EISA Konfuguration Partition

• Themenstarter Themenstarter ba2
  • Beginndatum Beginndatum
B

ba2

Guest
Hi,

Ich habe mir nen neues Notebook zugelegt.

Nun meine Frage:

Ich hab zur Zeit win Vista drauf, will dieses aber löschen(hab auch ne recovery DVD) ich habe nun gesehen, dass ich eine EISA Konfiguration Partition habe, wofür soll diese gut sein?

Kann ich diese löschen Ohne Probleme bei der Neuinstallation von Win Vista zu bekommen?

Speziell ist mir aufgefallen, als ich das Notebook mit Win Vista Neuinstalliert hatte, das ich keinen Produktcode eingeben musste, bzw irgendeine Art von Aktivierung ausführen, hängt dieses auch mit der EISA Konfiguration Partition zusammen?

mfg ba2

+++ keine Garantie +++

Du solltest die Partition einfach löschen können. Dass du keinen Key für Windows eingeben muss, liegt daran, dass der Key bereits mit deinem BIOS verdongelt ist und somit bereits vorhanden ist und nicht mehr eingegeben werden muss.

also rein aus der erfahrung mit samsung und ibm würde ich die nicht unbedingt löschen!

wie du schon sagst hast du nur ne recovery-cd. bei meinem samsung wurde die partition damals zwingend für die wiederherstellung benötigt. mir wars damals egal, da ich nur xp home drauf hatte, über die uni aber pro kostenlos bekommen konnte, aber ich hätte nicht mehr das home wiederherstellen können.

bei meinem ibm sieht es eigentlich genauso aus, wobei ich mir dort die passenden cds kostenlos zuschicken lassen konnte.

wenn du also generell kein vista haben willst, dann kannst du das problemlos löschen. solltest du irgendwann in erwägung ziehen, vista irgendwann wieder zu installieren, dann würde ich die partition lieber behalten. aber auch hier gibt es wieder eine ausnahme. bei nem sony konnte ich mal die festplatte nicht partitionieren aufgrund so einer partition, da war ich dann gezwungen diese zu löschen. bei meinen eigenen ging es aber immer, musst du also dann für dich selber entscheiden

Die grösse der Partition wäre interresant.
Genaue Auskunft kann dir mit Sicherheit der Support des Herstellers geben.
Die Gerüchte gehen von configdateien für Sondertasten über Standardeinstellungen
für mitgelieferte Software zu herstellerspezifischer Diagnosetools.

Da es nicht verboten ist eine Festplatte zu tauschen, dürfte sie eigentlich nicht
wichtig sein. Wenn du es genau wissen willst frag den Hersteller.

Gruss

Die Partition war 20 GB groß, davon waren gut 11 GB belegt, hab die jetzt einfach gelöscht und Win Vista mit der Recovery DVD neu installiert und siehe da funzt immer noch.

ich denke da war nur ein Installationsimage aller Noton ghost drauf.

kannst du vielleicht noch sagen, von welchem hersteller das notebook ist, damit man sich das merken kann genauso wie bei den eigenen erfahrungen?

Hi,

bei manchen Lapi ( hp) mit Vista welche eine Partition haben für Recovery gibt es auch unter Programme einen Recovery-Manager.

Dieser wird gebraucht um eine Recovery DVD zu erstellen. Eine DVD-RW nimmt der Manager allerdings nicht an.

Auch sehr wichtig, löscht bei solchen Lapi niemals diesen Manager, da dann ein Zugriff auf diese Partition welcher Recovery daten beinhaltet nicht mehr möglich ist. Auch werden die ganz neuen Lapis zum größten Teil ohne irgendeine CD geliefert.

Hoffe etwas Infos rüber gebracht zu haben.

Edit: ba2 schrippelte:
dell

*hust* => Dell
Wieder ein explodierender Laptop
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/pcs/dell/1473234/dell.html

Original von Test User

Edit: ba2 schrippelte:
dell

*hust* => Dell
Wieder ein explodierender Laptop
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/pcs/dell/1473234/dell.html

also ich persönlich würde mir auch kein dell holen, weil die mir einfach nicht gefallen, aber der informatik-fachbereich bei mir an der uni holt recher, notebooks und pda's eigentlich nur bei dell und da gabs wohl noch nie probleme. und die gründe für so eine "explosion" können ja vielseitig sein, z.b. also auch der akku von sony, nicht war? ;) :P

OT:
weil die mir einfach nicht gefallen,
Dell hat ja verschiedene Lapi Designs. Die XPS Serie gefällt mir ganz gut.

/OT

@ba2:
Wenn du von Anfang an erwähnt hättest, dass es sich um einen Dell handelt hätte ich dir auch sagen können, das diese Partition lediglich ein paar Systemtools enthält.
Wer es sich mal anschauen will, kann mit einer Linux LiveCD diese Partition mounten.

Das gleiche gillt für Acer Lappis.

Zurück
Oben