Eingeschränkte Konnektivität

Hallöchen, hab da ein für mich sehr ärgerliches Problem. Suche in google und hier konnten mir nicht weiterhelfen auch wenn es das Thema in etwa schon öfter gab.

Angefangen hat alles damit das ich aus heiterem Himmel einen BoD vor der Nase hatte der sich über eine sis163u.sys beschwerte. Irgendwann hab ich rausgefunden das diese Datei irgendwie was mit meinem WLAN zu tun hat. Genauer gesagt mit meinem USB-WLAN-Adapter. Okay, hab dann mal neue Treiber runtergeladen für das Teil und die Bluescreens kamen nicht mehr. Neues Problem, Windows meldet mir eine "eingeschränkte oder keine Konnektivität". Er findet zwar mein Netzwerk aber holt einfach keine IP-Adresse vom Router.
Okay, hab dann schön alle Einstellungen überprüft, beim Router und beim PC. War alles so wie immer, habe keine Änderungen vorgenommen.
Also was tun? Router auf Werkseinstellungen gesetzt und alles neu konfiguriert. Gebracht hats nichts. Alle Rechner im Haus bekommen ne IP zugewiesen, dieser hier nicht. Letztendlich ist mir nur noch eingefallen mal nen andern WLAN-Adapter zu testen, das Problem ist aber geblieben.
Ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll, das System hat immer funktioniert und plötzlich geht nichts mehr.

Hier noch ein paar Daten:
Router: Linksys WRT54 G V5
WLAN Konfig Prog: Windows

Habe auch schon die Verschlüsselung ausgeschaltet und die Firewall ebenso, ich kriegs einfach nicht hin und bin mit meinem Latein am Ende, würde mich freuen wenn jemand Rat weiss.

mfg

Wie ist es denn mit ner festen IP?
Hast du noch sowas wie einen Proxy laufen?
Ich weisz nicht ob, Windoze auch auf DNS mit dieser Meldung reagiert, aber evtl. mal checken.
Wird die MAC vom Router akzeptiert?

EDIT: Bei fester IP DNS/Gateway-Eintrag nicht vergessen.
+ Evtl. mal Netzwerkkarte vom normalen Kabel deaktivieren!

lG

Brabax

Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hab ich vergessen zu erwähnen. Feste IP im Bereich des Routers habe ich auch schon versucht. Ich bekomme zwar ne Verbindung zum Router, Internet funktioniert dann aber immer noch nicht. Proxy benutze ich keinen. Netzwerkkarte habe ich deaktiviert.

DNS-Server und Gateway hast du beim Vergeben der statischen IP natürlich auch gesetzt? Wenn nicht, dann geb in beiden Feldern die IP deines Routers ein.

Ja hab ich auch gemacht, bei manuellen Einstellungen verschwindet zwr die Meldung mit der fehlenden Konnektivität, aber ich kann weder ins Menü des Routers noch ins Internet.

Original von ripperchris
Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hab ich vergessen zu erwähnen. Feste IP im Bereich des Routers habe ich auch schon versucht. Ich bekomme zwar ne Verbindung zum Router, Internet funktioniert dann aber immer noch nicht. Proxy benutze ich keinen. Netzwerkkarte habe ich deaktiviert.

Hallo ripperchris,

Hast Du bei fester IP Deinen Router als Standardgateway/DNS Server eingestellt ? (sry muss ich der Vollständigkeit halber fragen) [EDIT] zu spät

Werden DNS Namen über einen Ping aufgelöst ? bzw. kannst Du die IP-Adresse eines Webservers anpingen?

DHCP: Überprüfe mal mit Ethereal, ob Deine Karte DCHP Anfragen sendet und ein gültiges Lease zurückerhält. Wenn nicht, denke ich, dass Du in der Windose Treiber und Intransparenz Hölle verloren bist ;-) [EDIT] sorry, Wireshark, nicht Ethereal

Hab Wireshark mal geladen, komm damit aber nicht so klar.
Zielhost nicht erreichbar, das ist die Meldung die ich bekomme wenn ich zB 209.85.129.103 anpinge. Bin echt verzweifelt.

Deinstalliere mal komplett alle WLAN - Sticks und das auch sauber, installiere dann alle Treiber neu, bzw. lass den Stick von Windows selbst neu erkennen.

Btw. wenn das alles nicht klappt, verwende mal die mitgelieferte Software von deinem ISP und deaktiviere die Windows eigene Drahtloskonfiguration.

Zudem solltest du mal in deinen Diensten schauen, ob der DHCP-Client etc. läuft.

