eingabeaufforderung offnet sich von alleine

ich habe ein problem einen virus besser gesagt schon 2 mal.
es war immer dass selbe es hat sich ein cmd fenster von selbst geöffnet und auch noch ein hilfe & support fenster. Danach is der pc von selbst herunter gefahren.
Und vorher hab ich in antivir gelesen dass es einen virus gefunden hat irgendwas mit obfuscated. darum gehts aber nicht.

meine eigentliche frage ist jetzt, wie gut oder schlimm ein virus sein muss dass er das machen kann was ich beschrieben habe. Hätte er villeicht meinen ganzen pc steuern können oder den bildschirm sehen wenn ich nicht sofort neu installiert hätte? was ist das für ein virus?
 
Ein Virus oder Trojaner, der auf deinem Rechner Programme starten kann, kann auch alles andere mit deinem Rechner machen wie Screenshots ziehen, Webcam anschalten uvm..
 
danke für die antwort!
Gibts viele solche viren? weil ich schon 2 mal so einen ähnlichen oder so gar dreimal(vor einem halben jahr glaub ich) hatte?
wenn der virus soviel kann muss der ersteller doch spezial kenntnisse haben oder?
darum frag ich mich ob es immer die selbe person ist kann dass sein?
ich hab ihn aber immer auf anderen webseiten eingefangen und das letzte mal jetzt beim öffnen einer email.
 
Theoretisch kann das jeder noch so schlechte Virus.

Du kannst ja einfach mal eine Datei erstellen die du test.bat nennst. In dieser Datei schreibst du einfach nur mal
und führst die danach mit einem Doppelklick aus. Es sollte sich nun Notepad öffnen.

Wie du siehst braucht es, um andere Programme zu starten überhaupt keine besonderen Fähigkeiten ;)
 
Zurück
Oben