eject mit gewalt

hallo
weis einer zufällig wie man bei ubuntu 5.10 das cdrom laufwerk mit "gewalt" aufbekommt?
also keine physische gewalt bitte :D

ich meine z.B.:
wenn eine defekte cd eingelegt wird und totem gestartet wird, versucht das cdromlaufwerk die ganze zeit die cd trotzdem zu lesen, ich kann aber kein "eject" machen da das laufwerk von totem benutzt wird, kann aber auch kein "kill totem" machen und dann eject, weil totem auf das laufwerk wartet und sich nicht "killen" lässt.
sudo eject geht dem entsprechen auch nicht.

gibt es eine zuverlässige möglichkeit bei linux wie man (ohne physische gewalt) das cdrom laufwerk immer aufbekommt??

(reboot gilt nicht! :P )

Würd mich auch mal interesieren, es nervt wenn mein ZipLaufwerk die Diskette nicht mehr gaben will ^^

kill -9 tut nicht? (kenn mich mit ubuntu nicht aus)
(fast) jedes cdrom hat einen notaufwurf. den erreichstu indem du eine dünne nadel in ein loch in der vorderseite des laufwerkes reinschiebt. aber rtfm damit du das richtige loch erwischt.

fast) jedes cdrom hat einen notaufwurf. den erreichstu indem du eine dünne nadel in ein loch in der vorderseite des laufwerkes reinschiebt. aber rtfm damit du das richtige loch erwischt.

Davon würde ich abraten. Dieses Notfallfeature soll man nur in absoluten Notfällen einstetzen, da durch öfteres Benutzen die Auswurffeder ausleiert.

Bevor das Speichermedium entfernt wird, sollte es auf jeden Fall "entmountet" werden, was sich einfach mit "umount /dev/Laufwerk" realisieren lässt.
Danach müsste sich auch ein defekter Datenträger wieder entfernen lassen.

In diesem Sinne...
Gromobir

ich weis zwar nicht ob es bei euch auch funktioniert, aber unter FC4 hats bis jetzt immer geholfen

umount -a
--Fehlermeldung

kill [Prozess]
--totem mit gewalt beenden

unmounten das Laufwerks ...

eject

Original von benwilliam
es lässt sich ja nicht unmounten solange totem darauf uzgreofen will!
so einfach ist das leider nicht :P

wenn du hilfe von uns willst, dann nutze sie doch auch!
wie oben von '2Bios' schon beschrieben kannst du totem ohne probleme mit nem 'kill -9 *pid*' (--> man kill ) in die ewigen jagdgruende schicken.

das tue ich ja auch
bin für eure hilf auch sehr dankbar
jedoch, wie oben beschrieben,lässt sich totem nicht mit "kill -9" killen, da es auf das laufwerk wartet!!!

und allergroessten Notfalls geht man mit STRG+ALT+F1 in die shell , meldet sich als root an und zieht dann dem prozess den Boden unterm A... weg

Original von Watchme
und allergroessten Notfalls geht man mit STRG+ALT+F1 in die shell , meldet sich als root an und zieht dann dem prozess den Boden unterm A... weg

öhm ja das tut man wohl und meiner einer tut das auch jedoch bekommst du einen prozess der im "d modus" (das heißt glaub ich so) ist, auch nicht mit "kill -9" killen

allerdings hab ich noch wo anders Hilfe bekommen :D
vielleicht hilft das ja wem anderen, (hab die tipps aber noch nicht slebst probiert)

unixboard

Code:
$ fuser -k -signal 9 /media/cdrom 
$ umount /media/cdrom
$ eject /media/cdrom

Zurück
Oben