D
DaWeed
Guest
Ich arbeite momentan an nem Registrierungs-script und wollt' jetzt zum Schluss noch einmal das script durchgehen , um es auf evt. Fehler zu Prüfen.
Dabei ist mir aufgefallen , dass ich garkeine abfrage eingebaut habe , die überprüft ob der Name und die E-Mail addy bereits vorhanden sind.
natürlich würde ein Fehler von der MySQL Dantenbank angezeigt werden weil ich beide Tabellen-Felder als Unique gekennzeichnet habe , aber es würde doch ziemlich schlecht aussehen , wenn da ein MySQL Fehler ausgegeben wird.
Also wie kann ich dieses Problem mit PHP Lösen , sodass eine Mitteilung angezeigt wird , dass der jeweilige Benuztername bzw. die E-mail addy existiert??
Bis jetzt sieht das script so aus:
Dabei ist mir aufgefallen , dass ich garkeine abfrage eingebaut habe , die überprüft ob der Name und die E-Mail addy bereits vorhanden sind.
natürlich würde ein Fehler von der MySQL Dantenbank angezeigt werden weil ich beide Tabellen-Felder als Unique gekennzeichnet habe , aber es würde doch ziemlich schlecht aussehen , wenn da ein MySQL Fehler ausgegeben wird.
Also wie kann ich dieses Problem mit PHP Lösen , sodass eine Mitteilung angezeigt wird , dass der jeweilige Benuztername bzw. die E-mail addy existiert??
Bis jetzt sieht das script so aus:
Code:
<?php
error_reporting(E_ALL);
include "config.php"; //config variabeln einbinden
mysql_connect("$db_host","$db_user","$db_pass") or DIE ("Keine Verbindung zur Datenbank möglich");
mysql_select_db("$db_name") or DIE ("Die Datenbank existiert nicht");
$user = $_POST["UserName"];
$email = $_POST["UserMail"];
srand(microtime()*100000000);
$passwort = rand(154263,10848756);
// Absicherung, dass die Datei auch über das Formular aufgerufen wurde
if ($_POST['User'] ) {
// Eingabeprüfung
}
else {
echo "bitte überprüfe deine Angaben.";
exit();
}
if ($_POST["UserName"]== "")
{
echo "<center>Bitte gebe einen Benutzernamen ein.</center>";
exit();
}
if ($_POST["UserMail"]== "")
{
echo "<center>Bitte gebe eine E-Mail Adresse ein.</center>";
exit();
}
$eintrag = "INSERT INTO User (UserID, UserName, UserMail, UserPass) VALUES ('$user','$email','$passwort')";
$eintragen = mysql_query($eintrag) or DIE ("MySQL-Fehler: " . mysql_error());
mysql_close();
$betreff ='www.Master of Empires.de';
$nachricht ="Hallo,
deine Benutzerdaten sind folgende:';
$user
$passwort
'Vielen Dank für die Registrierung auf Master of Empires.dehttp://hackerboard.de/images/bbcode_php.gif
PHP CODE farbig hervorheben! Du kannst dich nun mit den oben genannten Daten einloggen. Das Passwort kannst du im Spiel ändern.";
$header = 'From: noreply@mittleresZeitalter.de' . "\r\n" .
'Reply-To: noreply@mittleresZeitalter.de' . "\r\n" .
'X-Mailer: PHP/' . phpversion();
mail($email, $betreff, $nachricht, $header);
header ("Location: Login.php")
?>