einkommenssteuerprogramme unter linux?

Hallo,
ich will meine steuererklärung mit einem Computerprogramm machen, aber leider laufen die alle nicht offiziell unter Linux.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, was ich auch unter Linux benutzen kann?
Programme sind z.B. hier zu finden:

http://www.test.de/themen/steuern-recht/test/-PC-Steuerprogramme/1646041/1646041/1658888/1658999/

Windows ME hab ich auch, aber das hilft auch nicht groß, fürchte ich.

Danke + Gruß, herp

Also ich hab mir nur mal flüchtig den Testsieger Steuer-Spar-Erklärung 2008 angeschaut (von "aussen" also Infos geleseen).

Die Webseite des Herstellers sagt:
Pentium? PC ab 350MHZ, mind. 256 MB RAM, CD-ROM-Laufwerk,
ab Windows 98 (Finanzverwaltung unterstützt ELSTER ab Windows 2000),
für USB Installation: USB 2.0-Stick ab 256 MB

Also wenn du auf ELSTER verzichten kannst, läuft es schon mal unter Windows ME.

Zum Betrieb unter Linux sacht Wine HQ http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=10105&iTestingId=20676
Unter open Suse mit Wine also mit kleinen Problemchen lauffähig. EDIT: sehe du hast Ubuntu der Status ist da zwar Bronze, aber genau die selben Kleinigkeiten wie unter suse.

Habe das jetzt nur für das eine Programm gecheckt. Die anderen kannst du ähnlich abklopfen, bzw. auch mal ne Demoversion installieren falls vorhanden.

Ist vieleicht ein etwas großes Kaliber, aber wenn ich Probleme mit den Systemvoraussetzungen habe (und es nicht grade ein neueres Spiel ist...) greif ich einfach zur Virtualbox. Dort habe ich dann neben meinem Win2k noch WinXP und Ubuntu Linux installiert. So bekomme ich nahezu alles zum laufen :)

Die meisten Programme in diesem Bereich taugen unter Linux nicht viel. In diesem Bereich hängt Linux nunmal noch weit zurück. Nimm also eine Virtual Machine, richte dir damit ein Windows ein (kann ja auch eine Test-Version von XP sein) und mache damit deine Steuererklärung.

Danke für eure Antworten!
Wie peinlich, nicht selber zu goggeln ...
So, wie sich es darstellt, scheint die Virtual Machine die beste Lösung zu sein, da die Sache mit Wine nicht so der Brüller ist.
Hab mal bissi rumgeguckt, und (peinlich 2) Microsoft Virtual PC hört sich ganz gut an, zumindest verstehe ich von der Anleitung einiges, aber: geht nicht unter ME, wie toll.
VirtualBox ist auf Englisch, und da tu ich mir schwer mit dem verstehen. Leider hab ich aufm Linux grad auch fast keinen Speicherplatz mehr, bin noch nicht dazugekommen, das neu zu installieren, muß mich damit erst noch befassen.
Aber so wie es aussieht, weiß ich jetzt schonmal, was zu tun ist, wenn auch nicht wie.
Danke!

ja, es hört nicht auf ... 8o
ich hab den link von wikipedia genutzt, da stand schon, das es eine dt. firma herausgibt, hab mich noch gewundert, das dann alles englisch ist.
umso besser!
Dank dir!

Virtual Box ahb ich eingerichtet. aber die windows version? also ich will ja nix dafür zahlen, sonst bräuchte ich ja keine VM, aber ich habe im net nix gefunden, was testversion wäre oder eben umsonst (microsoft sähe es auch nicht ähnlich!).
wo finde ich denn so eine testversion?

Zurück
Oben