal du eh nur ein physikalisches Netzwerk hast und keine 2 Netzwerke.

Grüße

Zephyros
 
Zurück
Oben