Grüße

Zephyros

DHCP läuft als Dienst, Router ist auch auf DHCP eingestellt, und Treiber habe ich auch schon mehrfach deinstalliert, hab auch aktuellere Treiber versucht. Ohne Erfolg. Mitgelieferte Konfigurationssoftware macht auch keinen Mucks.
Hab das Gefühl das ich schon bals mein System neu aufsetzen muss. Naja.

Wie lange hast du den WLan Adapter schon genutzt, bevor damit Probleme aufgetreten sind?
Hast du irgendetwas Treiber/Softwaremäßiges installiert, was evtl. einen Konflikt ausgelöst haben könnte?

Auch wenn es kein konstruktiver Bericht aus eigener Erfahrung ist, aber ich hatte einmal ähnliche Probleme vor ein paar Jahren mit einer (damals absolut neuen) 54mbit Wlan Karte, da habe ich es nach 2 Monaten probieren drann gegeben und die Karte in den Müll geschmissen... (Und Kabel gelegt, bei mir liegen alleine im Flur 30 Meter Cat5e ^^)

Ja, mit Kabel hat man in der Regel weniger Probleme :) ist bei mir aber schwierig zu realisieren. Also nutze den Adapter schon seit 2 Jahren ohne Probleme, Treiber war immer der auf der mitgelieferten CD. Habe in letzter Zeit keine Änderungen am System vorgenommen, hab jetzt aber auch mal ne Systemwiederherstellung durchgeführt. Problem bleibt bestehen. Das ist ja genau das was mich wundert, funktionierte die ganze Zeit und plötzlich geht nichts mehr. Wie gesagt hab auch nen anderen WLAN Adapter getestet, funktioniert auch nicht.

Also Router und WLAN Adapter kann man meiner Ansicht als Fehlerquellen ausschliessen, da 2 andere Rechner in meinem Haushalt connecten wie immer, DHCP funktioniert bei denen, und das unabhängig davon welchen WLAN Adapter ich dort verwende.

Muss irgendwas Softwareseitiges sein, oder ne Einstellung

Original von ripperchris
Hab Wireshark mal geladen, komm damit aber nicht so klar.
Zielhost nicht erreichbar, das ist die Meldung die ich bekomme wenn ich zB 209.85.129.103 anpinge. Bin echt verzweifelt.

Kannst Du Deinen Router intern mit der 192er adresse anpingen?
Wenn nicht, hast Du ein falsches ipnetz eingestellt oder keinen Zugang zum WLAN, wenn ja, hat der router ein Problem oder eine Einstellung die Dich fernhält!
Du sagtest, dass Du keine "Konnektivitätsfehlermeldung" bekommst, das heißt aber nichts, weil Du eine feste IP hast.

Hilft alles nichts, werde mal anfangen noch en paar Daten zu sichern dann setz ich das System neu auf. Der Admin von der Arbeit wusste auch keinen Rat mehr. Danke nochmal für eure Antworten.

Falls es noch nicht zu spät ist: Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern. Geht es dann? (hoffe dass windows da WLAN einbezieht :-D )

lG

Brabax

Hat alles nichts gebracht. Da ich mir sowieso nun einen neuen Rechner zusammenstellen werde kümmere ich mich jetzt auch nicht mehr um das Problem bei diesem PC. Hab ihn gestern verkauft, der Käufer muss sowieso das System neu aufsetzen, von daher hat es sich dann erledigt.

Aber nochmal vielen Dank für die vielen Lösungsvorschläge.

Habe mittlerweile neuen Rechner, neuen WLAN-Router und neuen WLAN-Stick, Internet funktioniert wann es will. Meist eine Minute dann stockend, dann gar nicht mehr. Mittlerweile läuft Windows 7, das sagt mir Modem oder Router hätten Probleme und müsste man Neustarten. Kann euch garnicht sagen wie oft ich das schon gemacht habe.

Hi!

Hast du schonmal probiert dein WLAN-Router(/Empfänger) näher heran zu holen?
Es ist wahrscheinlich kein Ntzwerk-Problem, wenn die Verbindung zu Stande kommt und dann langsam verreckt.

lG

Brabax

Nein hab ich nicht, hat ja Jahre lang funktioniert. Und hab sehr gutes Signal. Kanns mir echt nicht erklären. Auf 2 PCs im Hause geht heute alles ohne Probleme, der IPod und der 3. Rechner machen Zicken.
Und irgendwann sind wieder alle Geräte betroffen oder keins. Ich erkenne da kein System dahinter. Wie gesagt, direkt am Modem funktioniert. WLAN-Router 1000 mal neu konfiguriert und neugestartet. Neuen Router gekauft, anfangs ohne Probleme, später die selben Probleme. Also da geht was gehörig schief.

Zurück
Oben