Hallo,
Ich habe mir gestern Nacht Planetopia online angesehen
Selchte Wahl die Sendung zu gucken
Man kann angeblich die Passwörter so ansehen, unverschlüsselt.
Richtig, naund?
Also du kennst doch bestimmte Outlook, oder?
Wenn ich das starte, dann möchte ich für die ganzen Postfächer keine Passwörter eingeben.
Was macht Outlook also dagegen, es speichert die Passwörter auf der Festplatte. Da POP3 Server keine Verschlüsselten Passworter empfangen, werden diese entweder Unverschlüsselt gespeichert, oder sie werden Verschlüsselt gespeichert.
Allerdings muss Outlook sie irgendwie Entschlüsseln, ohne das der User einen Key eingibt.
Und wenn ein Angreifer das Verschlüsselte bekommt, dann benutzt er einfach die Entschlüsselungsengine um an die Passwörter zu kommen.
Also bei allen Programmen, bei denen man Passwörter speichert, und diese auch wieder Abrufen kann, _ohne_ ein Masterpasswort einzutippen, dort werden die Passwörter unsicher gespeichert.
Dies ist bei Outlook, Thunderburd, Internet Explorer & Firefox, bei WS FTP und so weiter der Fall.
Denn es ist
unmöglich ein Passwort _sicher_ zu speichern, ohne das der User vorher ein Passwort eingeben muss, um an das Passwort zu kommen.
Aber manchen User geht Komfort vor Sicherheit.
Gibt es ein gutes Mail Programm, welches immer im Hintergrund läuft und auf neue Mails überprüft ?
Thunderbird ist sehr gut.
Früher galt Outlook doch als sehr anfällig für Viren
Also die meisten E-Mail Viren werden als Anhang gesendet, wenn man diesen öffnet, so infiziert man sich. Da ist es egal welches Mail Programm man benutzt.
Wenn man den Anhang nicht öffnet => keine Infektion.
Dann gibt es noch ein paar Viren, die HTML/Active X (etc.) Lücken ausnutzen.
Öffnet man die Mail, so werden HTML Elemente angezeigt. Dies kann dazu führen, das dein Computer aus dem Netz z.B. einen Virus herrunterlädt und installiert, ohne dass du etwas merkst.
Darum sollte man bei
jedem Mailprogramm HTML-Mails als Textmails anzeigen lassen.
Denn dann können die HTML Elemente nicht mehr angezeigt werden => kein Herrunterladen => keine Infektion.
Also neuere Versionen von Outlook können HTML Mails m Text format anzeigen lassen.
Ob SP2 das macht weiß ich nicht.