Elektroinstallation Schutzleiter

Hi ich wollt heute meine Lampe austauschen leider musster ich feststellen, dass nur Ader zum Anschluss verhanden sind Rot und Grau. Meine Neue Lampe aber hat drei Adern Braun Blau Gelbgrün. Also hab ich in der nächsten Verteilerdose nachgesehen die mich etwas verwirrt, weil dort gibt es meine Rote und Graue Adern.
Die Rote wird mit ner Braunen verbunden aber die Graue macht mir Kopfzerberechen denn die wird mit ner Blauen und ner Gelbgrünnen verbunden genau mit mehren Gelbgrünen. Des weitern gibts noch mehre Schwarze Adern. Nun die Frage soll ich meine neue Lampe ( Metallgehäuse) nur Braun an Rot und Blau an Grau anschließen oder ein drei adriges Kabel zur Verteilerdose ziehen wo dann die blaue Ader mit dem Grüngelben meines Wissens nach Schutzleiter zusammen geschlossen wird.
Oder vll doch die Lampe zurückgeben und eine wo keinen Schutzleiter braucht/hat kaufen?
Ach ja die Leitungen sind vor 1970 gezogen worden.

hi

der Graue ist Neutralleiter und Schutzleiter zu gleich(nach damaliger norm aber eigentlich derRote)

aber um ganz sicher zu gehen, würde ich vorher messen auf welcher Leitung(der grauen oder der roten) Spannung an liegt.

am Einfachsten geht das mit soeinen Schraubendreher der aufleuchtet wenn Spannung anliegt

Es sollte eigentlich keine Probleme geben(es sei denn du hast einen Fehlerstromschutzschalter) wenn die Rote Leitung an braun anschließt und die andere ander Per Brücke auf Blau und Grün Gelb

mfg

ba2 RCDs funktionieren bei diesem 2 Adern System von "damals" garnicht.
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/RCD Der Strom kann ja so oder so nur über deine 2te Ader zurück egal wo du die hin hängst, von etwaigen Sonderfällen mal abgesehen.

Probleme geben tut es nicht mehr wenn du den Grauen auf PE brückst, das Problem besteht sowieso schon in dem vorhanden 2 Adern System, da es für heute Sicherheitstechnisch eigentlich ungeeignet ist. Sprich mach es so wie bei den anderen Lampen auch oder lass die Finger davon und eine Elektrofachkraft ran.

Ein kleiner Hinweis zu deinem vorhanden System, da kann es durchaus sein, dass über Lichtschalter oder ähnliches auch nur lapidar der Rückleiter unterbrochen wird und du an deinem Kabel noch die vollen 230 V anliegen hast, also egal was du tust stelle sicher dass du keine Spannung mehr auf dem Kabel hast, weil eine Sicherung wird wenn du am Kabel hängst sicher nie auslösen.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/5_Sicherheitsregeln
Achja und so ein Phasenprüfer ist kein geeignetes Werkzeug um Spannungsfreiheit festzustellen, da gibts eigentlich nur Volt bzw Multimeter, im Zweifel die 2 Drähte aneinander halten und wegschauen dabei, dann löst die Sicherung aus über die dein Kabel abgesichert sein sollte.

Keinen Schutzleiter brauchst du bei Lampen mit Isoliertem Gehäuse sprich Plastik oder ähnliches, du kannst natürlich auch schauen ob du sowas findest.

@ sven

natürlich weiss ich das Ein Spannungsprüfer Schraubendreher nicht das ware ist. Er sollte ihn ja auch nicht nutzen um Spannungsfreiherit festzustellen sonern um die Phase zu bestimmen.

Und nur weil die Adern in der Verteilerdose zusammengeführt werden, heisst das nciht das sie woanders nicht auch seperat vorhanden sind(auch wenns nicht erlaubt ist ein TNCS Netz wieder zum TNC zu ändern.).

Grade bei der Elektrik fuschen leider viele leute selber rum und darum kann ich das vorhanden sein eines RCD´s nicht ausschließen.(wobei ich das vorhanden sein nicht als pfusch bezeichne sondern die 2 Ader Leitung)

Aufgrund der Aussage

Die Rote wird mit ner Braunen verbunden aber die Graue macht mir Kopfzerberechen denn die wird mit ner Blauen und ner Gelbgrünnen verbunden genau mit mehren Gelbgrünen.

denke ich schon das es sich um ein TNCS oder ähnliches System handeln wird und schließe das vorhanden sein des RCD´s nicht aus.

mfg ba2

also versteh ich das richtig entweder ich brück den schutzleiter und den nullleiter (blau) der lampe und schließe beide an den grauen an oder such mir ne andere lampe?

Wenn du die Lampe verwenden willst dann bedenke die aussage von Sven

Ein kleiner Hinweis zu deinem vorhanden System, da kann es durchaus sein, dass über Lichtschalter oder ähnliches auch nur lapidar der Rückleiter unterbrochen wird und du an deinem Kabel noch die vollen 230 V anliegen

dann musst du sicherstellen das die Phase geschaltet wird und nicht der Neutrallleiter/schutzleiter.

Zurück
Oben